PPM oder PCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor 60
    Raptor 60

PPM oder PCM

Hallo

Ich habe einen PCM 1024 9Z Sender und fliege mit PPM. Man hat mir gesagt für Heli sollte man nur mit PCM fliegen. Stimmt das? Bin mir nicht sicher wieso.

Danke für eure Hilfe

Gruss Andrew
  • Ovid
    Ovid

PPM oder PCM

Bevor es jetzt gleich auf dich einherhagelt, schau wirklich nur mal kurz in die Suche (sorry, is aber so). Dies ist eine Glaubensfrage, die von jedem fast anders beantwortet wird. Such mal nur kurz und die hast viel Lesestoff für den restlichen Tag!!!
    Mfg

Kommentar

• Hawk
      Hawk

PPM oder PCM

Hi!

Genau richtig es ist eine Glaubensfrage!

Klar muss jedem sein Runter Fallen tun die Helis bei Längerer Störung so oder so.
      Ich persönlich verwende PCM Bzw. SPCM wobei der Grund eher darin Liegt das bei einer
      Störung nicht alle Ruder wild durch die Gegend laufen sondern stil stehen und der Motor in
      den Leerlauf geht.
      Daraus folgt der Punkt wo der Hubschrauber einschlägt ist besser einzuschätzen und die
      Energie ist von dem System so dass er da wo er einschlägt nicht ganz so viel Schaden
      anrichtet.

Kaputt ist der Hubschrauber allerdings dennoch. Aber das wehre er ja so oder soâ?¦

Ich für meinen Teil habe die ßberlegung angestellt das ich häufig vor großen
      Menschenmassen fliege und das ich im Fall des Falles möglichst wenig schaden anrichten
      möchte und deshalb die Drehzahl reduziert haben möchte wen der Hubschrauber irgendwo in
      der Nähe von Menschen einschlagen sollte.

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

PPM oder PCM

Hi,

technischer PPM-SPCM-Vergleich:
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

PPM oder PCM

Ich bin auch pro PCM, nicht nur im Heli. Ganz allgemein im Modellflug bevorzuge ich PCM übertragungen.
          Ebefalls aus den von Holger genannten Gründen, ausser dem fliegen vor großen Menschenmassen, das versuche ich zu vermeiden

Kommentar

• ivolein
            ivolein

PPM oder PCM

Man kann PPM mit der Anlogenübertragung und PCM mit der Digitalenübertragung von z.B. Sprache vergleichen.
            Die Digitaleübertragung hat bestimmt ein Vielzahl von Vorteilen - aber auch die Analogeübertragung hat ihre Berechtigung.
            Natürlich ist PCM weniger "Störanfälliger" (Fehler können im bestimmten Maße wieder vom Emfpänger korrigiert werden) aber wie gesagt - Analog ist nicht gleich "Alt" und man darf sie nicht komplett abschreiben.
            PPM hat auch VORTEILE !!! - z.B. gerade noch bei schlechtem Empfang
            Aber ich das ist glaub eine Endlosdiskussion....

Michi

Kommentar

• Steffen 2.0
              Steffen 2.0

PPM oder PCM

also ich bin ppm geflogen. Hab schon mal von nem Freund einen pcm empfänger geliehen. Tja sachätze mal das es zufall war, aber ich hab damals meinen Heli gegen die Wand geflogen, als ich vor dem Haus geschwebt bin. In 5m Höhe zucken plözlich die Servos und der Heli bricht nach rechts weg. Da ich FP habe, konnte ich den Heli nicht mehr abfangen.
              Na ja ich fliege ppm, da pcm ja auch teurer ist.
              Für große Helis finde ich pcm, vor allem wegen failsave!

mfg

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

PPM oder PCM

Grad bei schlechtem Empfang ist PCM besser.
                Während der PPM-Empfänger wegen schlechtem Empfang anfängt wild mit den Servo's zu zucken macht ein PCM gelegentlich mal dicht und fährt auf HOLD. Zumindestens kommen dabei keine wilkürlichen Steuerbewegungen raus.

Aber meine Vorredner haben natürlich recht, ist schon zur Genüge breitgetreten worden.

Einen (geringfügigen) Nachteil haben (zumindestens meine) PCM-Empfänger :
                Sie sind empfindlicher was Einbrüche in der Versorgungsspannung betrifft. D.H. geht der Saft im Akku dem Ende zu machen sie schon Probleme wenn ein PPM noch problemlos arbeitet.
                Aber da wir immer schön mit frisch geladenen Akku's fliegen ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X