der 138er hat ja ein 8 Kanäle. Eigentlich müßte bei deiner Ausrüstung ja noch ein Steckplatz frei sein. Entweder bist du sinnvollerweise vom Akku gleich 2mal in den Empfänger gegangen oder du hast zusätzlich noch einen Akku-Wächter dran, der dir einen Steckplatz "stiehlt". Dann solltest du aber trotzdem durch Einsatz von V-Kabeln den Akkuwächter zu einem bestehenden Kanal (sinnvollerweise Drehzahlvorgabe oder Gyro-Empfindlichkeit) und eventuell, falls noch nicht gemacht, mit einem 2ten Kabel vom Akku in den Empfänger gehen (Sicherheitsgewinn und erhöhter Kabelquerschnitt). Aber wie gesagt, eigentlich sollte noch ein Kanal für dein Fahrwerk frei sein. Mit der FC-18 kenn ich mich leider nicht mehr aus, hatte früher mal eine. Da meldet sich sicher noch jemand. Also schau mal nach, ob grundsätzlich noch einer frei ist, dann gibts sicher eine Lösung dafür.
Also ich hab' (in wirrer Reihenfolge):
1) Nick
2) Roll
3) Drehzahlregler Throttle
4) Pitch
5) Gyro (Stecker 1)
6) Gyro (Stecker 2)
7) Drehzahlregler AUX
8) Akku/Schalter
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Nimm am besten für Anschluss 3 und 6 jeweils ein V-Kabel, um dort die Empfängerstromversorgung mit anzuschliessen. Anschluß 8 wird so frei fürs Einziehfahrwerk.
Statt Anschluss 3 und 6 könntest Du im Prinzip auch beliebig andere Anschlüsse verwenden, um die Empfängerstromversorgung einzuspeisen. Ich wähle halt die Steckplätze so, daß es zu keinem Servo sehr weit ist. Bei zwei Stromversorgungsanschlüssen, was im Heli meist ausreicht, liegen die optimalen Positionen bei einem Drittel und bei zwei Drittel der Empfängerbreite, also bei Dir Anschluss drei und sechs. Auf diese Weise minimiert man den Spannungsabfall an den Leiterbahnen im Empfänger. Ist aber nicht schrecklich wichtig.
hab grad gesehen, das der 8te Kanal beim 138er ja der Akku-Anschluß ist, darum gehts bei dir so eng zu . Ich bin von 8 Kanälen + Akkuanschluß ausgegangen ... Aber machs am besten so wie Jochen beschrieben hat.
Auf diese Weise minimiert man den Spannungsabfall an den Leiterbahnen im Empfänger
Ich habe bisher immer am Ein-/Ausgang 8 den Akku "solo" gehabt und bisher noch nie Probleme gehabt.
Ist das "paritätisch aufteilen" tatsächlich so wichtig?
Bedeuten eure Antworten, dass ich an _jedem_ Servoaus-/eingang mit einem V-Kabel den Strom einspeisen kann?
Goil!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
du kannst an jedem Ausgang des Empfängers den Strom einspeisen. Die Kontakte für + und - eines jeden Kanals sind auf der Empfängerplatine miteinander verbunden. Falls du nicht gerade 5 Digiservos in einem 3D-Heli betreibst, dann sollte deine "Solo-Lösung" ausreichend sein. Heutige Digiservos an der TS in Verbindung mit einer fleißigen Kreisel/Digiservo-Kombo gönnen sich im schlimmsten Fall aber schon mal mehrere Ampere. Und aus diesem Grund versucht man mit so viel Kabelquerschnitt wie möglich vom Akku in den Empfänger zu gehen, um den Spannungsabfall gering zu halten (ich hab zb. 3 Leitungen in den Empfänger gehen, außerdem keinen Schalter, sondern 4mm Goldkontaktstecker). Wenn du dir schon mal angesehen hast, wie dünn eigentlich die Leiterbahnen auf der Platine sind, so könnte die von Jochen genannte Aufteilung sicherlich kein Nachteil sein. Wenn man es übertreiben will, dann könnte man sogar jedem Servo eine Direktversorgung vom Akku geben und nur die Impulsleitung zum Empfänger führen. Aber so wichtig ist es dann doch nicht. Die Leiterbahnen halten das auf alle Fälle aus, wegen dem besteht ja kein Grund zur Sorge. Und ob du unter voller Last durch eine ungünstige Aufteilung am Empfänger nun ein paar Millivolt verlierst, ist auch schon wurscht.
hab hier mal ein beliebiges Bild eines Empfängers. Im linken Bereich der Platine kannst du 2 vertikal verlaufende dicke Leiterbahnen sehen. Das sind die Pins für + und -, die immer jeweils miteinander verbunden sind. Der 3te Pin ist jeweils die Impulsleitung. Daher kannst du an jedem Ausgang des Empfängers deinen Akku anschließen.
Also gehe ich aus dem MPX-Stecker mit mehreren Plus und Minus Kabeln heraus. Am Ende ist jeweils ein Servostecker. Dann schliesse ich ein y-Kabel an einem beliebigen Ausgang an. An das eine Ende schliesse ich dann das Servo, an das andere dann die Leitung vom Stecker. Wird in diesem Falle durch diese Leitung nur das eine dort angeschlossene Servo, oder alle versorgt??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar