Multiplex 3030 Pitch max vorn - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Pohl
    Member
    • 31.05.2001
    • 166
    • Thomas
    • Hoywoy-Heliteam.de

Hi,
    habe heute das erste mal im Leben eine Multiplex 3030 für einen Heli zu programmieren versucht.
    Ging so, bis auf dem Umstand das Pitch max. unten und Pitch min oben am Knüppel ist.
    Dies würde ich gerne tauschen. Bei Graupner ist das ein Klick. Habe ich bei der Multiplex was übersehen oder muß ich wirklich alle Servos umkehren und dann evtl. noch tauschen?
    Mischung ist Heim Kopf, Uni-Mechanik.

Vielen Dank für die Mühe

LG Thomas
  • 555_flyer
    555_flyer

Wenn ich mich nicht irre (habbe die sender 3010 oder 4000 am moment nicht dabei) ist dass einstellbar im geber menu beim dem geber die sie die pitch zugeordent habben.

Rick

Kommentar

• helirup
      helirup

Hallo,

im Handbuch S. 41 unter "Option Leerlauftrimmung":

Normalerweise ist die Leerlaufstellung des Gas-Knüppels "hinten". Falls Sie es umgekehrt wollen (z.B. beim Hubschrauber), drücken Sie beim Einstellen einmal die R-Taste. Dadurch wird die gesamte Knüppelfunktion "umgedreht"; ...

Gruß

Rupert

Kommentar

• walter.h
        Member
        • 06.07.2001
        • 418
        • Walter

Hallo,

also ich glaube nicht, dass das Problem von Thomas über die Option "Leerlauftrimmung" zu lösen ist.
        Hier mein Beitrag, denn Thomas kann ja beides ausprobieren:

Ich habe jahrelang die 3030er benutzt, Multiplex hat (jedenfalls bei der 3030, die ich heute nur noch zum Simmen benutze), eine etwas eigenartige Philosophie verfolgt, was Pitch und Gaskurve anbelangt.

Nun zu meinem Lösungsvorschlag:

Menü > Geber> Einstellen> "Geber (?) Pitch anwählen

Dann dort in der mittleren Zeile Option "Gaskurve" auswählen
        Links unten steht jetzt z.B Vh3p, was gleichbedeutend ist mit Vollgas hinten, 3Punkt Gaskurve.
        Wenn man diese Option anwählt (blinken), kann man jetzt mit der Taste "R" Pitch umdrehen, aus Vh3p wird Vv3P (Vollgas vorne, 3 Punkt Gaskurve) somit ist die Pitchfunktion wie von Dir gewünscht, umgekehrt.

Blinkt die Option "Vv3P" kann man außerdem mit den Tasten + oder - zwischen einer 3Punkt und einer 5Punkt-Gaskurve wählen.

So, wenn Du jetzt die Gaskurve einstellst, nehmen wir an, Du entscheidest Dich für die 3Punktkurve, dann funktioniert das folgendermaßen:

Knüppel ganz hinten: %Gasvorwahl
        Knüppel in der Mitte: % Gas Schwebe
        Knüppel ganz oben: Wird nicht wie es logisch wäre, Gas eingestellt, sondern MaximalPitch (Vollgas ist in dieser Stellung gegeben, Maximalpitch wird angepasst). Dies kann man gut nachvollziehen, wenn man bei Geber Pitch/Weg nachschaut, dann wird man diesen Wert wiederfinden. Wie gesagt, etwas eigenartig.....

Gruß Walter

Kommentar

• Thomas Pohl
          Member
          • 31.05.2001
          • 166
          • Thomas
          • Hoywoy-Heliteam.de

Vielen Dank ersteinmal, werde es in den nächsten Tagen testen.
          Die Multiplex ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst Graupner benutzt.

LG Thomas

Kommentar

• helirup
            helirup

also ich glaube nicht, dass das Problem von Thomas über die Option "Leerlauftrimmung" zu lösen ist.
            habe ich ja auch nie behauptet. Aber im Handbuch steht es nun einmal als Zusatz unter dieser ßberschrift.

Gruß

Rupert

Kommentar

• JoeS
              JoeS

Hallo,

Walter hat Recht.

Kommentar

Lädt...
              X