X3810 Oder Ff9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razor
    Razor

X3810 Oder Ff9?

Hallo da ich mir einen neuen Sender zulegen möchte überlege ich welche Funke die bessere ist x3810A.D.T bei Ebay ganz günstig oder die Futaba FF9 Super teurer aber bestimmt besser oder?

MfG Dennis
  • heliminator
    heliminator

X3810 Oder Ff9?

Hi,
    die X3810 wird von ihren Besitzern ziemlich gelobt, ich habe bisher nichts negatives darüber gehört.
    Die Schalter sind wohl fest zugeordnet, Stick Modes kann man wechseln.
    Die FF9 (alter Version) wollte von einer freien Schalterbelegung auch nicht viel wissen,
    das hat sich aber mit der aktuellen FF9-Super gelegt.
    Beide Sender haben 5-Punkt Gas/Pitchkurven.
    Die 3810 bietet 10 Modellspeicher, die FF9-Super 12 (wobei diese durch "Campac" Module nahezu beliebig erweiterbar sind.)
    Ganz nett fand ich bei der FF9 den Trick, die Modelle auf ein Campac Modul zu speichern
    und nach dem Upgrade auf die FF9 Super vom gleichen Modul die Modelle wieder zurück kopieren zu können.

Die 3810 soll wohl etwas genauer steuern, für mich als Gelegenheitsflieger tut's die FF9 Super lang und breit.
    Bin schliesslich kein F3C-Crack.

Ach ja, nochwas: die X3810 wurde von Graupner vetrieben, die gibt es aber wohl nicht mehr (neu).
    Die FF9 Super kam vor ca. 6 Monaten heraus und ist ein aktueller, im Handel befindlicher Sender.
    Wenn es was von Graupner sein soll (und ein Handsender zudem) würde ich mir auch mal die mx22 ansehen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• rc_hari
      rc_hari

X3810 Oder Ff9?

Hallo Dennis,
      ich habe selber zwei X-3810 und bin sehr zufrieden damit. Man kann auch einige Schalter anders zuordnen. Sie ist sehr einfach zu programmieren und liegt MEINER Meinung nach besser in der Hand als die FF9.
      Wie Thilo schon sagt, ist die X-3810 mittlerweile durch die MX-22 ersetzt worden, aber für einen "Otto-Normal-Flieger" ist diese Anlage vollkommen ausreichend.
      Den Stick-Mode kann man allerdings nur bei der X-3810 wechseln, nicht bei der X-3810 A.D.T. (es sei denn, man schickt sie zu Graupner ein). Ich bin mit dem Graupner-Service übrigens sehr zufrieden. Also ich kann Dir den Sender sehr empfehlen.

Gruß Harald

P.S. Könnte sogar eine X-3810 abgeben, da ich auch noch eine RD8000 von Sanwa habe , kurze mail genügt.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

X3810 Oder Ff9?

Wenn Du einen Heli mit CCPM Mischung fliegen möchtest, würde ich Dir von der FF9 dringend abraten...

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

X3810 Oder Ff9?

Ich kann mich da Wolfgang nur anschliessen. Ich kenne beide Anlagen
          und benutze aber nur noch die 3810. Dieser Sender hat alles was Du zum Heli
          fliegen benötigst. Die Schalter sind sinnvoll zugeteilt, einzig eine programierbare
          Verzögerung auf das Gasservo wäre noch wünschenswert. Man kommt aber auch sehr
          gut ohne diese Funktion aus.
          Der Hauptgrund der für die 3810 spricht ist aber die CCPM-Mischung. Probleme mit
          eiernden Taumelscheiben habe ich noch nicht feststellen können. Im Vergleich zur
          FF9 sind die Mischer um Welten besser und das merkt man nicht nur als Fortgeschrittener
          Pilot.
          Mein Rat wäre der JR-Sender. Nicht weil ich selbst einen habe, sondern weil ich
          damit ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht und ihn vorbehaltlos empfehlen kann.
          Das einzige was nicht so toll ist, ist der mitgelieferte Akku, diesen würde ich gegen
          N3US tauschen, ist aber nur eine Empfehlung. Von den Sanyo HR3u würde ich abraten,
          auch wenn da 2100 draufsteht. Die selbstentladung ist so hoch das Du damit genauso
          oft laden musst wie mit den NiCd.
          Letzendlich musst Du die Entscheidung treffen, das kann Dir niemand abnehmen. Bedenke
          aber auch was Du von einem Sender erwartest, besonders im Hinblick auf die Zukunft.
          Wobei auch angemerkt sein sollte das es nicht unbedingt ein Sender für 1000EUR sein
          muss...

Gruß Woody

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

X3810 Oder Ff9?

In vielen Hallen gibt es mit der 3810 Empfangsprobleme, trotz SPCM Betrieb.
            Leichter zu proggen ist die FF9 , da ist die 3810 im direkten Vergleich dazu grottenschlecht.
            Was soll an der CCPM Mischung der 3810 anders sein? Fliege dieselben Helis wie vorher und bemerke keinen Unterschied.
            Gruß Frank

Kommentar

• Niko
              Niko

X3810 Oder Ff9?

Wenn Du einen Heli mit CCPM Mischung fliegen möchtest, würde ich Dir von der FF9 dringend abraten...
              Ein wiso - weshalb währe doch sicher gut gewesen, oder?

Ich kenne einige, wirklich gute Pioten, die mit der FF 9 sehr zu frieden sind ....
              oder fliegen die 3D nur deshalb so spektakulär, weil die Mischer so schlecht sind?

Gehört das zum Thema B

oder ist es nicht mehr notwendig, komplette Antworten zu schreiben?

Kommentar

• heliminator
                heliminator

X3810 Oder Ff9?

Moin,
                den Kritikpunkt bei der FF9 mit CCPM kann ich schon verstehen, bei Pitchverstellen "eiert" die Taumelscheibe.
                Sie nimmt ihren Namen wörtlich und taumelt nach oben..
                Das habe ich übrigens auch schon bei der 9Z gesehen.
                (Bei der MC24 zuvor konnte ich sowas nicht feststellen.)
                Ob PPM oder PCM zum Einsatz kommt, spielt keine Rolle.
                Vielleicht haben die Top-Piloten das dann direkt "im Griff", so dass sie entsprechend noch Roll hinzusteuern.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Razor
                  Razor

X3810 Oder Ff9?

Morgen Allerseits.

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.Nun bin ich aber ein bischen verunsichert wegen der FF9,ist es wirklich so schlimm mit der Taumelscheibe?Es gibt doch so viele die schwören auf ihre FF9?Bekomme ich die X-3810A.D.T noch irgendwo neu zu kaufen?

MfG Dennis

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

X3810 Oder Ff9?

Hi Dennis,
                    also ich komme mit der FF9 gut zurecht. Trotz dem leichten "eiern".
                    Ist nicht so schlimm, wie es vielleicht klingt.
                    Ich habe nur CCPM Helis, und wegen dem Sender ist noch keiner abgestürzt. Wenn, dann wegen des Bedieners..
                    Die X3810 noch neu? Kaum. Es sein denn, irgendein Händler hätte sie noch zufällig in der Schublade.
                    Wie schon zuvor erwähnt, eine Alternative wäre durchaus die mx22.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

X3810 Oder Ff9?

Hallo,

ich bilde mir auch ein dass die FF9 schlecht ist bei CCPM, aber es fällt wohl vor allem im PCM Modus ins Gewicht. Nur leider gibts kaum Alternativen, die 3810 ist ein Auslaufmodell und kaum mehr erhältlich (wer kauft sowas schon), die 10X kann nur Helis und at zB keine Verzögerung zwischen Flugphasen, die 9Z ist wohl nicht soo viel besser und die 14MZ viel zu teuer. MX22 fällt für mich wegen Preis/leistung auch ins Wasser.

Bin auch nicht 100% sicher obs nicht an den mpx Polo Digi servos liegt. Ich hab den Eindruck dass die Servos bis kurz vor die gewünschte Position fahren und dann nochmal nen kleinen Ruck in die Endlage machen.

Gruss,
                      Andi

Kommentar

• Razor
                        Razor

X3810 Oder Ff9?

Ach man ist das immer schwer sich zu entscheiden ;(
                        Ich denke dann wird es wohl die FF9Super werden,die MX22 gefällt mir schon sehr aber der Preis....na ja.

MfG Dennis

Kommentar

• woody
                          Member
                          • 05.01.2003
                          • 602
                          • thorsten

X3810 Oder Ff9?

Hi Dennis

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, weil der Fred dann nur wieder aus
                          dem Ruder läuft, aber was soll´s

"Schlimm" ist das sicher nicht. Auch wenn die TS etwas mehr eiert. Du wirst mit dem
                          Sender trotzdem viel Spaß haben und auch alle kapriolen damit fliegen können.
                          Nur gibt es halt auch die jenigen die sich nicht damit zufrieden geben das die Steuersignale
                          beim Heli leicht verfälscht umgesetzt werden. Das ist dann eine Frage wie präzise man
                          fliegen möchte und was man von seiner Ausrüstung erwartet. Wobei ich jetzt nicht
                          gesagt habe das alle FF9 Besitzer nur undefiniert
                          in der Gegend rumeiern, um da gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen

Wie gesagt, entscheiden musst letztenendes Du allein.

Gruß Woody

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

X3810 Oder Ff9?

Ein wiso - weshalb währe doch sicher gut gewesen, oder?

Ich kenne einige, wirklich gute Pioten, die mit der FF 9 sehr zu frieden sind ....
                            oder fliegen die 3D nur deshalb so spektakulär, weil die Mischer so schlecht sind?

Gehört das zum Thema B

oder ist es nicht mehr notwendig, komplette Antworten zu schreiben?
                            Zu meinem Freund Niko:

Den Button mit der Fresse halten könnte ich jetzt glaube ich auch ganz gut anwenden, im Gegensatz zu Dir kenne ich nicht jemanden, der jemanden kennt, der mit der FF9 ganz gut fliegt, sondern ich habe es selbst ausprobiert und erarbeitet.

Ich hatte in meinem JR die FF9 mit drei S9252 betrieben und die CCPM Mischung ist so schlecht, daß man das im Fliegen wirklich merkt und zwar deutlich - zugegeben ich fliege F3C und bei 3D geknüppel merkt man das vielleicht nicht, aber für mich war das nicht tragbar.

Alo habe ich die FF9 gegen eine PCM9XII ausgetauscht, da war das Problem schon deutlich besser, wirklich gut war es allerdings erst bei Verwendung von 3 DS8231 auf der Taumelscheibe und aktiviertem Linearisierungsmischer in der Anlage.

Deshalb kann ich die Aussage: "Die FF9 ist bei der CCPM Mischung nicht so toll" mit voller ßberzeugung vertreten, da ich es ausprobiert habe und nicht nur jemanden kenne, der das mal auf einer Bahnhofstoilette gelesen hat.

Somit sollte Dein Wissensdurst gestillt sein und das nächste mal wäre ich vorsichtiger mit dem Fresse-halten-Button...

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

X3810 Oder Ff9?

Du darfst auch nicht so gute Servos verwenden , Wolfgang )

Im Rex : IQS 120BB
                              Im Acrobat SE: DS261
                              Im Sweet 16 : HS 5245

Da bemerkt man es nicht, allerdings bin ich von F3C auch sehr weit entfernt.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X