Anomalie Gebereinstellung/-begrenzung MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo!

Ich habe da bei meiner MC 22 eine Anomalie bei der Gebereinstellung bzw. Geberwegbegrenzung festgestellt. Nun mal kurz mein Problem:

Also, ich habe wie im Standard der MC 22 vorgesehen, einen Schieber auf dem Eingang 7 und dann dem Geber 7 zugeordnet, mit dem ich die Empfindlichkeit und die Betriebsart meines 401 einstelle (wie alle wahrscheinlich ). Deshalb habe ich dann im Steckplatz/Gebermenü den Weg von Geb. 7 symmetrisch auf 75 % begrenzt, also max. Empfindlichkeit bei max. Schieberweg! Im Servoeinstellmenü sind auf Servo 7 und 4 die Wege auf 100% und die Begrenzung auf 150% eingestellt. Meine Heckanlenkung begrenze ich mit dem 401 direkt was auch sauber geht.

Soweit, so gut.

Wenn ich jetzt aber mir in der Servoanzeige anschaue, was mein Schieber 7 macht, dann werden in dem einen Endausschlag 70% und auf der anderen Seite 75% angezeigt und das, obwohl symmetrisch 75% voreingestellt sind! Flugphasen unabhängig! 8o ?(

Und jetzt? So ist das bei allen programmierten Hubis in meiner MC 22! Mir ist das die Tage nur so durch Zufall beim -Rumspielen- mit meinem Sender aufgefallen und das nach fast 3 Jahren, die ich die MC 22 schon habe ;( .

Was ist das jetzt? Es sind definitiv keine anderen Mischer an dem Geb. 7 beteiligt, oder zumindest nicht von denen ich jetzt was wüsste. Liegt es vielleicht an dem Schieber und dessen Kalibrierung? Wenn er in der Mitte einrastet, dann steht die Servoanzeige auch bei 0. Mein anderer Schieber, den ich als Gaslimiter nutze, zeigt dieses Verhalten übrigens nicht. Ok, was ich noch nicht probiert habe ist, die 2 Schieber mal zu tauschen, aber vielleicht hat ja einer der Kollegen hier eine Antwort.

Danke.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

blöderweise sind die Schieber die allerungenauesten Teile wo gibt. Definiere zum ausprobieren doch mal einen Schalter als Geber und versuche es dann nochmal, wenn es dann gut ist (die Wege symetrisch sind) ist alles normal und es liegt an dem Schieber.

Gruß Stefan

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Stimmt, die Graupner Schieber sind der volle Müll. Habe diese bei mir gegen 3 Stufenschalter ersetzt.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wenn du nicht zwischen "HH", "Kreisel aus" und "Normal" während des Fluges hin und herschieben mußt, dann mach dir doch im Gebermenü ein Offset (ca.70%) auf den Geber 7 und verkleinere den Weg auf ca. 20%. Damit läuft der Kreisel generell immer nur in einem Modus (z.B. HH), du kannst nicht versehentlich im falschen Modus einschalten und ihn auch nicht aus Versehen ausgeschaltet lassen. Mit dem Schieber kannst du dann noch Empfindlichkeiten von (in diesem Beispiel) 50 - 90 % wählen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Also,

Stefan und Klaus hatten Recht. Ich habe die Schieber mal getauscht und siehe da, der eine ist echt der volle Müll. Boh &#33;&#33; 8o Und das bei einer Funke die nicht gerade billig ist. Nun ja, vielleicht war das ja der Anstoß eine asymmetrische Wegeeinstellung einzubauen.

@ Alex

Danke für Deine Idee, aber ich komme ja seit 3 Jahren so wie es ist super klar, nur dass ich jetzt eben das ganze etwas "tunen" muss.

BTW : Von irgendwelchen Kommentaren jedweder Art seitens unserer FUTABA-Funker ist bitte abzusehen.

Danke..

P.S. Gehört zwar nicht hier hin, weil anderer Fred, aber ich würde mir ohne zu zögern sofort wieder eine Graupnerfunke holen.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

Lädt...
          X