bei meinem Raptor habe ich ein seltsames Problem. Jedesmal nach der zweiten oder dritten Tankfüllung wenn ich neu Starten will, habe ich aussetzer beim Empfänger. Vorher ist absolut keine Störung festzustellen. Wenn der Heli dann eine weile steht funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich habe schon den Akku und den ein/aus Schalter gewechsel. Keine Besserung. Ich nutze einen Doppelsuper von Graupner. Hat jemand soch einemal ein ähnliches Problem gehabt.
Empfänger Schaltet Nach Zwei Tankfüllungen Ab.
Einklappen
X
-
wheeler12
Hi,
bei meinem Raptor habe ich ein seltsames Problem. Jedesmal nach der zweiten oder dritten Tankfüllung wenn ich neu Starten will, habe ich aussetzer beim Empfänger. Vorher ist absolut keine Störung festzustellen. Wenn der Heli dann eine weile steht funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich habe schon den Akku und den ein/aus Schalter gewechsel. Keine Besserung. Ich nutze einen Doppelsuper von Graupner. Hat jemand soch einemal ein ähnliches Problem gehabt.Stichworte: -
-
Hallöchen...
könnte eventuell ein temperaturproblem in der Elektronik des Empfängers sein. Dh. ein Bauteil im Empfänger funktioniert nicht richtig, sobald es warm wird ( mal einfach ausgedrückt), auch Kaltlötstelle wäre möglich.
Würde den Empfänger sicherheitshalber mit genauer Fehlerbeschreibung einschicken.
S.Y.
Christian
-
wheeler12
Hallo Christian,
habe den Empfänger gerade ausgetauscht. Hoffe das ich Morgen Zeit finde um mal kurz rauszugehen und den anderen Empänger zu testen. Wenn der funkt schicke ich den alten ein.
Kommentar
-
wheeler12
Hi,
habe einen 3500 mAh NiMH und die Titan digi 4 von Multiplex drinnen
Kommentar
-
NiMH und Digiservos vertragen sich grundsätzlich nicht gut. Schon gar nicht, wenn's jetzt wieder kälter wird. Ich würde also mal die Wahl der Energiequelle überdenken, bevor du da irgendwas anderes herumbastelst.
Kommentar
-
wheeler12
Hi,
welche Akku-Technologie würdest du mir empfehlen.
Kommentar
-
Hab mich leider noch zu wenig damit beschäftigt, weil ich großteils noch Analogservos drinnen habe. Aber wenn ich mal aufrüste, greife ich auf jeden Fall zu irgendeiner Lösung mit LiPo. Auf jeden Fall empfehlenswert aber teuer ist duralite; die Strafzölle machen's wohl auch nicht besser. Gibt's z.B. bei ronlund.com. Das hat so ziemlich jeder 3D Masters-Teilnehmer verwendet.
Kommentar
-
wheeler12
Hi,
die Dinger haben ja 7,4 V Betriebsspannung. Braucht man dazu nicht einen Spannungsbegrenzer.
Kommentar
-
Hapüüh.... Es ist andersrum, ich hab den Lipo drin WEGEN dem Pitchservo
Hmpf .....
)
Bazinga
Kommentar
-
wheeler12
Hi.
ja hab's gerade gesehen. Akku 82$ Begrenzer 35$. Ganz schön happig. Aber sehr reizvoll. Muss mal überlegen ob's mir das wert ist. Wenn mein zweiter SPCM Empänger morgen auch noch spinnt, werde ich wohl nicht dran vorbei kommen. Hast du schon mal was von denen bestell?
Kommentar
-
Ich nicht, genießt aber einen ausgezeichneten Ruf.
Daniel schreibt mir aber gerade, dass es hierzulande auch gute Lösungen gibt, die wahrscheinlich billiger sind. Regulator von helitron und einen 2s 3200er lipo von kokam.
Kommentar
-
wheeler12
Hi,
werde ich mal checken. Danke dir für deine Hilfe.
Kommentar
-
Klaus G.
Ich würde mal beim Quarz anfangen, den Fehler zu suchen. Hört sich nach einem Quarz Problem an. Der reagiert auch sehr empfindlich auf Vibs.
Kommentar

.
Kommentar