Senderakku nicht voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Senderakku nicht voll

N'Abend.
    Normalerweise lade ich meinen Senderakku immer im Sender (MC22) über die Ladebuchse mit 600 mA (Lader Robbe Ultimate). Nachdem der Lader automatisch den Ladevorgang beendet scheint der Akku aber trotzdem nicht ganz voll zu sein, denn die Akkuanzeige des Senders zeigt immer nur ca. 80% an.
    Heute habe ich dann mal den Akku ausgebaut und einem alten manuellen Ladegerät mit 1/10C 14h geladen. Und siehe da: Ladezustand 100%
    Könnte es sein, daß der Automatiklader zu früh abschaltet, also die mögliche Kapazität nicht komplett ausschöpft?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Senderakku nicht voll

Ja, hast Du denn auch den Ladeschutzidioten mit ner Sicherung (Anleitung Seite 11) gebrückt im Sender?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Senderakku nicht voll

Habe ich. Sonst würde sich ja auch beim Laden gar nichts tun.

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Senderakku nicht voll

Was bedeutet 80% der Ladungsanzeige? Bei dem Sender wird nur die Spannung des Akkus angezeigt und nicht der Ladezustand in Prozent!

Bei einem Akku ist die Spannung des Akkupacks kurz nach dem Laden anders als nach einiger Zeit.

Notfalls einfach den Akkupack im Sender laden und mit dem Ladegerät z.B 300mA oder etwas mehr entladen und das selbe mit der 1/10C Ladung ausprobieren. Die angezeigte Entlandung in mAh ist meiner Meinung nach eine viel bessere Aussage über den Ladezustand. Eine Einfache Spannung sagt nichts darüber aus.

Gruß
        Ingo

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Senderakku nicht voll

Ja, ich meine natürlich die Spannungsanzeige. Sprich: Nach dem Laden mit dem Automatiklader (bei 0,6 mA) ist die Akkuspannung niedriger als nach dem manuellen Laden mit 0,3 mA.

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Senderakku nicht voll

Hi,

ist das verwendete Automatikgerät ein Reflexlader?

Dann ist es für den Sender nur bedingt geeignet, denn Reflexlader brauchen einen möglichst widerstandsarmen Ladekreis. Und das ist mit dem Kabelchen, Steckerchen, weiteren Drähtchen und Steckerchen im Sender nicht gegeben.
            Mein robbe-Reflexlader bringt nur mit einem dicken Kabel DIREKT an einem Empfängerakku angesteckt die vorgesehenen Ergebnisse, mit den dünneren war/ist kein Akku vollzukriegen.

Hinweis: Der Entladestromstoß ist bei manchen Reflexladern größer als der im Handbuch angegeben zulässige Strom von 1.5A. Mein Robbelader hat ca. 1.6A Entladestrom, aber freilich nicht Dauerstrom, sondern kurzer Reflexstromstoß.
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Senderakku nicht voll

Das Ultimate-Ladegerät ist KEIN Reflexlader.

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Senderakku nicht voll

Sprich: Nach dem Laden mit dem Automatiklader (bei 0,6 mA) ist die Akkuspannung niedriger als nach dem manuellen Laden mit 0,3 mA.
                Das meinte ich damit..

Kann es sein dass der Akku trotzdem voll ist obwohl die Spannung nach dem Laden anders ist.

Was hast Du denn für einen Akku drin und wie lange hast Du den schon geladen? Ich hatte den grünen Saft der sich beim zweiten mal garnicht mehr im Automatikmodus laden ließ. Es klappte nur noch mit 1/10C. Egal ob im Sender oder auch außerhalb..

Hatte aber anstandslos einen neuen (Saft) Akku bekommen. Der besser funktionierte.
                Scheinen aber nicht wirklich die besten Akkus zu sein...

Am besten mal den Akkuzustand nach dem Laden durch entladen feststellen. Nur die Akkuspannung zu nehmen ist ja fast Hellseherei.....

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Senderakku nicht voll

Es ist auch bei mir der SAFT. Ich werde das mal probieren mit dem Entladen und dann berichten.

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

Senderakku nicht voll

Das Problem (wie von Wings Only erwähnt) sind definitiv die Ladekabel.
                    Wenn du über die normalerweise dünnen Käbelchen und den auch noch im Ladekreis befindlichen Ladebuchse und zusätzlich intere Akku Steckverbindung versucht mit Strömen über ca. 300 bis 400 mAh zu laden geht das selten so wie es soll.

Nicht nur Reflex Lader, auch normal Lader mit DeltPeak (Spannungsgradienten) Abschaltung sind auf eine möglichts verlustfreis Ladeverbindung angewiesen, hierbei gilt, je höher der Strom desto wichtiger.

Ich bin mir praktisch sicher, wenn du mit dem Ladestrom auf 300mA runter gehst, wird dein Akku auch voll.

Alternativ könntest du dir ein besser Ladekabel bastel. Im Elektronik Zubehör bekommst du mit Sicherheit den entsprechenden Stecker für deine Funke und so Bananen/Büschelstecker ebenso (alternativ halt 4mm Goldies verwenden). Als Kabel verwendest du eine 0.75 flexible Litze.

Mit so einem Ladekabel kannst du dann sicher deine 600mA aufdrehen. Extrem viel mehr (ca. 800mA) würde ich aber trotzdem nicht machen, denn es sind immer noch andere Unwegkeiten im Ladeweg wie die Buchsen und Akkusteckverbinder sowie evetuell dünn Leiterbahnen.

Grüße,
                    Walter
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Senderakku nicht voll

Die Leiterbahnen in der MC22 sind meiner Meinung nach stark genug, daß sie auch Ströme von 1, 5 A aushalten, aber das ist eine Gewissensfrage, was man ihnen zumutet, ich will da keinen zu ermutigen.

Zum Thema Akkuspannung : Als Erkennungsmerkmal für einen vollen Akku nutzen die meisten Lader die Delta-Peak Methode. Die Akkuspannung geht nämlich bei zunehmender Ladung an irgend einem Punkt (in der Nähe von 100% Ladezustand) wieder zurück. Mit der manuellen Ladung berücksichtigst Du den Peak nicht, d.h. es kann gut sein, daß du dabei im höchsten Punkt abgeschaltet hast, während der Automatiklader erst den Zenith spürbar überschreiten muß - sprich erst abschaltet wenn der Akku bereits wieder eine geringere Spannung hat.
                      Alleine aussagekräftig über den Ladezustand ist jedoch nciht die Spannung, sondern die Kapazität, die dem Akku nach erfolgter Ladung entnommen werden kann.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Senderakku nicht voll

Die Leiterbahnen in der MC22 sind meiner Meinung nach stark genug, daß sie auch Ströme von 1, 5 A aushalten,
                        Auch Graupner ist dieser Meinung laut Manual Seite 11 :rolleyes:

"Gewissen" nicht notwendig :rolleyes:
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Senderakku nicht voll

@Alex Bonfire

kann nur zustimmen das die Spannung mit dem Ladezustand nicht wirklich viel zu tun hat. Selbst wenn man den Akku etwas stärker belastet als etwa 300 mA.

@Leolo,

Und gibt es schon irgendwelchen neune Erkenntnisse über den Akku?

Gruß
                          Ingo

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

Senderakku nicht voll

Leider nein. Ich bin bisher zu nichts mehr gekommen. Klausurphase....

Kommentar

Lädt...
                            X