Mc 16/20 Und Komisches Drehzahlproblem..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hi Leute,

gestern war ich mal wieder fliegen.

Dabei ist mir ein komische Phänomen untergekommen.

Ich fliege 2 "Flugzustände" (wenn man das bei der Anlage so nennen kann), der erste ist zum Starten und System hochfahren. Der 2. zum Fliegen.

Idle 0 hat folgende Werte.
    PL0 = -4° o. -40%
    PM0= +5,5° o. +55%
    PH0= +10° o. +100%

TL0 = -70% starten des Motors mit Trimmung in der Mitte, Trimmung unten Motor aus
    TM0= + 45% Schwebedrehzahl ca. 1500 am Kopf
    TH0= +100% Vergaser voll offen.

Idle 1 hat folgende Werte :

PL1= -8° o. -80%
    PM1= +5,5° o. +55%
    PH1= +10° o. +100%

TL1= +10% , erflogen um beim Abstieg keine nennenswerte Drehzahlschwankung zu haben.
    TM1= +45% , gleiche Einstellung wie bei Idle0
    TH1= +100%, Vergaser voll offen.

Soooo, nun mein Problem:

Wie man oben sieht, decken sich die beiden Flugzustände bis auf die unterne Punkte.

Wenn ich mir beim Umstellen der beiden "Flugphasen" den Vergaser anschaue ändert sich vor allem im Knüppelmitte nichts, ist ja auch richtig.
    Aber gestern hat beim Umschalten in Knüppelmittelstellung die Drehzhal ernorm zugelegt. Ich würde behaupten es gin von ca. 1500 auf ca. 2000 Umdrehungen.

Dass kann doch aber garnicht sein !!!**

Werte mehrfach geprüft und trotzdem dieses komische Phänomen.

Ich fliege zwar auch einen Drehzahlregler, aber der war definitiv ausgeschaltet. Dort hab ich nämlich noch ein Problem, das werde ich aber im anderen Bereich posten.

Kann sich das einer erklären ?

Mischer etc. alles ausgeschaltet.... wie gesagt am Boden mit Motor aus, ist alles so zu sehen wie durch die Werte vorgegeben, nur im Flug nicht ?!?!?!?!?!?!

Bin für jede Idee wirklich dankbar....

Vielen Dank
    Dan
  • heliminator
    heliminator

Hi Dan,
    so als erster Gedanke: ich würde mal prüfen, ob vielleicht das Gasservo einen Knacks hat, also im eingeschalteten Zustand versuchen, den Servohebel aus seiner Position zu bewegen.
    Falls möglich, auch mal das Gasservo austauschen.

Hoffe, du must nicht durch die gleiche Tausch- und Fehlersuchorgie durch, wie ich vor ein paar Monaten, als sich zum Schluss die Kurbelwellenlager (oder eines davon) als Störungsursache für die Empfangsanlage herausstellten.
    (Was sich ebenfalls nur im Flug bemerkbar machte, wenn der Motor Drehzahl hatte)

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi Thilo,

das Gasservo ( Futaba S 3151) ist neu. Der Motor (OS 50Hyper) auch.

Im Stand lassen sich keine Unterschiede in der Vergaserbewegung erkennen.

Eine wirklich komische Sache ! ?(

Gruß
      Dan

Also, mechaniche Störung möchte ich auschließen.... der Flugbetrieb geht auch problemlos.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Dan,
        sorry, jetzt stehe ich etwas auf der Leitung.
        Der Flugbetrieb geht problemlos, der Standbetrieb ist auch in Ordnung.
        Wo bzw. wann tritt nun das Problem auf?

Gasservo Futaba S3151 ist neu. Wie neu? Wie neu sind die anderen Servos und welche sind das?
        Warum ich (wie üblich) so bescheuert frage:
        Kollege Ralf hatte, ebenfalls permanent vom Glück verfolgt, auf einem robbe Moskito die S3001 Servos.
        Dann gab es wohl den leider schon häufiger vermeldeten Schaden an einem S3001, nämlich Bruch der Lötstelle der Kabel auf der Platine. Mit Crash des Helis.
        Dann hat er auf die S3151 gewechselt (Moskito mit CCPM Steuerung, daher 3 Stck), und
        auf einmal beginnt die Taumelscheibe im Flug ein Eigenleben.
        Ursache: Kabelbruch direkt an der Lötstelle auf der Platine eines der drei TS-Servos.
        Und dessen schnelles Gewackel ("Ich hab Signal, oh nein wohl wieder nicht, ah jetzt ja, doch wieder..) hat wohl noch die anderen beiden Servos aus dem Takt gebracht.

Also vielleicht mal bei den S3xxx Servos den Deckel abschrauben und gut nachsehen, ob die Kabel bzw. die Lötstellen wirklich (noch) in Ordnung sind.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• danheli
          danheli

Hi Thilo,

Also, mechaniche Störung möchte ich auschließen.... der Flugbetrieb geht auch problemlos.
          Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte, dass ich im Flugbetrieb keinerlei Aussetzer am Gasservo habe. Sondern mit der hohen (die die mich wundert) auch fliegen könnte.
          Mit der Idle0 Kurve kann ich auch ganz normal fliegen.

Sprich: Das Gasservo verhält sich normal, nur die aprubte Drehzahländerung trotz gleicher Werte wundert mich.

Gruß
          Dan

P.S: Ich werde die Servos mal anschauen auf evtl. Kabelbrüche. !?

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Dan,
            Wie alt ist denn der Motor? Noch am Einlaufen?
            Und am wichtigsten: ist das Problem reproduzierbar, oder tauchte es nur ein einziges Mal auf?

Ich frage deshalb, weil der Motor evtl. "schlagartig" etwas freier laufen konnte (Einlaufeffekt), bzw. sich durch veränderte Umgebungsbedingungen wie andere Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit eine Vergasereinstellung vielleicht auch mal zum Positiven auswirken kann. Sprich: zuvor um einiges zu fett, und plötzlich passt es, der Motor kann wesentlich freier nach oben drehen.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• danheli
              danheli

Hi Thilo,

der Motor läuft noch ein. Hmmmm, da hast Du mir glaube ich einen entscheidende Gedankenblockierer freigeräumt........

Dieses Phänomen tauchte erst auf, als ich Temp. kontrolliert habe.

Danach habe ich an der Vollgasnadel und nur da 6 Klicks magerer gedreht. Aber die Gemischverstellnadel nicht angerührt.

2 x 3 Klicks... bei dem ersten Anfassen an das Kurbelwellenghäuse meinte Markus "Hey, mach mal den Motor an, der ist ja eiskalt." )

Also, erst 3 Klicks danach kontrolliert und es kam" Naja, nu hat er Badewannentemperatur" Und dann noch mal 3 Klicks.

Vieleicht ist er im Teillastbereich noch zu fett und dreht dann plötzlich frei raus.

Das werde ich am WE mal kontrollieren.

Könnte das sein *

Viele Grüße
              Dan

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hi Dan,
                na, so wendet sich doch alles zum Guten
                Bei den OS Original Vergasern entsprechen 6 Klicks an der Vollgasnadel dem Unterschied zwischen Injektionsnadel und LKW-Diesel Zapfpistole.

Sprich, der war ganz massiv zu fett, und nu kommt er langsam in brauchbare Bereiche.
                Tipp: wenn du nun die Einstellung des Vergasers so etwa einem vernünftigen Zustand annäherst, nur noch ein bis maximal zwei Klicks an der Vollastnadel drehen.
                Das sind schon gehörige ßnderungen.
                Die Teillastnadel (müsste die kleine Schraube sein, die sich +/- 90° verstellen lässt) pro Testzyklus auch nur um max. 10° verstellen, sonst wir die ßnderung zu gross.

Aber zumindest können wir nun eine Störung im Bereich Fernsteuerung ausschliessen.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• danheli
                  danheli

Hi Thilo,

wie so immer wendet sich alles dem Guten zu!

Ich hoffe, dass es auch daran lag.

Was mich nur immer noch wundern lässt, ist die Tatsache das das hin und her schalten der beiden Idles ein reproduzierbares Bild hervorruft.

Idle0 normal, umschalten auf "gleiches" Idle1 drehen bis zum .

Wir werden sehen und ich werde dann berichten !

Vielen Dank Thilo, es ist mal wieder sehr nett mit Dir die Probleme zu ergründen !

Gruß
                  Dan

Kommentar

Lädt...
                  X