Futaba PCM1024Z

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adagio_1
    adagio_1

Futaba PCM1024Z

Hallo

Ich fliege meinen Heli mit vier verschiedenen Flugzuständen . Normal, Idle Up1, Idle Up2 und Autorotaion. Die ersten drei Zustände habe ich auf einen dreistufigen Schalter gelegt. Nun möchte ich den Aux1-Ausgang für den Drehzahlregler so programmieren, dass entsprechend der Schalterstellung z.B. 40%,60% oder 80% für die Drehzahl ausgegeben wird. Am Regler kann ich die Drehzahl leider nicht einstellen wie beim GV1. Wenn ich den Aux1-Ausgang auf den ent-sprechenden Schalter lege kommt jedoch -100%, 0% oder 100% raus. (ATV für Aux1 100%) Wie kriege ich die gewünschten Werte an den Ausgang?

Besten Dank!

Gruss
    Adagio_1
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Futaba PCM1024Z

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Ein einen offset Mischer auf aux1 legen und in allen Flugzuständen aktivieren mit entsprechenden positiven Prozentwerten für den Regler.

2. aux1 mit auf den Autorotationsschalter legen (im fnc Menü). Mit rev so polen, dass Autorotation aktiviert für den Regler aus entspricht (-100% sind es auf jeden Fall aus). Dann in den drei Flugzuständen über atv für aux1 die gewünschten Reglerdrehzahlen mit positiven Prozenten eingeben.

3. beim E-Heli geht noch folgendes: Regler nicht an aux sondern am thr (gas) Kanal anschließen. Dann im tcv Menü alle Punkte auf den gewünschten Prozentwert setzen (ergibt also eine Gerade im Koordinatenkreuz). Entprechend der gewünschten Prozentwerte die anderen Flugzustände programmieren.

Kommentar

• adagio_1
      adagio_1

Futaba PCM1024Z

Hallo Uli

Zu Punkt1:
      Wie kann ich einen Offset-Mischer setzen. Ich habe mal geschaut, aber kein entsprechendes Menu gefunden.
      Kann der Offset so gesetzt werden, dass sich die ganze Kurve um 100% verschiebt, so dass der Ausgang mit ATV dann von 0-100% eingestellt werden kann?

Zu Punkt2:
      Im ATV kann doch nur der Servoweg von -100 bis 0% und von 0%-100% eingestellt werden. Wenn ich den Ausgang auf den Flugzustand-Schalter lege, kann ich ja nur -100%, 0% und +100% bei entsprechenden ATV von 100%wählen .

Besten Dank für Deine Hilfe!

Gruss
      Roger

Kommentar

• Heli_Freak
        Heli_Freak

Futaba PCM1024Z

Geht's noch komplizierter. Für jeden Flugzustand ist ja auch eine Gas/Pitchkurve hinterlegt. Einfach für die Gaswerte immer den gleichen Wert einstellen (Gerade). Fertig.

Kommentar

• adagio_1
          adagio_1

Futaba PCM1024Z

Das mit der Gaskurve ist mir auch klar. Ich würde aber gerne die Gaskurve hinterlegt lassen.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Futaba PCM1024Z

@ Roger:

Ich versuch mal die Schritte ausgehend vom Einschaltmenü in Reihenfolge aufzuführen:

1. rechts unten CND drücken

2. oben mitte PMX wählen

3. einen unbelegten Mischer wählen, z.B. Nr. 5

4. falls neben Taste A nicht active steht sondern inhibit: Taste A drücken. Dann Taste F für ACT

5. Taste C drücken, dann unten AU1

6. Taste D drücken, dann unten OFS, damit hast du einen Offset Mischer

7. Taste O drücken für NXT

8. dort gewünschten Prozentwert einstellen

Für alle Flugzustände wiederholen.

Hoffe, das kannst du nachvollziehen.

@ Heli freak:

Machst du das bei Vebrennern auch so ?

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Futaba PCM1024Z

@ Roger:

Habe gerade erst den Rest deiner Fragen gesehen.

zu 1.

der offset Mischer braucht keinen Master, deswegen benutze ich ihn.

zu 2.

bei meinem Vorschlag schaltet der Autorotationsschalter den aux1 Kanal auf -100% ATV für Regler aus, wenn man autorotierst.
              Wenn der Schalter auf Autorotation aus steht, dann liegen erst mal standardmäsig + 100% ATV am Regler an. Diese +100% reduziert man in den Flugzuständen im ATV Menü auf die gewünschten Prozente für die Drehzahlen.
              Da ATV auch flugzustandsabhängig vorwählbar ist, erreicht man so verschiedene Drehzahlen.

Falls es doch nicht verständlich ist, dann benutze einfach mal mein "Rezept" und schaue im SRV Menü nach, was es bewirkt. Vielleicht kannst du es dann nachvollziehen.

Auf dem Platz in einer Minute gezeigt und hier schreibt man sich dumm und dusselig :rolleyes:

Kommentar

• adagio_1
                adagio_1

Futaba PCM1024Z

Hallo Uli

Das ist genau wonach ich gesucht habe. Jetzt ist mir auch klar, wie die Mischer bei der 1024 verwendet werden können.

Ich verwende diese Funktion bei einem Verbrenner-Modell.
                Bei einem Modell verwende ich den Futaba-Drehzahlregler GV-1. In der Bedienungsanleitung wird ja beschrieben, dass Gaskurven aus Sicherheitsgründen hinterlegt werden sollen. Da ich die Gaskurven bereits erfolgen habe, möchte ich diese natürlich nicht löschen. Die Drehzahl gebe ich am Kanal AUX1 mit dem Flugzuststands- und Autorotationsschalter (-100% / 0% / +100%) vor und stelle am Regler die entsprechende Drehzahl vor. In einem gewissen Bereich kann die Drehzahl auch über ATV verstellt werde. - Beim zweiten Drehzahlregler gebe ich bis jetzt die Drehzahl ebenfalls über AUX1 und einem Linerar-Poti(LD) vor. Da ich jedoch keine verschiedenen Konfigurationen der Heli's möchte, lege ich die Drehzahlvorgabe bei diesem Regler ebenfalls auf AUX1 über den Flugzuststands- und Autorotationsschalter. Hier brauche ich jedoch die Ausgangswerte von 0% - +100% um die Drehzahl vorzugeben.

Nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                X