Ich habe da bei meiner MC 22 eine Anomalie bei der Gebereinstellung bzw. Geberwegbegrenzung festgestellt. Nun mal kurz mein Problem:
Also, ich habe wie im Standard der MC 22 vorgesehen, einen Schieber auf dem Eingang 7 und dann dem Geber 7 zugeordnet, mit dem ich die Empfindlichkeit und die Betriebsart meines 401 einstelle (wie alle wahrscheinlich
). Deshalb habe ich dann im Steckplatz/Gebermenü den Weg von Geb. 7 symmetrisch auf 75 % begrenzt, also max. Empfindlichkeit bei max. Schieberweg! Im Servoeinstellmenü sind auf Servo 7 und 4 die Wege auf 100% und die Begrenzung auf 150% eingestellt. Meine Heckanlenkung begrenze ich mit dem 401 direkt was auch sauber geht.Soweit, so gut.
Wenn ich jetzt aber mir in der Servoanzeige anschaue, was mein Schieber 7 macht, dann werden in dem einen Endausschlag 70% und auf der anderen Seite 75% angezeigt und das, obwohl symmetrisch 75% voreingestellt sind! Flugphasen unabhängig! 8o ?(
Und jetzt? So ist das bei allen programmierten Hubis in meiner MC 22! Mir ist das die Tage nur so durch Zufall beim -Rumspielen- mit meinem Sender aufgefallen und das nach fast 3 Jahren, die ich die MC 22 schon habe ;( .
Was ist das jetzt? Es sind definitiv keine anderen Mischer an dem Geb. 7 beteiligt, oder zumindest nicht von denen ich jetzt was wüsste. Liegt es vielleicht an dem Schieber und dessen Kalibrierung? Wenn er in der Mitte einrastet, dann steht die Servoanzeige auch bei 0. Mein anderer Schieber, den ich als Gaslimiter nutze, zeigt dieses Verhalten übrigens nicht. Ok, was ich noch nicht probiert habe ist, die 2 Schieber mal zu tauschen, aber vielleicht hat ja einer der Kollegen hier eine Antwort.
Danke.

Kommentar