Ff9-super / Synthesizer Unbedenklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Vogt
    Gelöscht
    • 22.08.2005
    • 1019
    • Martin

hallo sportfreunde,

ich bin neu im helisport und im forum. genau wie so viele hier. hab auch ausreichend die suchfunktion genutzt. meine fragen wurden fast alle umfangreich beantwortet. bis auf eine frage.

arbeitet das synthesizer-system im heli störungsfrei?

zur erklärung: ich bin von 1995 bis 1997 der flächenfliegerei verfallen. bin dann allerdings zu den rc-cars gewechselt und schließlich im 1:5er-sport (FG, H.A.R.M., Lauterbacher etc.) gelandet(daher hab ich die erkenntnis, dass man gleich etwas tiefer in die tasche greifen sollte, wenn man keinen ärger will; also FF9 Super). nur tauchte in den letzten jahren dann eine synthesizer-analge von graupner im großmodellsport auf. die XS-6. viele dachten sich dann:"günstige anlage und nie mehr quarze kaufen, dass kann doch nur gut sein!!!" bis dann wenig später die ersten störungen und ernüchterungen auftraten.

vielen dank!!!

gruß

martin vogt
  • Klaus G.
    Klaus G.

Ich habe einen bekannten der jet´s fliegt, der hatte einen schlimmen absturtz, nachweislich durch Graupner Synthesizer Modul im Sender.
    Ich würde ganz Allgemein auf diese Technik verzichten "noch" !!!

Kommentar

• jguther
      jguther

Jedes Autoradio arbeitet mit einem Frequenz-Synthesizer. Im Sender ist's auch keine andere Technik, da wird eben statt der ZF die Trägerfrequenz synthetisiert. Die Technik als solche ist also völlig unproblematisch und jahrzehntelang erprobt.

Das Problem ist meiner Meinung nach die schlampige Ausführung bei den verschiedenen Herstellern. Teilweise schlecht abgeschirmt, teilweise schlechte spektrale Reinheit, teilweise negative shift statt positive shift, was nur manche Empfänger automatisch erkennen, usw. usw.

Insofern nützt leider eine Aussage zu Graupner nichts, wenn's um ein Futaba Modul geht.