Prüfmethode für Schrittweiten von RC-Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hallo techn. Interessierte,

weil mir gerade mal wieder fad war :

Eine einfache elektrische Prüfmethode der Servo-Schrittweite verschiedener Fernsteuerungen:

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • labmaster
    BeastX
    freier Mitarbeiter
    • 24.01.2005
    • 407
    • Walter

Mensch, dir muß echt langweilig sein

Meinst du nicht, jeder der wirklich Ergebnisse diesbezügl. benötigt verfügt eh über Mess und Prüfgeräte um derlei Daten einfach zu ermittlen. (Speicher Oszi...)

Immer wieder ersteunlich was du dir für Arbeit machst

Grüße,
    Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• helirup
      helirup

Hmm.
      Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Information aus dem Bericht man nicht auch dem Graupner Katalog hätte entnehmen können?
      (Außer, dass dito auf österreichisch detto heißt.)

Gruß

Rupert

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Hallo ihr beiden techn. Interessierten,

Frage:
        Meinst du nicht, jeder der wirklich Ergebnisse diesbezügl. benötigt verfügt eh über Mess und Prüfgeräte um derlei Daten einfach zu ermittlen. (Speicher Oszi...)
        Wenn ich das meinen würde, stünde nicht am Anfang des Berichtes:
        Dieser Bericht handelt aber von der Fernsteuerungsauflösung an sich, die mit entsprechendem Messequipment eindeutig bewertbar ist: mittelpreisiges Oszilloskop mit Impulsdehnung oder Impuls-Längenmesser,
        oder eben als Preiswert-Lösung ein 4 1/2stelliges Multimeter samt hochauflösendem Servo.
        Wie etwa "Voltkraft M-4660 A"
        Nächste Frage:
        Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Information aus dem Bericht man nicht auch dem Graupner Katalog hätte entnehmen können?
        (Außer, dass dito auf österreichisch detto heißt.)
        Die Antwort ist sogar im Bericht rot geschrieben:
        Der Vergleich andere Produkte liegt mit dieser Methode in der Hand jedes experimentierfreudigen Lesers.
        Für Impuls-Genauigkeitsvergleich mit Oszilloskophilfe (mit Impulsdehnung) können die oben angeführten Sender vergleichend als quasi Eichnormal bestens verwendet werden.
        Wäre mal eine Umfrage interessant, wieviele (%) Leute teure Firmenkataloge lesen oder überhaupt in die Hand bekommen. Wenn es tatsächlich 10% unserer Forenleser tun, bleiben noch 90% ohne Katalogwissen über.
        Steht dort wirklich etwas über die ca. 2000-Schritt-Auflösung bei PPM?
        Aus dem Graupner Online Katalog mc22:
        3 Modulationsarten auswählbar: SPCM 20 Super-PCM Modulation mit hoher Systemauflösung von 1024 Schritten pro Steuerfunktion. Für Empfänger smc-19, smc-20, smc-19 DS, smc-20 DS, R 330. PCM 20 PCM mit Systemauflösung von 512 Schritten pro Steuerfunktion. Für Empfänger mc-12, mc-20, DS 20 mc
        PPM 18 Das am weitest verbreitete Standard ßbertragungsverfahren (FM und FMsss). Für Empfänger C 12, C 16, C 17, C 19, DS 18, DS 19, DS 20 sowie Miniatur-Empfänger XP 8, XN 12, XM 16, R 600, R 700, C 6 FM.
        dafür steht dort etwas von 1,4msec für Servomitte, die gleiche Fehlmeldung wie seit 4 Jahren in der Bedienungsanleitung *
        Man beachte das euphorische Beschreibungsvorwort bezüglich Entwicklerteam bei der mc24 Black Edition!

"Aus Steinen, die einem in den Weg geworfen werden, kann man ganz wunderbar Häuser bauen"
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
        X