Sawana RD-6000 super

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Sawana RD-6000 super

Also ich hab mir eine RD6000 super gekauft, wegen dem Preis.
    So Akku aufgeladen und Quarz rein. Angeschaltet und die Funke pipst nur und zeigt "id-up" an. Ich vermute mal, das er meint, dass kein Quarz drin ist. Ist aber ganz sicher ein 35mhz Quarz und ist auch richtig eingebaut. Im Handbuch finde ich keinerlei Errors oder etwas vergleichbares.
    Ach ja, ich kann nicht mal ins Menü, oder sonst etwas einstellen, außer der Trimmung.

mfg Steffen

Ps: Ja ich weiss das ich mir eine Funke von Graupner hätte kaufen sollen!
  • Rooki
    Rooki

Sawana RD-6000 super

stell mal all deine Schalter zu dir hin, du hast eine Flugphase geschaltet, und der Sender püft die gasstellung beim einschlten

Gruss

Thorsten

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Sawana RD-6000 super

Hi!

Hab keine Sanwa deswegen nur eine Vermutung: Kann es sein das Du den Flugzustand "Idle1" durch einen Schalter aktiv hast?!

Meine Futaba meldet sich beim Einschalten so ähnlich wenn ich ich versehendlich die Anlage im falschen Flugzustand anschalte.
      Das hat den Hintergrund das man z.B. nicht in der V-Kurve versucht den Motor anzumachen (Vollgas&#33.

Klick dich mal durch die Schalter, vielleicht geht's piepen weg.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Sawana RD-6000 super

Hi!

Handbuch lesen und schauen, was zu (vermutlich) Idle - up geschrieben steht.
        Da sich vor kurzem hier ein Sanwa Profi ) verewigt hat kann er Dir sicher weiterhelfen und wird sich hier melden...

Vermutlich hast Du aber nur einen Schalter falsch stehen.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Andyrandy
          Andyrandy

Sawana RD-6000 super

Nun möchte ich mich mal als Sanwa Nutzer outen!
          Habe zwar die RD8000 aber es ist dort ähnlich

Das bedeutet tatsächlich Idle-Up.
          Ursache hierfür ist daß du in einer anderen Fluphase als N (rechts oben im Display unter F-Mode) bist. Je nachdem welchen Mode du hast mußt du nun die beiden Flight Mode Schalter in die richtige Stellung bringen (einfach mal probieren).

Grund hierfür ist, daß die Sanwa verhindern möchte daß du den Sender einschaltest mit einer Gasvorwahl, was unter Umständen ja bei einem E-Heli, den du zuvor eingeschaltet hast (was man eh nicht sollte), zum sofortigen loslaufen führen könnte.

Eine ähnliche Schutzfunktion tritt ein wenn der Pitchknüppel nicht ganz unten (oder eben ganz oben) steht, da schreibt die Fernsteuerung dann TH-Hi, aus dem selben Grund.

Grüße Andreas

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Sawana RD-6000 super

Ein E-Heli würde auch nicht loslaufen! (Power on Reset)
            Gruß Frank

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Sawana RD-6000 super

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Sorry, couldn´t resist :-)

Olli

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Sawana RD-6000 super

Ja es war idel-up. die beiden Kippschalter hab ich schon zu mir getan.
                Da das gas links war haben wir die Knüppel umgebaut, die Stecker aber nicht gewechselt. Jetzt musste ich immer rechts den Knüppel nach unten ziehen, damit die Funke anging!

Ich weiss ich bin doof 8)

mfg Steffen

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

Sawana RD-6000 super

Na Toll! des sind keine Stecker, soder verlötet Kabel in einer Halterung!
                  Weiß jemand wie man da den Gasknüppel ändern kann? Auf links statt rechts in der Software?

Kommentar

• Rooki
                    Rooki

Sawana RD-6000 super

Soviel ich weis geht das nicht, es gibt diesen sender in 2 Ausführungen "Gas Links" und "Gas Rechts"

Gruss

Thorsten

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

Sawana RD-6000 super

Den Sender gibt es als "Mode 1"- und als "Mode 2"-Version, also einmal Gas rechts und einmal Gas links.

Da das gas links war haben wir die Knüppel umgebaut, die Stecker aber nicht gewechselt. Jetzt musste ich immer rechts den Knüppel nach unten ziehen, damit die Funke anging!
                      Was hast Du umgebaut? Verstehe deine Beschreibung irgendwie nicht. ?(

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

Sawana RD-6000 super

Beim "Gas-Knüppel" ist so eine Kleine "Ratsche" eingebaut und nicht eine Feder die den Knüppel wieder in die Mitte zurückholt. Die habe ich auf die Halterung des anderen Knüppels geschraubt, und mehr der Feder des anderen Knüppels genauso. Jetzt ist der Gasknüppel links, der mit der Ratsche und der andere rechts mit der Rückholfeder.

Hoffe du hast jetzt verstanden

Warscheinlich muss da die Stecker umlöten, aber ich weiß nicht ob ich das machen soll, weil da bestimmt ziemlich biel kaputtgehen kann. Die Kabel sind in einer art Stecker, der aber festgelötet ist, warscheinlich um allse gemeinsam zulöten, zum isolieren. Die Kabel sind auf einer einzellnen Platine, auf der nur noch 4 Schalter und die Kabel vom Knüppel sind.
                        Warscheinlich werde ich es versuchen umzulöten.

mfg Steffen

Kommentar

Lädt...
                        X