Wie sieht´s mit der MC 19 für Hubschrauber aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadennchen
    nadennchen

Hallo Leute,

ich bin Nichtflieger aber auch "Fliegerseinwoller" und insofern regelmäßiger Mitleser hier im Forum. Ich stelle fest, dass auf die Frage nach der geeigneten Fernsteuerung für dieses Hobby quasi immer die MC 22 oder die FF9 oder ähnliches empfohlen wird.

Wie sieht´s denn mit der MC 19 aus? Preislich doch deutlich günstiger als die MC 22 und software- und kanaltechnisch deutlich mehr als MC 12 und 15 und Konsorten.... Wäre die nicht auch gut geeignet für´s Hubi fliegen? Als kleine Anmerkung dazu: Ich werde keine Scale-Modelle mit Lampen, Raketen, Seilwinden oder sonst was anstreben. Schlimmstenfalls vielleicht 3D.....aber auch das steht noch in den Sternen.....

Hat jemand die MC 19 und kann dementsprechend Angaben machen?

Danke für die Infos

Gruß Olli
  • Dark_Eldar
    Dark_Eldar

Hi Olli!

Ich selbst habe auch die MC-19. Eigentlich eine super Alternative zu den teuren MC-22 / MC-24. Sehr ordentliche Heli-Software, allerdings kommt man damit auch schnell an seine Grenzen. Meiner Meinung nach das größte Manko der Anlage ist die lediglich vorhandene Dreipunktkurve (Minimum-Mitte-Maximum), zumal diese noch nicht mal graphisch dargestellt wird.

Gerade bei der Gas-Pitch-Kurve fehlen da noch einige Zwischenschritte, die eine fein abgestimmtere Programmierung vermissen läßt.

Meine Meinung: Lieber gleich etwas tiefer in die Tasche greifen und dann für immer Ruhe haben (Frei nach dem Motto: Ich kanns mir nicht leisten billig zu kaufen, denn buy cheap buy twice )

Gruß Lars

p.s. Könnte Dir, wenn Du Dich trotzdem für die mc-19 entscheiden solltest, meine günstig anbieten. ist ca. 6 Monate alt und hat effektiv erst 2:33 Betriebsstunden.

Kommentar

• Agusta
      Agusta

hallöchen!

...also selbst die neue mx-12 (set,neu 150 eur) kann mehr als die mc 19. für flächenflieger ist die 19 okay, nicht aber für verbrennerhelis. es sollte eine anlage mit einer 5-punkt gaskurve (min.) sein. alles andere ist nicht empfehlenswert...günstige anlagen mit dieser 5-punkt software gibts von hitec oder sanwa, was jedoch scheinbar nicht so beliebt ist. auch die ausgelaufene fc-18 von futaba (ebay) besitzt ein gutes heliprogramm. bei graupner kostet dieser luxus wie immer ein vermögen. 500 eur für die mc 22 ist zuviel. zumal das plastik total billig anmutet. im vergleich zur mc 24 oder fc 28 ist jedoch die mc 22 die beste alternative, zumal diese teuren spitzenanlagen schon ein relativ hohes technologiealter haben...etwa 10 jahre...weitere möglichkeit ist die evo 9 von multiplex....

Kommentar

• helihornet
        helihornet

Hallo Olli,

ich kopiere hier mal meine Antwort auf ein anders Thema rein:

"Ich kann mich den MC-22 Empfehlungen nur anschliessen. (Habe mit anderen Fabrikaten jedoch keine Erfahrung).

Habe vor gut 2 Jahren mit einer MC-12 angefangen. Für Simulator prima, L/S kein Thema und auch der Logo 10 war mit ein paar Erweiterungen kein Problem.

Aber dann hat mich nach 1 Jahr (unerwartet) doch die Lust auf einen Verbrenner gepackt. Da fehlte dann die 5-Punkt-Gas/Pitchkurve dramatisch.

Also ging´s los: MC-12 in eBay verkaufen (ordentlich Verlust), MC-22 kaufen, alles neu programmieren etc. etc.

ßberlege Dir gut was Du noch so alles mal steuern willst, ich halte "buy cheap, buy twice" für absolut richtig..."

Will sagen: ich habe den Fehler gemacht, mach nicht den Gleichen. Wenn auch nur entfernt die Möglichkeit besteht dass Du mal Verbrenner fliegen willst reicht die MC-19 nicht (eben wegen der Gaskurve).

Kommentar

• nadennchen
          nadennchen

Hallo nochmal,

@ Lars: danke für das Angebot, aber scheinbar ist die MC 19 wegen der 3 Punkt Kurve dann eher ungeeignet.

@ agusta: wenn die mx 12 mehr kann, und ich nicht, wie erwähnt, zig Sonderfunktionen brauchen werde, kann ich davon ausgehen, dass die mx 12 dann ausreicht? Jetzt nicht auf x Jahre gesehen, aber zumindest mal die ersten 2-3? (ich alleine, kein Verein, wenig Zeit usw.)
          Bei dem Preis wäre ja das typische "wer billig kauft, kauft 2 mal" nur halb so schlimm bzw. vielleicht gar nicht nötig?
          Ne mc 22 ist mir wirklich zu teuer und ne gebrauchte Funke von ebay ist mir eigentlich zu gewagt......

Gruß Olli....

Kommentar

• nadennchen
            nadennchen

Ah, da war ich zu schnell und schon wieder eine Antwort....

@ klaus: ich verstehe deine Argumentation, wie im übrigen auch alle anderen, die sagen, man soll lieber gleich was vernünftiges kaufen. Sehe ich im Allgemeinen auch so. Aber was ist "was vernünftiges", wenn ich nicht damit rechne (wegen Zeitmangel und Vereinsmangel und so) mal DER Helicrack werden zu können und auch mit ziemlicher Sicherheit keinen Verbrenner fliegen werde, da im Garten oder auf der Wiese nebenan das nicht so toll ankommt?

Ich brauche demnach eine Funke, mit der ich Schweben, Rundflug und im schlimmsten Fall vielleicht auch mal Rückenflug machen kann. Dafür will ich allerdings dann auch was vernünftiges
            Ja ich weiß, man weiß ja nie...... Aber ich heul auch in 3 Jahren nicht, wenn ich doch was anderes brauche und meine Steuerung für 150 Euro (im Falle der mx12) dann nicht mehr reichen sollte.

Aufgrund der Antworten formuliere ich meine Eingangsfrage um:

Kann die mx12 meine Anforderungen sinnvoll erfüllen??

Danke für die bisherigen Antworten und schon mal im Voraus für die, die noch kommen......

Gruß Olli....

Kommentar

• Agusta
              Agusta

.....schau sie dir bei ebay oder sonst wo im netz an...die produktbeschreibung ist immer dabei..set ...also mit empfänger und servo hab ich sie für 142 eur gesehen...

Kommentar

Lädt...
              X