Einstellungen für MX22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horus
    Horus

Einstellungen für MX22

So bin jetzt schon seit längerem am probieren kriegs aber einfach nicht so hin wies soll. Bin blutiger Anfänger und weiss daher nicht genau wie ich meine Mischer und Schalter zu belegen habe. Kann mir mal einer Grundsätzlich erklären wie ich den Sender einstellen muss damit ich am Ende nicht geleich beim ersten Schwebeversuch den Hubschrauber zerlege. Funke ist wie gesagt MX22 und Heli Acrobat SE. Konkret brauche ich Hilfe in den Menüpunkten Servoeinstellung,Gebereinstellung, Dual Rate/Expo, Helimischer und freie Mischer
  • Coolcop
    Coolcop

Einstellungen für MX22

Hi Horus,

hast Du keinen Bekannten in Deiner Nähe der auch Heli fliegt? Weil was Du forderst ist im Prinzip das Programieren eines ganzen Helis. Das hier zu posten wird schwer weil deswegen stimmen die Werte immer noch nicht.

Wo kommst Du denn her?

Gruß

MM

Kommentar

• Horus
      Horus

Einstellungen für MX22

Komme aus der Nähe von Stuttgart. Bin erst vor kurzem hierhergezogen und hab leider keinen Bekannten hier der Heli fliegt. Vielleicht wärs möglich irgendwie so eine Art Einführung zu machen das ich generell mal mit der Programmierung klarkomme

Kommentar

• häng-air
        häng-air

Einstellungen für MX22

Hab jetzt leider meine MX-22 nicht dabei...

Aber als allererstes muss du die Servos mal in Mittelstellung bringen. Dann kannst du die Servohebel mechanisch so genau wie möglich (wie in der Anleitung beschrieben) auszurichten. Danach kannst du bei den Servoeinstellungen die Servomittelpunkte ganz genau einstellen (ach übrigens: die MX-22 hat einen Hilfe Knopf )

Danach musst du bei den Gebereinstellungen einen Schalter wählen für die Kreisel Empfindlichkeit. Ich habe den kleinen oben links genommen (Der, der aussieht wie die Trimmschalter)

Dual Rate und Expo kannst du hier nachlesen: http://www.rc-helicopter.org/wiki/index.ph...en_des_RC-Helis

Und das mit den Helimischern lässt du dir am besten von jemandem direkt vor Ort erklären (Schau mal, ob du einen Klub in der nähe hast, in dem Heli geflogen wird...)

Freie Mischer braucht's normalerweise nicht... Ich brauchte nur einen um den Motor abzustellen, aber auch den braucht's nicht unbedingt und beim Elektroheli schon gar nicht :rolleyes:

Ach ja... den Autorotationsschalter müsstest du noch einstellen... Ist glaub unter Sonderschalter...

Gruss Samuel

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Einstellungen für MX22

Hallo!

Grundlegendes zur Programmierung.

1.Grundeinstellung Modell (eigentlich klar aber einzustellen sind):
          Modelnahme
          Modulation
          Steueranordnung
          Trimmschritte erstmal auf 10 erhöhen fürs erste grobe einstellen später auf 4 verkleinern für genaues eintrimmen.

2.Gebereinstellung:

Gas 6/ Frei
          Gyro7/ Geber.7 (Linke Geber/Schalter)
          Gasl.12/ Geb. 6 (Rechte Geber/Schieber)

Alle anderen auf Frei setzen oder so lassen.
          Wege auf 100 Prozent (Bei Gyro ändern sich die Wege später eventuell
          noch wegen der Kreiselempfindlichkeit das musst du Erfliegen)

Bei Verwendung mehrerer Flugphasen (Auch Autorotation) müssen in jeder Flugphase die Einstellungen
          ßberprüft und geg. geändert werden.

3.Helityp:

Taumelscheibentyp (den gewünschten auswählen)
          Rotor-Drehrichtung (rechts oder Linksdreher?)
          Pitch min (Vorn oder Hinten?)

4.Servoeinstellung:

Sollte sich eigentlich selber erklären.
          Servowege soweit reduzieren bzw. vergrößern das sie nicht Anlaufen (Anschlagen) können.
          Neutralstellung grob am Servo selber einstellen und dann fein über die Neutralstellung im
          Sender.

Bei mechanischer Taumelscheiben Mischung werden hier die Pitch-, Nick- und
          Rollausschläge direkt eingestellt an sonsten (elektronische Taumelscheibenmischung) werden
          diese unter dem Programmpunkt TS-Mischer eingestellt.

5.Helimischer:

Kanal 1 > Gas : Bei Pitch min. (Eingang -100) Punkt L auf ca. -80
          Bei 0° Pitch Punkt auf ca.-70
          Bei Pitch Max (Eingang +100) Punkt H auf +100

Sind jetzt einfach mal grobe werte damit überhaupt was geht genaue werte werden erflogen�

Wenn der Leerlauf bei Gaslim. vorn zu niedrig (Kupplung noch nicht greift) ist dann musst du
          hier bei Min Pitch die Gaskurve höher setzen und natürlich bei 0°Pitch auch höher setzen�

Kanal 1 > Heckrotor :Bei Pitch min. ca-15 Bis -25
          Bei Pitch Max. ca. +15 Bis +25

Genaue Werte müssen erflogen werden.
          Bei Verwendung des Headin Lock Modus beim Kreisel alles auf 0 Setzen!

6.Dual Rate / Expo:

Auf Roll und Nick einfach mal 15% Expo Programmieren. Auch hier muss der genaue Wert
          den Wünschen des Piloten angepasst werden. (Umso höher der wert umso träger reagiert er
          um die Nullage)

7. Sonderschalter:
          Den Autorotationsschalter zuordnen!!!!
          Anschließend in Helimischer die Gasposition so wählen das der Motor aus geht oder
          wenigstens im Leerlauf ist.

Die Freien Mischer brauchst du erstmal nicht würde ich sagen. Eigentlich bekommst du alles leichter ohne sie eingestellt.

So ich hoffe ich Konnte erstmal weiter helfen.

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Einstellungen für MX22

Bevor jetzt jemand anfängt zu erklären das der Acrobat nen E-Heli ist OK ich weiß.

Das ist ne allgemeine Programmierung (wie Grundsätzlich nen Heli Programmiert
            werden kann auf der MC/MX 22) und da ich hauptsächlich Verbrenner
            Programmiere ergibt sich das von selber soâ?¦

Wo genau aus der Nähe von Stuttgart kommst du?
            Oder bist du von Stuttgart woanders hin gezogen?

Kommentar

• Horus
              Horus

Einstellungen für MX22

Danke, komme aus Esslingen.

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

Einstellungen für MX22

Hi Horus,

ein kleiner Tipp: jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr gibt's in Nürtingen-Unterensingen 'nen Heli-Treff in einer kleinen Fabrik-Halle (Fa. HSB-Modellbau, Adresse siehe Tel.buch). Dort hilft dir bestimmt jemand (frag mal nach Heli-Schorsch bzw. Georg Stäbe). Da kannst du auch deine ersten Schwebeflüge machen.
                GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Horus
                  Horus

Einstellungen für MX22

Danke für den Tip. Denke ich werd bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Weiß vielleicht jemand Jemanden der sich auskennt in Sachen Heli im Raum Esslingen/ Stuttgart?

Kommentar

• alex300
                    Gesperrt
                    • 22.08.2004
                    • 413
                    • Alexander
                    • Waiblingen

Einstellungen für MX22

Hallo,

mit Waiblingen könnt ich dienen.

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Einstellungen für MX22

'nabend Horus,
                      Vielleicht schaust du einfach mit dem Sender unterm Arm am nächsten Wochenende beim Graupner-Cup in Schorndorf vorbei?
                      siehe: http://www.1dfh.de/graupner-hc-2005/schorndorf05.htm

Achtung vorab: den Sender bitte erst nach Aufforderung einschalten bzw. das HF-Teil 'rausnehmen.
                      Schliesslich willst du keinen Heli abstürzen lassen, der gerade zufällig auf dem gleichen Kanal seine Show fliegt

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• Ralf Härle
                        Ralf Härle

Einstellungen für MX22

Vielleicht schaust du einfach mit dem Sender unterm Arm am nächsten Wochenende beim Graupner-Cup in Schorndorf vorbei?
                        Was heißt "mit dem Sender unterm Arm"??
                        Er soll doch einfach alles mitbringen, auch den Heli, so kann er nach erfolgreicher Einstellung anschließend gleich am Cup teilnehmen ;-)
                        Ich komme da übrigens auch und könnte Dir helfen. Ich selbst benutze die mc-22, welche als Pultversion der mx-22 dieselbe Software und somit die gleichen Menus besitzt...

Gruß Ralf ;-))

Kommentar

• Horus
                          Horus

Einstellungen für MX22

Besten Dank
                          Ich denke dann werd ich da mal vorbeischauen und mir das Spektakel mal ansehen. Vielleicht krieg ich´s danach ja auch mit den Einstellungen hin.

Kommentar

Lädt...
                          X