Ff9-super / Synthesizer Unbedenklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Vogt
    Gelöscht
    • 22.08.2005
    • 1019
    • Martin

hallo sportfreunde,

ich bin neu im helisport und im forum. genau wie so viele hier. hab auch ausreichend die suchfunktion genutzt. meine fragen wurden fast alle umfangreich beantwortet. bis auf eine frage.

arbeitet das synthesizer-system im heli störungsfrei?

zur erklärung: ich bin von 1995 bis 1997 der flächenfliegerei verfallen. bin dann allerdings zu den rc-cars gewechselt und schließlich im 1:5er-sport (FG, H.A.R.M., Lauterbacher etc.) gelandet(daher hab ich die erkenntnis, dass man gleich etwas tiefer in die tasche greifen sollte, wenn man keinen ärger will; also FF9 Super). nur tauchte in den letzten jahren dann eine synthesizer-analge von graupner im großmodellsport auf. die XS-6. viele dachten sich dann:"günstige anlage und nie mehr quarze kaufen, dass kann doch nur gut sein!!!" bis dann wenig später die ersten störungen und ernüchterungen auftraten.

vielen dank!!!

gruß

martin vogt
  • Klaus G.
    Klaus G.

Ich habe einen bekannten der jet´s fliegt, der hatte einen schlimmen absturtz, nachweislich durch Graupner Synthesizer Modul im Sender.
    Ich würde ganz Allgemein auf diese Technik verzichten "noch" !!!

Kommentar

• jguther
      jguther

Jedes Autoradio arbeitet mit einem Frequenz-Synthesizer. Im Sender ist's auch keine andere Technik, da wird eben statt der ZF die Trägerfrequenz synthetisiert. Die Technik als solche ist also völlig unproblematisch und jahrzehntelang erprobt.

Das Problem ist meiner Meinung nach die schlampige Ausführung bei den verschiedenen Herstellern. Teilweise schlecht abgeschirmt, teilweise schlechte spektrale Reinheit, teilweise negative shift statt positive shift, was nur manche Empfänger automatisch erkennen, usw. usw.

Insofern nützt leider eine Aussage zu Graupner nichts, wenn's um ein Futaba Modul geht.

Ich hab zwar die FF9, aber noch nicht das Synthi Modul. Würde mir's auch gerne zulegen, wenn's störungsfrei funktioniert. Hab' aber keine Lust, es mit dem MP auszuprobieren...

Wer weiß was definitives?

Kommentar

• Logo 10 Carbon
        Logo 10 Carbon

Hallo

Ich habe seit 1 Woche eine FF-9 mit dem synthesizer-system und hatte noch keine Probleme und wede sie auch nicht haben da bin ich mier sicher.

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe da mal einen Artikel vom Dieter Perkuhn im Modellflieger (vom DMFV) gelesen,da ging es auch um Synthesizermodule.
          Er hat geschrieben das die Synthesizermodule störungsempfindlicher gegenüber Handys sind als die mit einem Quarz bestückten.
          Leider habe ich den Beitrag nicht mehr,aber vielleicht hat den noch einer rumliegen und kann ihn dir zuschicken.
          Habe gerade noch diesen Link gefunden,ist die Seite von Dieter Perkuhn.Da ist ein Artikel über Mobilfunk und Fernsteuerung.Kannst ihn sicher auch mal per Mail Fragen.

Tschüß
          Rolf :]
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Ludwig
            Ludwig

Moin, Moin!

Noch eine kleine Anmerkung:

Das Synthesizermodul der FF9 Super funktioniert nicht im B-Band. Habe ich heute bei der Fa. Robbe erfragt.

Gruß
            Ludwig

Kommentar

• rudi1025
              Member
              • 01.09.2005
              • 101
              • Rudolf

Hallo Jungs,

Fliege selbst und einige Clubkolegen die FF9 mit Synth. funkt einwandfrei !!

Das HF-Modul ist wirklich nur für A-Band der Empfänger für A+B-Band.

mfg
              RUDI

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach Rudi,

habt ihr Erfahrungen mit dem Synth. was andere Empfänger betrifft, oder fliegt ihr alle nur den 319dps bzw. andere Futaba?

Funktionieren z.B. ältere ACT oder Schulze Empfänger problemlos damit?

Bei ACT steht bei den neueren Empfängern extra angemerkt, das sie mit dem Synth. gehen, bei den älteren aber nicht... ?!

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo

Fliege auch mit Synthesiser - Modul in meiner Futaba PCM 1024 W2 .
                  Funktioniert einwandfrei mit meinen Futaba - Empfängern 149DP.

Keine Funktion mit Fremd - Empfängern und Fremdquarzen ( Schulze ... )

Nutze bei Fremdempfängern das normale Sende - Modul mit entsprechendem
                  Futaba - Quarz .
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Gast
                    Gast

@Wilfried:
                    Du kannst das Synth-Modul der PCM 1024 nicht mit dem PLL-Modul der FF-9 Super gleichsetzen, da letzteres ein neu entwickeltes Modul ist.
                    Früher gab es anscheinend mal Probleme. Diese sollten aber nicht mehr auftreten.
                    Lt. Robbe - Ludwig hat in einem anderen Forum gepostet, daß er mit denen telefoniert hat - müßte es einwandfrei funktionieren.

Ich bin mit meiner FF-9 mit PLL bislang jedenfalls zufrieden.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• rudi1025
                      Member
                      • 01.09.2005
                      • 101
                      • Rudolf

Hallo Sebastian,

ich fliege nur original Futaba empfänger und da funkt. perfekt.

mfg
                      RUDI

Kommentar

• jaerry
                        jaerry

Hallo,

ich fliege mit der FF9 mit PLL und Original Synt.-Epfänger im Eco8, und neuerdings im Motorsegler mit einem billigen Jamara 6-Kanal FM Empfänger.
                        Es klappt beides wunderbar! Man muss halt nur den Sender umschalten und neu anschalten.

Kommentar

Lädt...
                        X