Mc22 Und Jazz 55-6-18 - Ich Werd Noch Bekloppt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

Hi,
    ich habe ein kleines Problem mit der Drehzahlregelung in meinem Logo10 3D.
    Eingebaut ist ein Jazz 55-6-18 an einem Tango 45-10, das ganze an 5S3P Konions.

Ich habe an der MC22 zwei Flugphasen programmiert (Schalter in der Mitte), um den Regler einlernen zu können.

Schalter oben = -100% Gasgerade
    Schalter Mitte = +100% Gasgerade

Also mit dem Schalter Modus 1 programmiert, dann Modus 4, dann Modus 9 für meine Konions
    Heli hingestellt, bei 0° Pitch auf +100% (Schalter Mitte) hochlaufen lassen, ergibt eine Drehzahl von 1900.

Wieder aus, Mittelstellung des Schalters von +100% auf +50% reduziert.
    Das Ergebnis waren wieder 1900 Umdrehungen -> kapier ich echt net

Um auf meine gewünschten 1500 Umdrehungen zu kommen, musste ich die Gasgerade auf -40% einstellen.

Was mach ich falsch?

Danke Euch
    ciao
    Tobias

Nachtrag:
    komisch ist auch die Servoanzeige:
    bei Schalter oben (-100%) zeigt die Servoanzeige für Servo 6 (Gaskanal) -100% an, passt also
    wenn ich den Schalter jetzt in die Mitte mache (+100%), springt die Servoanzeige nur auf 0% und nicht auf +100%

hähhhhh*??

ciao
    tobias
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Vielleicht muß der Regler zum Erreichen der Solldrehzahl ab +50% Vorgabe schon voll durchschalten?

Prüfe mal deine ßbersetzung.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• TobyK
      TobyK

Hallo Du,
      ich hab ein 20er Ritzel drauf, ist wohl so das Standartritzel beim Tango 45-10
      Sollte also schon passen
      Gruß
      Tobias

Kommentar

• TobyK
        TobyK

Hi,
        es scheint wirklich so zu sein.

Oberhalb von ca. 50-60% tut sich an der Drehzahl nix mehr, sind immer 1900

Was kann ich ändern?
        Soll ich es so lassen?

Danke Euch
        Ciao
        Tobias

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Die Frage ist, welche Drehzahl du haben willst.

Das Ritzel ist eigentlich so auf ca. 1600 1/min abgestimmt.

Möchtest Du aber 2000 1/min haben, so sollte es ca. 25 Zähne haben.

Kommentar

• ulrich
            Member
            • 12.06.2001
            • 314
            • Ulrich

Hallo Tobias,

Ich denke das ist vollkommen normal. Welchen Wert zeigt denn dein Servomenü für den Gaskanal an, wenn du die Gasgerade bei -40% einstellst?

In einem Bereich von -100% bis +100% liegt die günstige Einstellung für den Jazz bei -20% bis +40% das ist zumindest meine Erfahrung. Bei mir sinds +26% (MC24).

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• TobyK
              TobyK

Hi,
              also wenn ich die Gasgerade auf -40% stelle, zeigt Servo 6 in der Servoanzeige auch -40% an

Kann ich es also einfach so lassen?
              Ciao
              Tobias

Kommentar

• RonnySmith
                Member
                • 02.06.2002
                • 144
                • Reiner

Hi Tobias.

Da Du den Regler ja "falsch" eingelernt hast (nämlich -100% bis 0%), entsprechen jetzt Deine -40% in der Servoanzeige 60% Regler-Ansteuerung.

Mein Vorschlag: Richtig einlernen (mit -100% bis +100%), dann klappt das schon...

Gruß, Reiner aus Peine.
                Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• TobyK
                  TobyK

hi,
                  wie kommst du drauf, dass ich nur -100 bis 0% eingelernt habe
                  wie ganz oben geschrieben hab ich eine schalterstellung -100% und eine mit +100%
                  diesen schalter hab ich zum einlernen genommen, müsste also doch passen
                  oder überseh ich was?
                  ciao
                  Tobias

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

also schließ doch mal ein Servo an den Kanal 6 an und schau ob es auch von ganz Links zur Mitte und dann nacht rechts geht. Es hört sich gerade wirklich so an als wenn du noch von 0- 100% eingelernt hast und nicht von -100 bis +100%

Gruß

Mayk

PS: Mit der Untersetzung wirst du auf 1500- 1550 U/min geregelt kommen sonst werden wohl die Einbrüch am ende zu heftig.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

@ Mayk:

Sach ich doch. ca. 1600 1/min max. mit dem 20er Ritzel geregelt.

Kommentar

• RonnySmith
                        Member
                        • 02.06.2002
                        • 144
                        • Reiner

Hi Tobias.

hi,
                        wie kommst du drauf, dass ich nur -100 bis 0% eingelernt habe
                        wie ganz oben geschrieben hab ich eine schalterstellung -100% und eine mit +100%
                        diesen schalter hab ich zum einlernen genommen, müsste also doch passen
                        oder überseh ich was?
                        Na, da Du in Deinem ersten Post schreibst, dass die Servo-Anzeige bei Schalterstellung +100% nur auf 0% geht, liegt der Verdacht wohl nahe... Oder überseh ich was?

Haste vielleicht noch irgendwie den Gaslimiter drin, der das Gasservo begrenzt?

Sieh zu, dass Du beim Einlernen einen SERVOWEG (Servo-Anzeige!!&#33 von -100% bis +100% machst. Nur die Servo-Anzeige zählt, nichts anderes...

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Ein Servo zur Kontrolle an Kanal 6 anzuschließen ist prinzipiell keine schlechte Sache, aber bei der MC-22 kann man sich das sparen, und voll und ganz auf die Servoanzeige vertrauen... Was die Anzeige darstellt, das wird garantiert auch an die angeschlossenen Servos geschickt.
                        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• TobyK
                          TobyK

Hi,
                          das Problem ist jetzt gelöst, wenn auch nicht erklärt in meinen Augen

Also: der Servoweg für Kanal 6 macht tatsächlich nur den Weg von -100% bis 0%.
                          Warum weiß ich nicht, die Gaskurve ist ja über den 3-Wege-Schalter von -100% über 0% bis +100% eingestellt.

Ich konnte machen was ich will, selbst ohne Flugphasen, wenn ich den Regler nur über den AR-Schalter (=Gas -100%) und im Helimenü das Gas auf +100% eingestellt habe, ging der Servoweg nur von -100% bis 0

Insofern stimmt meine Angabe, dass ich für 1500 Umdrehungen weit in den negativen Bereich muss, damit überein.

Aber trotzdem unbefriedigend.

Habs dann mal probiert, wie ich es bei meinen bisherigen Helis hatte.
                          Meine MC22 hat in der Mitte links nen 3-Stufenschalter und rechts nen Schieberegler.
                          Der Schieber ist von Haus aus im Helimenü dem Gaslimiter zugeordnet: Schieber unten=Motor aus, Schieber rauf=Motor läuft an bis zu der Drehzahl, die über die Gasgerade eingestellt ist.

Hab vorhin spaßeshalber mal den Gyro auf den 3-Wegeschalter und den Schieber wie früher als Gaslimiter werkeln lassen.
                          Und siehe da, Servoweg 6 von -100% (Schieber unten) bis +x% (je nachdem, wie hoch die Gasgerade ist).

Ich kapiers echt net. Vorher hatte ich den Gaslimiter nicht aktiviert, der konnte gar nicht reinmischen.

Naja, jetzt gehts auf jeden Fall, ich muss halt jetzt die Flugphasen über nen anderen Schalter betätigen, was ja kein Problem ist, aber dass ich jetzt den Schieber nicht mehr als Gyroschieber nehmen kann, ist doof.
                          Der 401 liegt jetzt auf dem 3-Stufenschalter, wobei ich die oberen und unteren "Anschläge" halt jetzt über das Menü einstellen muss

ciao
                          Tobias

Kommentar

• TobyK
                            TobyK

Hi nochmal,
                            ich bin doof.
                            Hab den Gaslimiter jetzt einfach auf nen anderen Schalter gelegt und schon ist der Schieber wieder frei für den 401

ich danke Euch für die Hilfe
                            ciao
                            Tobias

Kommentar

• Wheelgunner
                              Member
                              • 24.06.2002
                              • 459
                              • Norbert

Hi Toby,

hatte kurzzeitig mal ne MX22 und das gleiche Problem. Vesteckt in der Anletung stand irgendwo, daß - zumindest bei der MX - der Gaslimiter immer einzusetzen und zu belegen sei, denn sonst wird der Gaskanal nur von -100 bis 0% freigegeben. Und deine MC-22 hat ja m.W die gleiche Software...
                              Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X