Sender Akku PCM 10 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Sender Akku PCM 10 X

Hallo zusammen,
    an meiner PCM 10 x lässt der Akku leider langsam nach. Die PCM 10x hat aber keinen normalen Senderakku, sondern einen vollverkapselten. Sprich mann kann den Akku aus der Steuerung nehmen, gegen einen anderen tauschen, und den alten laden. Da ich aber nur einen habe, etwas was ich gar nicht brauche. Ich habe nun die Akkukapsel mal aufgeschraubt und festgestellt das dort 8 AA Zellen eingeschrumpft sind und das war eigentlich alles. Da ich mir vorstellen kann das ein neuer Originalakku sehr teuer ist möchte ich nun nur die 8 Zellen austauschen, was eigentlich kein Problem darstellt. Bleibt nur noch die Frage nach den richtigen Zellen. Hat jemand schon mal seinen Akku in einer PCM 10x getauscht? wenn ja welche Zellen sind zu empfehlen? die Originalen sind nur 1100 er und auch etwas schwach auf der Brust, spricht etwas gegen stärkere?

Viele Grüße
    Jörg
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sender Akku PCM 10 X

Nö, es spricht eigentlich nichts gegen stärkere.

Frag mal bei Hopf nach, ev. lötet Karlo Dir einen passenden Pack zusammen ...
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Sender Akku PCM 10 X

Bei meiner X-3810 waren original 800er, jetzt sind es 2100er.

Gruß
      Harry

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Sender Akku PCM 10 X

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die zum Sender gehörigen Originalzellen nicht unbedingt den Stand der Technik repräsentieren.

Z.B. hatte mine 2 Jahre alte MPX MC3030 einen Sanyo-Akku mit gerade mal 1300 mAh drin, der trotz sorgfältiger Pflege noch maximal 1100 mAh Kapazität hatte und zudem unter einer hohen Selbstentladungsrate litt. Mehr als zwei Stunden Betrieb am Stück war nicht mehr drin und lag er einige Tage rum, dann war er praktisch leer.

Also habe ich mir bei Battmann 3600 Ah-NiMh-Zellen eingekauft, die speziell als passend für Senderakkus ausgewiesen waren und siehe da, heute habe ich eine Senderlaufzeit von über 9 Stunden bei vernachlässigbarer Selbstentladung.
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
        X