FF9 Elektromotoreinstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzohh
    gonzohh

Hallo mal wieder,

ich hab es endlich geschafft: Ich habe mir eine FF9 super geleistet.
    Aber irgendwie läuft das alles andere als gut.

Hier mein Problem:

Wenn ich den Pitch neutral habe läuft der E-Motor auf 50%. Wenn ich den Pitch ganz nach unten bewege ist der Motor aus, ganz nach oben 100%*

Es sieht mir so aus als wenn die Steuerung für Verbrenner gemacht ist. Man kann in der Anleitung der FF9 alles über Vergaser und CO lesen, in keinem Teil ist aber ein E-Motor erklärt.

Weiß jemand Rat?

Jens
  • Logo 10 Carbon
    Logo 10 Carbon

Hallo

Du hast ja eine 5 Punkt Gas kurfe da mus du beim E Antrieb immer den geichen wert haben zb: Punkt 1: 50%
    Punkt 2: 50%
    Punkt 3: 50%
    Punkt 4: 50%
    Punkt 5: 50%

Dan hast du bei Pitch Min NT und Pitch Max immer die gleiche Drehzahl.

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Jens,

ich will Dir mal weiterhelfen, weil ich vor zwei Jahren vor dem gleichen Poblem stand!

Erstens:Regler-Kabel auf Empfänger-Kanal 3 bei Robbe-Systemen!

Also ich habe meinen E-Heli in der FF9Super z.B. folgendermaßen programmiert:

Normal-Modus: Pitch -4° > +4° > +10° u. Gasgerade 0%>0%>0%>0%>0%

(So kann hier beim Anstecken des Flug-Akkus nix passieren, da der Hauptrotor sich trotz Bewegen des Pitchknüppels nicht drehen wird! Aber immer darauf achten, dass der Normal-Modus aktiv ist und keine Flugphase eingeschaltet ist, wenn Du den Akku ansteckst&#33

(Beim Umschalten auf Idle 1, 2 oder 3 schaltet der Regler dann die gewünschte, eingestellte Drehzahl ein und der Hauptrotor fängt an sich zu drehen, bis er die Enddrehzahl des programmierten %-Wertes erreicht hat&#33

Idle 1: Pitch -4° > +4° > +11° u. Gasgerade 65%>65%>65%>65%>65%

Idle 2: Pitch -4° > +4° > +11° u. Gasgerade 80%>80%>80%>80%>80%

Idle 3: Pitch -11° > +0° > +11° u. Gasgerade 80%>80%>80%>80%>80%

Du siehst also, dass Du beim E-Heli anstatt einer Gaskurve eine entsprechende Gasgerade bei jeder jeweiligen Flugphase programmieren musst!

Entsprechend der gewünschten Kopfdrehzahl musst Du logischerweise den Prozentwert eingeben, den Du erst mal ermitteln musst und so kannst Du eigentlich drei verschiedene Drehzahlen fliegen, eben Idle1, 2 u. 3!

OK?

Gruß Jens Kropp!

Kommentar

• gonzohh
        gonzohh

Wahnsinn, so einfach ist das.

Wie bekommt den den den Rotor an und aus*??.

Jens

Kommentar

• Gast
          Gast

(Beim Umschalten auf Idle 1, 2 oder 3 schaltet der Regler dann die gewünschte, eingestellte Drehzahl ein und der Hauptrotor fängt an sich zu drehen, bis er die Enddrehzahl des programmierten %-Wertes erreicht hat&#33
          Da steht doch wie man den Motor ein und ausschaltet: Durch Wechsel von "Norm" auf Idle1 ...

Wenn Du den Sender einschaltest und Idle1, oder Idle2 oder ein anderer Flugzustand bzw. Mischer aktiv ist warnt dich die FF-9 - kann man nicht ignorieren.
          Bei der FF-9 Super kannst Du auch eine Zeitversögerung beim Umschalten der einzelnen Flugzustände einstellen.

Gruß
          Markus

PS: Hast Du niemand der dich etwas unterstützen könnte und mal einen Blick auf den Heli werden kann? Ich habe irgendwie das Gefühl, daß das nicht schaden würde ... 8)

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hallo,

Also ich habs so gelöst das ich vor dem Akkueinstecken den Autorotationsschalter betätige das heißt dann ebenfalls Motor aus.

Der Rotor wird dann hochgefahren wenn ich Autorot ausschalte.

Der Vorteil ist das alle 4 Gaskurven für den Flug zur verfügung stehen.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

Ich hab auch den Autorotationsschalter für Motor-Aus, das ist dann gleichzeitig NotAus, da die Auro-Einstellungen alles andere übersteuern.

Kommentar

• gonzohh
                gonzohh

Geschafft! Ich hab den Autorotations aktiviert. Jetzt läufts.

Die Prog. mit Idl 123 ist mir noch zu kompliziert. Ist mein 1. Heli und meine 1. Funke.

Skyfreak: Nein ich hab leider keinen der mal draufgucken kann. Bei uns ist ein Modellbau Flugplatz. Die hatten letzens einen Tag der offen Tür. Ich hab meinen Sohn geschnappt und den besucht. Also ich habe noch NIE eine arogantere Verantaltung erlebt. Wahnsinn....

Was ist denn die Einsteiger-Gaskurve. Ehr mit höherem Gas oder niedriger.

Jens

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo Jens,
                  poste doch hier mal unter Kontakte oder versuche über die Vereinsliste auf der Homepage des DMFV noch andere Vereine in der Nähe zu finden.
                  Es sind nicht alle Vereine so...

Gruß
                  Markus

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Geschafft! Ich hab den Autorotations aktiviert. Jetzt läufts.

Die Prog. mit Idl 123 ist mir noch zu kompliziert. Ist mein 1. Heli und meine 1. Funke.
                    Hallo Jens,

nur mit der Aktivierung des Auro-Schalters ist´s aber nicht alleine getan!

Du musst, wenn Du die Flugphasen 1, 2 u. 3 noch nicht nutzen willst, auf jeden Fall die Normal-Gaskurve wie schon beschrieben programmieren, also beim E-Motor als Gasgerade und nicht als Kurve!
                    Also alle 5 Punkte der Gaskurve müssen auf den gleichen %-Wert gesetzt werden und den Rest erledigt dann der Motorregler!

Den %-Wert für diese 5 Punkte musst Du so festlegen, damit die gewünschte Hauptrotordrehzahl erreicht wird!

Wenn Du mal verrätst, welchen Heli Du hast, kann Dir hier auch jemand die geeignete Hauptrotordrehzahl dafür mitteilen!

Messen kannst Du diese ganz einfach mit einem optischen Messgerät, wie es z.B. bei Conrad Elektronik zu erwerben ist!
                    Hier ist die Artikelnummer: 128716-62

Das Teil kostet 26.-Euro und gehört eigentlich in jede Heli-Werkzeugkiste!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• gonzohh
                      gonzohh

Hallo Jens,

Wenn Du mal verrätst, welchen Heli Du hast, kann Dir hier auch jemand die geeignete Hauptrotordrehzahl dafür mitteilen!

8)

Hallo,

ich habe einen ECO 8 mit einem schwerem Trainingsgestell.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

sag uns auch bitte, was für einen Antrieb du hast
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gonzohh
                          gonzohh

Wie Antrieb?

Einen Elektromotor* Nicht brushless. Standart ECO Powermoter?

Jens

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Jens,

heutzutage fliegt die Mehrheit brushless, daher kommen immer sofort Tips zu deren Einstellung. Da du einen herkömmlichen Motor mit Steller hast, brauchst du natürlich eine Gaskurve und keine Gasgerade, wie sie bei echten Reglern zum Einsatz kommt. Die Einstellung ist zum Verbrenner sehr ähnlich, du kannst dich an die Anleitung deiner FF9 halten.

Für den ersten Flüge würde ich so vorgehen:

Pitchkurve auf etwa -3° bis +9°, etwa 6° bei Knüppelmitte (Schwebepitch).
                            Gaskurve auf Motor aus bei Pitchknüppel hinten, 100% bei Pitchknüppel vorne und die mitte der Gaskurve so anheben, daß du dort etwa 80% hast. Mit 50% wie du es vorher gehabt hast, kannst du leider noch nicht schweben, hier brauchts etwas mehr Zunder.

Zum Fliegen brauchst du dann nur den Pitchknüppel von hinten (Motor aus) langsam nach vorne schieben. Bei Knüppelmitte wird der Heli schon ziemlich leicht werden und abheben. Ich empfehle diese Einstellung immer für die ersten Schwebeversuche. Wenn es dir zuviel wird, dann brauchst du nur den Pitchknüppel wieder langsam nach hinten schieben und du kannst die Drehzahl zurücknehmen, verschnaufen, und auf ein neues probieren. Im Ernstfall ist es auch immer besser, wenn bei Knüppel hinten der Motor aus ist. Eine Gaskurve, damit die Drehzahl über den ganzen Pitchbereich konstant bleibt, würde ich am Anfang nicht machen. Das ist für den Anfänger zu viel Stress. Wenn du mal mit dieser Einstellung schweben kannst, dann kannst du dich an die Einstellung einer echten Gaskurve wagen.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• gonzohh
                              gonzohh

Werd ich mal versuchen wenn die Eratzteile für den Heckrotor da sind.

Der hat sich schon verabschiedet (Habe den Rasen vertikutiert).

Vielen Dank

Jens

Kommentar

Lädt...
                              X