Neue MC-24 Soft zur Messe!!!!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Hallo,

sobald das neue ROM da ist, werde ich das MC24 Datenübertragungs-
    pogramm so anpassen, dass man alles auf einmal raus- und reinladen kann.
    Es steht dann wie gewohnt auf
    [a href=\"http://www.flyheli.de/software.htm\"]http://www.flyheli.de/software.htm[/a]
    zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• Elmar Avermiddig
      Elmar Avermiddig

...jetzt hats mich doch genauer interessiert.
      Nachfragen bei Graupner haben folgendes ergeben:
      • Parameterübernahme ist überhaupt nicht möglich
      • auch ein Auslagern/Rückspielen via PC hilft nix
      • nach dem ROM-Tausch müssen die Modelle neu erflogen werden
      • für Heli-Piloten wird das Upgrade eh kaum empfohlen, da es nur für Flächenflieger echte neue Funktionen bringt.

Man sollte sich also die Investition in das Upgrade und den damit verbundenen Aufwand reiflich überlegen.
      Außer man hat nur einen Heli und muss diesen wegen Totalcrash (z.B. wg. Servoausfall [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] ) eh neu einfliegen.

Gruß
      Elmar

Kommentar

• straks
        straks

Hallo,

wenn man sich auf der Graupner-HP die MC24 Softwareänderungen durchliest, so sind die doch ganz beachtlich und meiner Meinung nach nicht nur ein paar Kleinigkeiten: http://www.graupner.de/download/078N02HK.pdf

Also ich habe da schon ziemliches Interesse daran.

Ist es eigentlich für einen Laien möglich, das ROM selbst zu tauschen ?

Grüße
        Ernst

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Moin Elmar!

Habe die Testsoftware schon seit Längerem und die derzeitige (noch nicht ganz fertiggestellte) Messeversion seit einer Woche in Gebrauch. Fakt ist Folgendes:

· Firmware wird bei erstmaliger Inbetriebnahme der MC24 mit neuem Chip konvertiert und quasi neu geschrieben (wie bei einem BIOS-Update eines PC´s) - Rücksprung zur alten Welt danach logischerweise nicht mehr möglich!

· Parameterübernahme aller Modellspeicher mit entsprechendem know how problemlos machbar

· Datensicherung mit der MC24-Windows-Sicherungssoftware und Rückspielen in den Sender wie gehabt - kein Neuerfliegen der Modellparameter erforderlich

· Ich habe schon während der ersten 15 Minuten Handling mit der neuen Software ein gutes Dutzend von neuartigen Features entdeckt, auf die ich künftig nicht verzichten möchte. Details folgen demnächst in der Helifachpresse.

Hast Du vielleicht mit dem Pförtner oder der Raumpflegerin bei Graupner gesprochen[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]?

HG Erhard

Kommentar

• Elmar Avermiddig
            Elmar Avermiddig

hmmm...
            Der Meinung war ich in meinem ersten Posting auch.
            Aber nachdem Dieter seine Bedenken äußerte, wollte ichs genau wissen und hab bei einem zweiten Messebesuch (komme aus Nürnberg) bei Graupner nochmal direkt nach der Parameterübernahme gefragt und obige Antworten erhalten - von den Graupner-Mitarbeitern am extra Stand für Fernsteuerungen und Servos... [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Was meinst Du denn mit \"...entsprechendem know how problemlos machbar\" ?

Gruß
            Elmar

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Elmar!

Ganz einfach - man muß sich an die Regeln und Vorgehensweisen halten, die der Hersteller hier ganz speziell vorgibt. Hat man die nicht, ist man völlig aufgeschmissen. Ich konnte alle 14 Programmplätze meiner Flug- und Helimodelle 1 : 1 rüberholen und ohne ßnderungen bzw. Korrekturen sofort wieder nutzen.

Fliege diese neue SW derzeit mit größtem Vergnügen. Details kann ich hier leider nicht rauslassen - sorry.

hG Erhard

Kommentar

• Elmar Avermiddig
                Elmar Avermiddig

Hallo Erhard,

das hört sich natürlich besser an [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]
                Vielleicht hat es Graupner bis zur Messe in Sinsheim besser drauf, ihr Produkt zu vermarkten [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                Das mit den Details ist schon klar. Man sagte mir auch, der ROM-Tausch erfolgt grundsätzlich im Graupner-Service - naja [img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]
                Wir warten dann auf deinen Bericht in der (Heli-)Presse...

Gruß
                Elmar

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo Elmar,
                  Hallo Erhard,

ich habe da dann wohl mit einem \"Pförtner\" oder \"Raumpfleger\" auf der Messe gesprochen...[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 05/02/2002 14:02:57

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Elmar und Dieter!

Das kommentiere ich lieber nicht[img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]!

Aber die Vermutung, daß der Chiptausch nur beim Graupner-Service erfolgen wird, ist begründet. Das Liften des Chips aus der Fassung mit einer Spezialzange ist doch recht vigeliensch, und selbst ich als alter Hase habe dabei durch eine winzige Unachtsamkeit meinen Vorserienchip gemordet[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle].

Insider-know-how mit Tiefgang ist in Bezug auf diesen Chip (z.Zt. sind erst 4 Exemplare in der Vorserien-Erprobung) nur durch praktisches Handling zu gewinnen, anlesen kann man sich das jedenfalls noch nicht. Vielleicht erklärt das Einiges.

Soviel für Heute [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle].

hG Erhard

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

Hallo zusammen,
                      Warten wir ab...
                      Einen Punkt sehe ich aber der für mich nicht unrelevant ist und von der MC22 her stammt.
                      Man kann in der neuen Soft unter Code 58? sagen welche Punkte beim umschalten der Flugphasen verzögert und welche eben unverzögert geschaltet werden. Den Kreisel im HH Schweben und Fartfiguren im NM würde ich liebend gerne unverzögert umschalten können. Nur so als Beispiel...

Gruss Leo

Kommentar

Lädt...
                      X