Benötige Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andibrand
    andibrand

Benötige Hilfe

Wer kann mir denn behilflich sein bei der programmierung meiner FC 28. Nachdem ich mir einen Scale Heli von Vario mit ZG 23 zugelegt habe, bräuchte ich Hilfe bei der Einstellung der Gaskurve usw. Kanalzuordnung und mechanische Einstellungen sind schon grob gemacht. Bin unter der Woche in Regensburg und würde gerne mir es von jemenden zeigen lassen. Also falls jemand Zeit hat bitte mir die Telefonnummer zukokmmen lassen, werde mich dann umgehend melden. Das ganze muss ja nicht umsonst sein , werde mich natürlich erkenntlich ziegen.
    Hauptsache der Heli ist am Wochenende in der Luft.
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Benötige Hilfe

Hallo Andreas

Du solltest nichts überstürzen :loeblich: ( Zeitdruck ergibt nach meiner Erfahrung nur Probleme und vermeidbare Crashes&#33

Da Du Dir einen Scaler gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass Du ausreichend Erfahrung im Fliegen und Einstellen eines Modell - Helis bereits hast und ich mich auf ein paar essentielle Tips beschränken kann !?
    Wenn dem nicht so ist, kann ich Dir nur raten, den Heli auf dem Boden stehen zu lassen .... wäre zu schade für die typischen Anfangsbeschädigungen und den " groben Umgang "

Welcher Heli ?
    Gewicht?
    Rotordurchmesser ?
    Anlenkung ( 3 - oder 4 - Punkt / Servos )?
    Kreisel ? / Heckservo?

Zum grundsätzlichen Vorgehen bei der Einstellung Programmierung .

- Lese das Beispiel in der Bedienungsanleitung der FC 28
    - Art der Taumelscheibenanlekung wählen
    - Alle Kanäle und Trimmungen auf 0 stellen.
    - Alle ggf. vorhandenen Mischer deaktivieren

- Servos - Arme sollten nach Einschalten der Empfangsanlage 90 Grad zum Gestänge stehen ( ggf. durch Drehen auf der Vielzahnwelle der Servos einstellen ).
    - Servo - Laufrichtung bei Pitch und zyklicher Suerung kontrollieren => ggf. Laufrichtung reversieren.
    - Bei dieser Einstellung sollten die Blätter einen Anstellwinkel ( Scale - Hubi ) von ca. +5 ( (6) / je nach Gewicht ) Grad aufweisen ( Schwebe - Pitch ).
    - Servohebellänge so wählen, dass eine Max - Pitch von ca. 12 Grad erreicht wird.
    Min- Pitch sollte ca. - 4 Grad erreicht werden .

Da das Ansprechverhalten des Walbro - Vergasers sehr unlinear verläuft, sollte der Servo - Hebel bei geschlossener Drosselklappe nur max. 15 Grad relativ zum Gas - Gestänge ausgelenkt sein. ( ähnlich der Anlenkung eines Lötterle -Vergasers ( Forum - Suche ! )). Ziel ist es, im Drosselbereich des Vergasers sehr große Drehwinkel am Gas - Servo zu benötigen um kleine Veränderungen der Klappenstellung zu realisieren.

Brauchbare Gaskurve - Werte bei linearer Pitch - Kurve ( FC 28 hat, soweit ich weiß, eine 9 - Punkt Kurve) entsprechend aufteilen:
    Pitch - Gas:
    0 - 0
    25% - 7%
    50% - 25%
    75% - 50%
    100% - 100%

Heckservo sollte in Neutralposition 90 Grad zur Anlenkung stehen.
    Der Umlenkhebel sollte ebenfalls 90 Grad stehen, wobei die Heckblätter eingeklappt einen Abstand von ca. 4,5 ( 5 ) cm haben sollten. Dies ergibt in der Regel eine brauchbare Grundeinstellung. ( Der Rest muß erflogen werden )
    Je nach verwendetem Kreise die Endanschläge so begrenzen dass Kollision sicher vermieden wird .

Kann Dir raten, das Gerätebenzin von Stihl einzusetzen ( 1:50 ) Das Zeug stinkt nicht und hält die Motoren bei richtiger Eibstellung sauber und gesund.

und ... und .... und ....

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• andibrand
      andibrand

Benötige Hilfe

Erst mal Danke Winfried,

natürlich werde ich nichts überstürzen. Hab ja noch meinen Gensis. Fliegen ist ja nicht das Problem. Nur von der programmierung der Anlage hab ich recht wenig Ahnung. Würde mir das am liebsten mal von jemanden erklären lassen. Nur durch lesen werd ich irgendwie nicht schlau daraus.
      Deshalb ja die Frage ob mir irgend jemand im Raum Regensburg behilflich sein könnte.

Gruß Andi

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Benötige Hilfe

Hallo Andi

Da bleibt nur die Suche nach Vereinen in Deiner Nähe.
        Meist sind Modellflieger ( speziell Hubiflieger )sehr freundlich und hilfsbereit.

Dennoch habe ich den Verdacht / Eindruck, dass Du es Dir recht einfach machst.
        Wenn Du länger Spaß an dem Hobby haben möchtest, wirst Du nicht drum rum kommen, Dich selbst in die Sache einzulesen und ggf. durch Probieren Deine Anlage kennen zu lernen und somit letztendlich damit umgehen können.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Dir den Hubi von einem mehr oder weniger Profi einstellen zu lassen und wenig oder keine Ahnung zu haben, was dieser da warum und wie macht ...... ?(

Sorry
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
        X