Futaba T14 Mz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

Futaba T14 Mz

Hallo,

Wie verhält sich das 2048 PCM bei Kanaldoppelbelegung (mit 1024 Sender ).
    Oder im extremfall zweimal 2048 gleicher Kanal ? Geht der Empfänger sofort auf Fail Safe oder geht da noch was? Wen beide Fälle gingen würde ich mir auch sofort eine zulegen. Leider brauchen wir (über kurz oder lang) nach dem Wegfall der Postlizenz so ein ßbertragungssystem. Falls es die T14 MZ noch nicht kann wird es so etwas sicher bald geben. Das System Emcotec und MC 24 kenne ich gefällt mir aber nicht: erstens Graupner zweitens zuviel Materrial (zwei Empfänger zwei Module usw).
    Das geht auch einfacher denke ich! ßber eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß Thomas
    Vielflieger
  • Klaus G.
    Klaus G.

Futaba T14 Mz

Ich komme da jetzt nicht so ganz mit was du meinst, die 2048 Schritte ist doch nur die Auflösung deines gesteuerten Ausschlages mit dem Küppel von Min bis Max. bei Futaba sind das jetzt 2048 Schritte und bei Graupner halt 1048 Schritte. Was hat das jetzt mit Störsicherheit zu tun ??

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Futaba T14 Mz

Also dann versteif dich mal nicht auf die 2048 oder 1024 Schritte. Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen das die T14 aufgrund ihres neuartigen ßbertragungssystems sogar noch bei Doppelbelegung funktionieren sollte und das wollte ich hiermit fragen. Vielleicht gibt es jemand der dazu wirklich was weiß!
      Gruß Thomas
      Vielflieger

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Futaba T14 Mz

Das halte ich für einen schlechten Witz. Die Futaba sendet auf 35 Mhz und auf einem bestimmten Quarz, und wenn die ßbertragung gestört ist, ist aus. Ob Futaba oder Graupner Egal.
        In den USA laufen gerade versuche mit ßbertragungsverfahren wie sie bei Handys z.b genutzt werden. Die sollen besser sein was Störungen angeht. Habe ich so munkeln gehört.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Futaba T14 Mz

Doppelbelegung ist Doppelbelegung. Da ist es Wurscht, wie gut dein ßbertragungssystem ist, ob der andere auf PCM, PPM oder gar AM sendet, bei ausreichender großer Sendeleistung macht der Empfänger dicht.

Das ist als würdest du dir auf's Käsebrötchen ne Salami legen und reinbeißen, auch wenn der Käse noch so teuer war, es schmeckt trotzdem nach Salami !

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Futaba T14 Mz

Hi Thomas,

ist nicht möglich und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der engl. Betriebsanleitung sogar eine Warnung vor diesem Irrtum gelesen.

Die Mitübertragung der Empfängernummer hat einen anderen Sinn: wenn der RX Befehle eines anderen Senders mit einer anderen Empfängernummer erhält, geht er in Failsafe. Gesteuertes Kidnapping somit nicht möglich.

Irrtum vorbehalten, weil ich die Anleitung nicht mehr habe.
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
            X