FF9 nochmal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoglibogli
    Hoglibogli

FF9 nochmal

Ich habe heute meine FF9 bekommen und bin natürlich sehr erfreut. Leider war keine Anleitung im Karton, doch die habe ich nach einigem Suchen dann im Internet gefunden.
    Beim Durchlesen der Anleitung ist mir jetzt eine Sache aufgefallen, die Markus glaube ich schonmal erwähnt hatte:
    Die Gas-Richtung wird global für alle Modelle eingestellt. Ist dies wirklich zwangsweise so, oder gibt es einen Trick das zu umgehen? Ich fliege Heli reversed und Fläche normal. Es ist ja eigentlich kein Problem den Gasmodus immer zu wechseln nur wäre es eleganter, dies nicht gesondert zum Modellspeicher einstellen zu müssen.
    Da ich noch die Gasratsche umbauen mußte, habe ich den Sender mal aufgeschraubt und festgestellt, daß da eine Menge Platz ist und die Kontakte an der LS Buchse gut zugänglich und recht groß sind, so daß es doch eigentlich kein Problem sein sollte eine kleine Klinkenbuche parallel dazu anzulöten. Spricht da etwas gegen, außer dem Garantieverlust?

Gruß

Vincent

• Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

FF9 nochmal

Hallo Vincent,

also einerseits macht es ja Sinn, bei allen Modellen das Gas in gleicher Richtung zu haben. Also kann man die Gedanken der Entwickler schon nachvollziehen. Bei vielen Anlagen kann man das halt pro Modell einstellen.

Auf jeden Fall hast Du ja noch die Möglichkeit, z.B. einfach die Gaskurve umzudrehen. Sprich statt 0%-25%-50%-75%100% dann 100%-75%-50%-25%-0% (von Punkt 1-5 bei 5-Punkt-Kurve)

Gruß,
    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Hoglibogli
      Hoglibogli

FF9 nochmal

Hallo Holger, du hast ja im Prinzip recht. Ich habe mich halt schon dran gewöhnt: Den Hubi ziehe ich nach oben und bei der Fläche drücke ich aufs Gas [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
      Das mit der Gaskurve ginge natürlich, nur greifen dann die ganzen Funktionen wie Leerlauftrimmung und Throttlecut nicht, wenn ich es richtig verstenden habe.

Gruß

Vincent

Kommentar

• olaf
        olaf

FF9 nochmal

Hallo Vincent
        Wo hast du denn die Anleitung im Internet gefunden?
        Ist die vielleicht auch schon in deutsch.Ich warte auf meine jetzt schon 1 Monat.
        Viele Grüße
        olaf

Kommentar

• Hoglibogli
          Hoglibogli

FF9 nochmal

Ich glaube, ich werde wohl immer den Gasmode umstellen. Ist ja wirklich kein Aufwand. Ich werde auch mal versuchen Fläche andersherum zu fliegen, eventuell klappt es ja.
          Die Anleitung gibt es übrigens hier:
          https://www.hobbypeople.com/hobbypeo...wnload/FF9.pdf
          Diese Version hat 2MB und soweit ich das sehe ist auch alles drin was man wissen muß. Ich habe auch noch eine von einem Händler bekommen, die 6MB groß ist und ein wenig kompletter erscheint. Die kann ich bei Bedarf zumailen. Beide Anleitungen sind in Englisch.Es gibt ja auch auf der Futaba HP eine Seite mit allen Manuals, nur die FF9 fehlt da. Die FF9 ist auch sonst auf der Futaba Page kaum zu finden....komisch

Gruß

Vincent

Kommentar

• Hoglibogli
            Hoglibogli

FF9 nochmal

Ich hab noch was gefunden:

Gruß

Vincent

Kommentar

• Hoglibogli
              Hoglibogli

FF9 nochmal

Ich habe die Anleitung jetzt komplett durchgelesen und dabei sind noch ein paar Frage offen:
              Was macht man, wenn man Nick und Roll auf getrennten Knüppeln fliegt? Laut Anleitung scheint dies nicht vorgesehen zu sein.
              Warum kann man im Gyro Menü nur für 3 Flugzustände die Kreiselempfindlichkeit einstellen? Wo tut man dies für Idle 3?
              Das Gleiche gilt für die GV 1 Einstellung.

Gruß

Vincent

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

FF9 nochmal

Hallo !

Wenn Du im Gyro-Menu den Schalter auf Condition stellst, kannst Du für jeden Flugzustand eine eigen Empfindlichkeit einstellen. Beim Governor geht das leider nicht. Da legt amn am ebsten den Schalter auf \"E\". Das funktioniert einwandfrei: Normal: Regler aus, Idle1, niedrige Drehzahl (Schweben), Idle2 hohe Drehzahl. Wenn man auf Idle3 schaltet, ändert sich bei mir sowieso nur die Gaskurve im Hintergrund, damit der Regler etwas entlastet wird und damit der Heli auch noch fliegt, wenn der Regler austick.

Ich fliege Stickmode 4 (Nick und Roll getrennt). Geht einwandfrei. Ist nur in der Anleitung nicht beschrieben. Statt Mode 1 oder 2, dreht man weiter auf Mode 4. Fertig. Das steht wohl hauptsächlich nicht in der Anleitung, weil so in Japan keiner fliegt. Ist halt abartig.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
                Markus

Kommentar

• willi
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 85
                  • Rainer
                  • Suhl

FF9 nochmal

Hallo Vincent
                  Ich habe gerade eine ff9 für einen Freund eingestellt.
                  Du kannst alle 4 Modi im entsprechenden Untermenü einstellen.
                  #
                  Mfg Rainer

http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Hoglibogli
                    Hoglibogli

FF9 nochmal

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bei dem Mode hätte ich natürlich auch drauf kommen können mal einfach weiter zu drehen. Aber ich dachte halt bei 2 wäre Schluß [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Aber stand ja auch so in der Anleitung....
                    Das mit dem Gyro habe ich wohl überlesen, konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, daß es 3 Idles gibt und kein Gyro Setting dazu.
                    Soweit kann ich sagen, daß die Anlage bisher einen SEHR guten Eindruck hinterlässt. Mal sehen wie sie sich in der Praxis macht.

Gruß

Vincent

Kommentar

Lädt...
                    X