35 Mhz und Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

35 Mhz und Störungen

Hallo zusammen

Habe in unregelmäßigen Abständen Störungen im A-Band 35 Mhz Kanal 62. Hab schon auf einen anderen Kanal gewechselt ohne Erfolg. Bin nun den ganzen Sommer ohne Probleme geflogen, Heli und Fläche. Seit ein paar Wochen hab ich wieder mächtig Probleme. Wir sind Wildflieger, nutzen aber das Gelände seit vielen Jahren. Fliege im PPM Modus.Bringt es was auf PCM zu wechsel, oder muß ich auf 40Mhz wechseln.Mein Freund fliegt 40 Mhz bei Fläche ohne Probleme. Können die Probleme im 35 Mhz Bereich durch nen Amateurfunker mit ner nichtgenehmigten Anlage kommen?? Hab grad heut wieder ne Fläche durch Crash verloren und die Helis heb ich aus Angst vor Störungen nicht mehr hoch. Fliege ne FC-18 seit ca. 6 Jahren, oder kann es die Anlage sein?? ( Prüfen lassen bei Robbe ?? ) Brauche euren rat.Umstellen auf 40 Mhz wird teuer, viele Empfänger im Einsatz plus HF-Teil für die Funke.
    Zwei Freunde von mir fliegen ihre Helis auch im 35 Mhz Bereich und haben auch Probleme. Somit sollte mein Sender wohl ausscheiden. Die Probleme sind bei Elektro oder Verbrenner.
    Gruß Dieter
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

35 Mhz und Störungen

Hallo,

Wenn die Störungen bei allen Modellen auftreten, würde ich den Sender man einschicken. sporadische Fehler sind jedoch sehr schwer zu finden, da diese in der Reparatur "nie" auftreten.
    Vorführeffekt: wenn du den Fehler reproduziren willst, wird dir das nicht gelingen.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• helihornet
      helihornet

35 Mhz und Störungen

Hi,

auf PCM würde ich nicht wechseln bevor die Ursache der Störungen geklärt ist. Wenn Dir Modelle mit PPM-Empfänger abstürzen fallen Sie auch mit PCM runter, nur ohne Vorwarnung.
      PCM kann die Störungen nur unterdrücken, es kann die Signale nicht verbessern.

Kommentar

• hubiandy
        Member
        • 07.06.2002
        • 169
        • Andreas
        • MFC-Freckenhorst

35 Mhz und Störungen

Hallo,

wenn die Freunde auch Probleme haben, wird es vermutlich nicht am Sender liegen.
        Hat sich in letzter Zeit bautechnisch bei Euch irgend etwas geändert?
        Ich meine damit z.B. hübsche Windkrafträder o.ä.
        Seit dem die bei uns aus dem Boden sprießen haben wir auch mehr Probleme mit Störungen.

Grüße
        Andreas

Kommentar

• Hughes500
          Member
          • 17.01.2003
          • 196
          • Dieter

35 Mhz und Störungen

Hallo

Baulich hat sich bei uns nichts verändert.Ist schon komisch, die Störungen treten nur in ganz bestimmten Bereichen im Fluggelände auf. Ich bekomme noch die Krise, wenn du immer mit nem unguten Gefühl in die Luft gehst. In ca. 700m Luftlinie ist ne Kleingarten-Anlage.Wir vermuten da so nen Amateurfunker mit ner nicht genehmigten Anlage. Die Post schert das aber überhaupt nicht.
          Wenn alles nichts bringt, muss ich wohl auf 40Mhz umrüsten. ( Teuer heul ).

Gruß Dieter

Kommentar

• Skymaster
            Skymaster

35 Mhz und Störungen

Hallo

Baulich hat sich bei uns nichts verändert.Ist schon komisch, die Störungen treten nur in ganz bestimmten Bereichen im Fluggelände auf. Ich bekomme noch die Krise, wenn du immer mit nem unguten Gefühl in die Luft gehst. In ca. 700m Luftlinie ist ne Kleingarten-Anlage.Wir vermuten da so nen Amateurfunker mit ner nicht genehmigten Anlage. Die Post schert das aber überhaupt nicht.
            Wenn alles nichts bringt, muss ich wohl auf 40Mhz umrüsten. ( Teuer heul ).

Gruß Dieter
            hy,

also ich bin selbst amateurfunker und denke nicht unbedingt das dort funkbetrieb gemacht wird weil dort sehr wenige geräte senden können,ansonsten würde ich mal gucken ob man mit einem funkscanner dort signale empfangen kann und die dann versuchen zu orten.

gruß stephan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

35 Mhz und Störungen

Hi.

Also ohne das schon selbst gemacht zu haben: wenn Ihr einen berechtigten
              Verdacht habt, müsste doch die RegTP mal dazu zu überreden sein, mit 'nem
              Messwagen vorbei zu schauen. Schließlich ist unser Teil des 35 MHz Bandes
              m. W. exclusiv.

Davor könnte sich aber auch mal jemand mit 'nem Frequenz-Scanner à la ACT
              T3S erbarmen, oder?

Hoffe, Ihr findet eine Lösung!

Grüßle

EE

Kommentar

• Hawk
                Hawk

35 Mhz und Störungen

Hallo.

Was eventuell auch sein könnte währe ne Richtfunkstrecke der Telecom oder co.

Das haben wir bei uns am Platz und nur durch Zufall herausgefunden als bei uns Windräder gebaut werden sollten und die Telecom dagegen war weil die eine Richtfunkstrecke da haben�
                So rücken die damit natürlich nicht einfach so raus�

PCM bringt schon etwas aber wen es massive Störungen sind führt PCM nur zu einem schöneren Absturz und das ist alles�
                Wobei ich immer lieber PCM Fliege als PPM da da die Modelle beim Absturz berechenbarer sindâ?¦
                Vor allem wen der Motor gedrosselt wird ist der schaden den sie anrichten nicht so Gro�
                Aber Kaputt sind se dann meistens doch auch. Zumindest dann wen nicht doch wieder ein verwertbares Signal ankommtâ?¦

Du sagst es ist immer so ziemlich die Gleiche stelle wo ihr Störungen habt?

Existieren in der Nähe irgendwie Hochspannungsleitungen Stahlzaune oder so was?
                Das es sich eventuell um Reflexionen des eigenen Signals handelt und so zu Störungen kommt?

Wie sieht es mit nem Sendemast in der Nähe aus?
                Einige Radiofrequenzen haben auch die unangenehme Eigenschaften im 35 MHz Band Signale zu erzeugenâ?¦

Habt ihr schon mal nen Scanner aufgebaut und das 35 MHz Band gescannt?
                Eventuell gibt das ja auch schon Aufschluss auf Störquellen!

Kommentar

• Skymaster
                  Skymaster

35 Mhz und Störungen

Hi.

Also ohne das schon selbst gemacht zu haben: wenn Ihr einen berechtigten
                  Verdacht habt, müsste doch die RegTP mal dazu zu überreden sein, mit 'nem
                  Messwagen vorbei zu schauen. Schließlich ist unser Teil des 35 MHz Bandes
                  m. W. exclusiv.

Davor könnte sich aber auch mal jemand mit 'nem Frequenz-Scanner à la ACT
                  T3S erbarmen, oder?

Hoffe, Ihr findet eine Lösung!

Grüßle

EE
                  also zum thema reg tp kann ich euch sagen das die sowas net groß interessiert momentan,weil die mit dem mobilfunk zuviel zu tun haben,haben selbst probleme mit schwarzfunkern gehabt und die antwort war "versuchen sie das mit demjenigen zu regeln.

gruß stephan

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

35 Mhz und Störungen

Hast Du schon einen Doppel-Superhet Empfänger? Im 35Mhz Band kommt es iVm bestimmten UkW-Frequenzen zu Zwischenfrequenzen, die unsere Empfänger stören. Mit Doppelsuper geht es jedoch. Deswegen sind auf Grund der neuen UKW-Radiosender damals die Doppelsuper-Empfänger rausgekommen. Auf unserem Gelände (Sicht zum Feldberg, Starker Sender) kann ich nur mit Doppelsuper störungsfrei fliegen. Sonst kommt es auf der Luftlinie zum Sender (Feldberg) zu Fail-Safes.

Kommentar

• Skymaster
                      Skymaster

35 Mhz und Störungen

Hast Du schon einen Doppel-Superhet Empfänger? Im 35Mhz Band kommt es iVm bestimmten UkW-Frequenzen zu Zwischenfrequenzen, die unsere Empfänger stören. Mit Doppelsuper geht es jedoch. Deswegen sind auf Grund der neuen UKW-Radiosender damals die Doppelsuper-Empfänger rausgekommen. Auf unserem Gelände (Sicht zum Feldberg, Starker Sender) kann ich nur mit Doppelsuper störungsfrei fliegen. Sonst kommt es auf der Luftlinie zum Sender (Feldberg) zu Fail-Safes.
                      hy

du meinst die spiegelfrequenzen die es im ukw bereich gibt.ich kenne es vom kurzwellen-amateurfunkband das dort auch öfters industriegeräte und andere gerätschaften strahlen und den funk stören,da gibts viele möglichkeiten was das sein kann.

gruß stephan

Kommentar

• Hughes500
                        Member
                        • 17.01.2003
                        • 196
                        • Dieter

35 Mhz und Störungen

Hallo zusammen

Habe keinen Doppelsuper, meint ihr es bringt was auf Doppelsuper umzustellen. Ist ein Versuch wert . Werde mir mal nen Doppelsuper besorgen und testen.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                        X