Ich bin Neuling im Helifliegen und habe eine Frage bzgl. eurer Erfahrung zur Einstellung der Gasvorwahl bei der MC 15.
Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass man auch bei der MC 15 die Pitch- und Gaskurve mittels Zusatzschalter im Sender beeinflussen kann, versuche ich nun diese "Kurve" richtig einzustellen.
Ich habe zwei Schalterstellungen, Gas 1 und Gas 2. Nun will ich z.B. Gas 2 mit Gasvorwahl belegen. Diese würde ich laut meinem Verständnis und laut der Bedienungsanleitung so wählen, dass möglichst die Systemdrehzahl immer gleich bleibt, also auch im "unteren" Pitchbereich von 5 - 0 Grad, oder gar unter null/minus (habe meinen Pitchbereich derzeit bei ca. plus 10 - minus 2 Grad, so wie es für Anfänger empfohlen wird). Soweit scheint mir die Gasvorwahl klar zu sein...hoffe ich zumindest!
ABER:
In der Schalterstellung Gas 1 muss ich den Heli dann doch starten können - und auch wieder ausmachen, oder?
Ich habe also das Vergaser-Servo so eingestellt, dass bei Pitch/Gashebel UND Trimmung unten der Vergaser gerade ganz zu ist. Das ist doch korrekt, oder?
In der Anleitung steht, dass man alle Einstellungen so vornehmen soll, dass der
Motor bei Trimmung ganz oben gerade schön im Standgas läuft, aber noch nicht die Kupplung mit nimmt....
- Bei meinem Graupner Heli hat der Rotor in dieser Stellung (Trimmung ganz oben) aber schon ein recht hohe Drehzahl. Senke ich diese per Gasvorwahl Gas 1 ab und stelle dann den Trimmhebel nach ganz unten (zum ausmachen), steht doch das Servo unter extremer Belastung, da es auf Anschlag des Vergasers läuft, oder??
Lasse ich also die Einstellung so, dass mein Standgas ca. bei Trimmhebel-Mitte ist??
- Bei meinem Raptor ist das Vergaser-Servo auch so eingestellt, dass es - wenn der Trimmhebel unten ist - gerade schön den Vergaser schliesst. Bei Trimmhebel ganz oben läuft hier allerdings der Motor noch nicht mal. Da ist mein Standgas also Trimmung oben und Knüppel leicht nach vorne.
Hebe ich mit Gas 1 die Drehzahl also leicht an, so würde er zwar viel schöner im Standgas laufen, nämlich mit Knüppel ganz unten, aber das Vergaserkücken würde doch bei Trimmung unten nicht mehr ganz schliessen, oder?? Das ist doch auch wieder nicht gut (wegen absaufen, z.B.), oder?
Bei Gas 2, also richtiger Gasvorwahl zum Fliegen, kommen die Probleme mit dem Standgas sowieso nicht zu Stande - nach meinem Verständnis zumindest...
Sorry für den langen und evtl. etwas umständlichen Text, aber ich weiss dieses "Problem" leider nicht besser zu beschreiben ?(
Um Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!!
Schöne Grüsse
Olli

Kommentar