Fc 18 Und E-heli Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hy Freaks,
    habe da ein echtes Problem ?(
    Habe mir einen Logo 10 von einem Vereinskollegen gekauft, der mir auch vorgeflogen worden ist. Flog wie die Sau...gut!!
    Nun habe ich ihn Ausgestattet mit einem Fun 600-18 und einem 10er Ritzel und einem Smile 14-6-18 an 14 Zellen. Wie gesagt er flog damit mit seiner FC28 sehr Kraftvoll.
    Nun habe ich ihn mit meiner Fc 18...aber leider hebt er gerade so ab??
    Fliege meinen Verbrenner Moskito und meinen ZOOM 400 mit einem 3Fach Schalter für die Gasvorwahl1 und 2.
    Schalter in der Mitte:Start, unten Idle up 1 Pitch -4 bis +9 Grad Schweben 4/5;
    oben Idle up 2 für Kunstflug -10 bis +10 Grad, mitte 0 Grad.
    Mit den beiden klappt´s,... aber nicht mit dem Logo*
    Habe erst mode 1 ATP und dann mode 4 Heli Programiert.
    Habe die Gaskurve unten 0 oben 100 eingespeichert für Motor aus und Vollgas.
    Anschließend habe ich eine Gerade Gaskurve programiert um den Regler auch als diesen nutzen zu können. Habe 80% versucht.85%, 100% aber nix!!
    Der Motor läuft langsam an und erreicht eine gute (geschätzte) Drehzahl von ca 1300-1400 U/min. Ab ca. halb bis 3/4 Knüppelweg( ca 6-8Grad Pitch steigt er sehr sehr langsam nach oben. Also, so nicht fliegbar.
    Was kann ich machen,.... - oder was mache ich falsch ?(
    Bitte um Eure Hilfe....
    vielen dank
    ciao
    Franky

• Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hy,

wenn du bei der Drehzahl nur geschätzte Werte hast wie sieht es dann mit den Pitchwerten aus?
    Geschätzt oder gemessen ?!?

Kontrollier doch mal deinen tatsächlichen Pitchweg und die anstehende Drehzahl. Wenn dein Vereinskamarad diesen Hubi "knakig" vorgeflogen ist hat er bestimmt mehr als 1300-1400 Umdrehungen am Kopf.

Sonst laß dir doch die Werte vom Vorbesitzer geben. Diese lassen sich nazu zu 100% auch auf der FC-18 anwenden.

Hast du die Akkus auch mit übernommen oder sind es vieleicht andere?

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach Franky,

wenn ich mal davon ausgehe, dass du das originale Hauptzahnrad im Logo 10 hast, kann es wiederum nicht sein, dass du ein 10er Ritzel fliegst... Da der Motor eine 5mm Welle hat und da nur min. ein 13er Ritzel draufpasst... ?( (Oder wurde die Welle runtergedreht*)

An sonsten fällt mir so nur ein fehlerhaftes einlernen ein, ich habe nun selbst keinen Smile, nur Beats, denke aber die sind da recht ähnlich?
      Hast du den Motor nach dem Programmieren beim ersten hochlaufen voll durchgeschaltet 100% und ihn seine max. Drehazl bei 0° Pitch erreichen lassen?

Bei älteren SW.Versionen wird beim ersten hochlaufen die Last und die Spannung gelernt... bei neueren Versionen (zumindest bei den Beats) erfolgt dies bei jedem neuen Akku, also auch dann immer mi 0° Pitch hochfahren, da der Regler sonst zu viel Last sieht, ein hochfahen bis auf 100% ist jedoch hierbei dann nicht nötig.

Wenn man von dem 13er Ritzel ausgeht, sollten so 1800U/min drin sein...
      Wenn's jedoch wirklich (wie auch immer) ein 10er Ritzel Modul 0,5 ist, würde deine Drehzahlschätzung der Realität entsprechen.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

hey!
        Habe erst mode 1 ATP und dann mode 4 Heli Programiert.
        Habe die Gaskurve unten 0 oben 100 eingespeichert für Motor aus und Vollgas.
        versteh ich nicht wirklich? bei welcher kurve hast du den regler programmiert? mit 100% "gaskruve" bzw. max... erst dann die kurve aktivieren

Schalter in der Mitte:Start, unten Idle up 1 Pitch -4 bis +9 Grad Schweben 4/5;
        oben Idle up 2 für Kunstflug -10 bis +10 Grad, mitte 0 Grad
        idle up bedeutet für dich nur pitchwert oder auch aktivierung der gaskurve?

du kannst/mußt beides mit dem 3´er schalter gleichzeitig schalten...

gruß
        ingo
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

... sebastian...

da warst du wohl etwas schneller

die sache mit dem 13´er hab ich vergessen zu erwähnen... hast recht... mit nem 14´er kann man auch experimentieren, je nach flugstil... und flugzeit

ingo
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

@Ingo
            zwar schnell, aber auch was vergessen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte...

@Franky
            Es ist natürlich wichtig, dass du zum einlernen der Sender-Wege im Regler (geschieht beim Programmieren des Modus) auch deinen Gaskurvenschalter verwendest und hierbei dann von 0% auf 100% schaltest, also eine Gas"gerade" hierbei auf 100% stehen hast.

Mit 'nem Kanalschalter oder Schieber einlernen und dann nach Kurve fliegen hat glaube ich schon mal zu nicht übereinstimmenden Werten geführt... Ich fliege nur mit nem Schieber für den Regler, kann daher dies nicht beurteilen.

Ausserdem Muss vor erneutem einlernen im Modus 4 erst wieder Modus 1 programmiert werden, um die alten gelernten Werte zu löschen.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hy und recht schönen dank

zu Christian
              Mein Drehzalregler ist kaputt, deshalb die geschätzte Drehzahl von zwei Kollegen, die meinten die Drehzahl ist O.K......weiß aber nicht wieviel U/min.
              Ich weiß, das ist blöd aber geht momentan nicht anders
              Die Pitchwerte sind schon genauestens vermessen und eingestellt
              Akkus habe ich mit übernommen und er fliegt eine FC 28.
              Er hatte nur eine Gaswahl und einen Pitchbereich für den Rundflug.
              Gas war auf 85% reduziert.

Sebastian
              Jo, so iss es?! Die Welle ist abgedreht und es ist ein 10er Ritzel drauf.
              Kommt mir auch Spanisch vor aber er flog gut. Will evtl auch auf 13er Ritzel wechseln, nur weiß ich jetzt nicht mit was für einem Ritzel, wegen des Durchm. ?(
              Habe erst mode 1 und dann mode 4 Programiert.
              Habe die Gaskurve von 0(Motor aus) bis 100% Vollgas linear eingestellt und den Regler dann auch so programiert.
              ...aber eines habe ich nicht gemacht!!
              Nachdem ich auf der Werkbank alles eingestellt habe dachte ich, dass ich sofort fliegen kann.
              Sender an, Empfänger an, Akku dran. - 3Stufenschalter in der Mitte, Motor und Gas sind aus.
              Dann den Schalter nach unten für Rundflug. Der Motor läuft an und ich gebe Pitch, bis etwa 0 Grad anliegen. Eine Gas gerade von 80 oder 85% sind eingestellt
              Dann will ich los........
              Ist das falsch ?( So wie ich das lese muß ich dann auch nochmals, - oder immer? die Vollgasstellung einlesen??
              Wenn ich dann vollgas gebe habe ich auch gute 10 Grad Pitch und der Heli schießt sofort in die Luft. Da Pitch und Gas zusammenhängen!!
              Deshalb habe ich das nicht gemacht. Kann aber wohl daran liegen, was?

Beim einlernen hatte ich die Gaskurve von 0 bis 100% linear eingestellt, damit der Regler 0 für Motor aus und 100 für Vollgas hat.

Ingo
              Also ich Fliege meine zwei anderen so:
              3Fachschalter in der Mitte, d.h. Beim Verbrenner kann ich nun den Motor anlassen und mit der Trimmung regulieren. Beim ZOOM Motor aus.
              Schalter nach unten idle up 1, Pitchkurve von -4 bis +9 Schweben 5Grad.
              Gaskurve von 20% bis auf 100%

Schalter nach oben für idle up 2, Pitch von -10 bis +10, in der Mitte 0Grad
              eine V Gaskurved.h. in der Knüppelmitte 50% und jeweils nach oben und unten 100%.
              Wollte dieses auch beim Logo machen, weiß aber wohl nicht wie.
              Am liebsten würde ich mit dem Schalter nur zwischen den Pitchbereichen umstellen, aber ich glaube das geht nur zusammen!! Oder was sagt ihr?
              Dann würde ich einen 2fach Schalter nehmen um eine niedrige und etwas höhere Drezahl zu programieren.

Also ich glaube 1. liegt es am nicht richtig eingesetzten und Programierten Sender, 2. am evtl. daraus abzuleitenden nicht richtig einprogramierten Regler und....
              3. am unfähigen Benutzer.

Vielen Dank, aber versucht mir mal weiter zu helfen!
              ciao
              Franky

Kommentar

• BlackMoskito
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 1218
                • Ingo

... nur ganz kurz... will raus zum fliegen... ensonic wartet

hab die postest nicht genau gelesen, aber mach es als vorschlag so wenn du pitchwerte schalten willst.

... den 3fach schalter setzt du als flugphasenschalter ein. d.h wie gehabt verschiedene pitchkurven, kannst dazu noch auf diesen schalter expo ect schalten, dann sind es wirklich unterschiedliche flugzustände id up 1 und id up2, o.k.?

den regler legst du auf (den so hab ich es bei den verbrennern) rechten schieberegler der FC18 und begrenzt den weg %mäßig auf deine max drehzahl... in der ersten raste wäre das dann drehzahl klein und auf anschlag (oben) die gewünschte max drehzahl... (bei mir wäre das der GV-1)...
                so kannst du auch noch zwischengasbereiche fliegen und in kombi mit dem 3fach-schalter mehrere flugstile fliegen...

(der linke schieber ist bei mir der kreisel)

gruß
                ingo
                Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

also, runtergedreht... :rolleyes:

Wenns denn wirklich ein 10er Ritzel ist, kann die Drehzahl nicht so sehr hoch werden...

Motor dreht ungefähr 1800 * 15,4V / 20 = 1386 U/min am Kopf, bei 0° Pitch eher 'n bisschen mehr.

Bei Mikado gibts glaube ich nur bis zum 12er Ritzel mit 3,2mm...
                  Die Ikarus Ritzel passen einigermassen vernünftig, sind minimal kürzer, geht aber. Ich glaube bei Conrad gibts auch welche...

Deine Einlernerei hab' ich immer noch nicht ganz geschnallt... :loeblich:

Hast du über den Pitchknüppel eingelernt, oder über deinen GV-Schalter?

Das dürfte am Ende aber eigentlich keinen Unterschied machen...

Du musst nicht bei jedem hochlaufen erst auf 100% gehen, nur beim ersten hochlaufen nach dem Einlernen, sollte man das machen, bei 0° Pitch. Dies hängt aber wie gesagt von der Softwareversion ab, wobei ich dazu nichts mit Sicherheit sagen kann, da ich nur Erfahrungen mit Beats hab' und nicht weiss, ob der Smile da wieder anders arbeitet. Bei den neueren Beats ist es so, dass beim Modus-Lernen nur die Servowege gelernt werden, danach lernt er bei jedem neu angesteckten Akku die Spannung/Last neu, wobei es dabei nicht nötig ist, immer auf 100% zu gehen, allerdings sollte man immer eine bestimmte Pitchposition haben, da sonst die Last stärker oder schwächer ist, wodurch die Drehzahl leicht unterschiedlich wird.

Lässt du den Antrieb per Linear-Gaskurve über den Pitchknüppel hochfahren und schaltest dann erst mit dem GV-Schalter in eine Gasgerade?
                  So "Verbrennerlike"... ?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Frankyboy
                    Frankyboy

Also,
                    Sebastian....ich weiß auch nicht so recht wie ich`s erklären soll ?(
                    Ich habe so eingelernt:
                    3fach Schalter in der Mitte, Motor aus. Dann für min Gas den Schalter nach unten wo ich in Verbindung mit dem Pitchknüppel unten, 0% in der Gaskurve eingegeben habe. Das wird auch vom Regler Quittiert.
                    Dann den Pitchknüppel nach vorne, wo ich max. Gas bei 100% in der Gasvorwahl eingegeben habe, wird wieder vom Regler quittiert.

Es ist ja so, anschl. wenn alles für min und max programiert ist, stelle ich die Gaskurve auf eine Gerade. Das heißt ich habe alle 5 Punkte meiner Gaskurve auf den gleichen Wert; probiert mit 80% und 85%.
                    Wenn ich nun den Schalter von der Mitte (Motor aus) nach unten Schalte, dreht der motor langsam hoch auf 80%. Soll er zumindest.
                    Habe zusätzlich noch eine Verzögerung beim Anlaufen von 4 Sec. einprogramiert, damit er wirklich langsam die Drehzahl aufbaut. Bei der FC18 von 0-100%(0-4sec.)einstellbar.
                    ciao
                    Franky

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

*

wo kommst du her?

können ja sonst ein treffen vereinbaren, kann mir nicht vorstellen, das es bei dir probs gibt,

... mach es über den steuergeber mit 100% weg und dann erst zum fliegen über den schalter gas und pitch weiter über steuergeber...

was ist nun mit den flugphasen/zuständen? liegen die auch mit aufm schalter?

und verwende ein [size=2]13[/size]´er ritzel

tschööö
                      ingo
                      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

?( Hy,
                        Ingo...
                        ich komme aus dem schönen Horn-Bad Meinberg im schönen Lipperland.
                        PLZ 32805.
                        habe ja eine abgedrehte Welle und deshalb kann ich nicht alle Ritzel für den Logo montieren. Habe aber bei Mikado ein 12er Ritzel gefunden.

Nochmal zu den Flugphasen/Zuständen....
                        ich habe nur einen 3 Fach Schalter mit dem ich 2 Flugzustände drauf hab.
                        Die Pitchwerte und gleichzeitig die Gaswerte schalte ich damit um.
                        Das problem liegt darin, dass ich die Gaskurve und Pitchkurve nicht von einander trennen kann. - Oder ich habs in der Anleitung noch nicht gefunden ?(
                        Wenn ich den Heli vor Melle soweit fertig gehabt hätte, - .... na dann hätte ich ihn am besten mitgebracht X(
                        ciao
                        Franky

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

hey!

direkt trennen kannst du die so wohl so nicht, aber setzte die pitchkurve doch bei allen 5 pkt so, das sie überall 0° hat, dann kannst du den logomotor beim reglereinlernen hochfahren ohne das der heli abhebt.
                          nach erfolgter programmierung gibst du dann die pitchwerte neu ein, geht auch super schnell, wenn du dir die werte vorher aufgeschrieben hast...

wenn dir nienburg nicht zu weit weg ist, gibt es hier sehr kompetente helipiloten die dir bestimmt helfen würden... 31582... an diesem sonntag z.b

gruß
                          ingo
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                          X