Mc 24 Und Reflexladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Hallo!

Ich hab mir eine mc 24 zugelegt, welche bekantlich mit einer Rückstrom - Sicherheitsschaltung ausgerüstet ist.
    Da ich neben einem konventionelle Ladergerät auch enen Reflexlader, nämlich den Robbe Profi Home Charger, hätte ich gerne gewusst, ob ich mit diesem Gerät auch die mc 24 laden kann.
    Eigentlich müsste man nur die dem Sender beiliegende Kurzschlußbrücke neben der Ladebuchse aufstecken, oder?

Sagt mir bitte, ob ich richtig oder falsch liege, den ich möchte mir nicht durch eine Dummkeit den Sender zerstören.

lg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Hallo Dieter,

stimmt, mit dem Jumper wird der Durchgang überbrückt, sodass man auch Reflexlader einsetzten Kann (s. Anleitung MC24)

Aber vorsicht, wenn Du den Jumper gesetzt hast, darfst Du die freien Enden des Ladekabels nicht zusammenbringen, wenn es am Sender eingesteckt ist. Sonst brennt Dir auf der Platine was durch und der Sender muss in den Service.

Fazit: Immer zuerst am Lader einstecken und anschließend am Sender.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Ich denke dass es auch bei der MC24 auch einen maximalen Ladestrom gibt wenn man den Akku im Sender lädt.
      Keine Ahnung wie hoch der ist. Bei der MC22 darf man maximal mit 1,5A laden.

Gruß
      Ingo

Kommentar

• heliminator
        heliminator

'nabend,
        bei der MC24 sollte man mit dem Lade/Entladestrom nicht über 1,0 A gehen.
        Müsste irgendwo auch noch in der Betriebsanleitung stehen.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hi,
          bei der MC24 sollte man mit dem Lade/Entladestrom nicht über 1,0 A gehen.
          Wenn ich mich richtig erinnere, können das bei der mc24 1.7A sein, aber da kann ja ein Leser mit mc24 Manual genau antworten.
          HAAAALLO mc24 Besitzer. Ah ja, Dieter, Du bist ja selber einer.

Die Stromüberlegung muss natürlich den Reflexstrom auch berücksichtigen, der ja wesentlich höher als der Ladestrom ist.
          Beim kleineren Reflexlader - dem mit ca. 600mA Ladestrom - habe ich mit Oszi 1.6A Reflexstrom gemessen.

Ich hoffe, dass bei einem Reflexlader mit dem hoffnungsvollem Namensteil "Profi" der Reflexstrom entweder einstellbar ist oder seine Größe im Manual aufscheint, zB 3xLadestrom oder so ähnlich.

Was in diesem Beispiel bedeuten würde, dass der eingestellte Ladestrom nur 550 mA sein dürfte für 1650mA Reflexstrom.

Reflexlader messen im stromlosen Ablaufteil, trotzdem sind sie seltsamerweise auf dünne und/oder lange Leitungen empfindlich. Und da gibt es auch im Sender bis zum Akku genug. Und hoffentlich wird das Gerät mit dem flachen Spannungspeak eines NiMH-Akkus fertig, den der ist nämlich vermutlich in der neuen mc24.

Die ersten Ladeversuche - am Besten IMMER - UNBEDINGT bei offenem Gehäuse und Wärmekontrolle des Akkus, Lage mit Akku nach oben, also auf den Knüppeln liegend.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!
            Danke für die Antworten.
            Ich werde den Akku ganz langsam mit 0.3A aufladen. Da dürfte nix passieren.

lg,

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hängt vom Lader ab.

Bei NiMH kriegst Du einen viel zu flachen Delta-Peak, da schaltet bei 1/10C (eben 300ma) kein (oder nur wenige) Delta-Peak-Lader ab.

Also musst Du auf Zeit oder maximale Lademenge laden. Je nach Lader gibt es da verschiedene Verfahren - Zeiteinstellung, geringere Kapazitätsangabe bei 140%-Ladern und ähnliche Scherze.

Für die ersten paar Ladezyklen ist die 300mA-Methode als Formierung bestens.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo!

Danke, es klappt wunderbar!

lg,

Kommentar

• Thomas Pohl
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 166
                  • Thomas
                  • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
                  ich habe es anders gemacht, weil ich nicht immer meinen Sender aus dem Pult zum laden fummeln wollte.
                  Ich habe einfach direkt an den Akku zwei dicke Kabel gelötet und diese vorn rechts aus dem Sender mit einem MPX Stecker kurz herausgeführt.
                  Darüber lade ich jetzt mit dem max. möglichen Strom des Akkus.
                  Funktioniert schon jahrelang.

LG Thomas Pohl

(Lade mit Reflex M5 von RD)

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi,

eine Methode unter Insidern, die bei eingeschalteter und nicht überlasteter CPU zwischen den Ohren funktioniert.

Ergänzende Warnung: Es darf dabei NIE der Sender eingeschaltet werden, da ßberspannungsschäden möglich sind. ;(

Auch soll man dafür keinesfalls den filigranen Batteriestecker verwenden, hier ist einer der Schwachpunkte vieler Sender.

Ich habe bei meiner mc22 nach der Garantiezeit - war eh ein neuer Akku fällig statt des "problembelasteten" NiMH der ersten Jahre - den 2400 NiCd direkt an die Platine gelötet.

Details auf Wunsch.

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                    X