Muss es unbedingt ne "GroÃ?e" sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moscito
    Moscito

Muss es unbedingt ne "GroÃ?e" sein ?

Hallo Heli Gemeinde,

habe mir vergangenes Wochenende einen Rappi 50 V2 gekauft, jedoch ohne Sender bzw. Empfänger.
    Jetzt bin ich zuerst einmal auf der Suche nach einem passenden Sender. Da stellt sich mir gleich die Frage ? Muss es so ein Mega Ding sein, oder geht es auch ne Nummer kleiner ?

Muss dazu sagen, das ich auf dem Gebiet des Heli Moddelbau`s völlig neu bin und ich gerade erst einsteigen möchte. d.h. ich werde sicherlich erstmal bei einem Modell bleiben und in Ruhe alles lernen wollen. [B]Ist man da mit einem umfangreichen Sender nicht gleich am Anfang überfordert ?[/B]

Was für Vorteile, jetzt mal angesehen davon, das man auch in Zukunft genug Spielraum mit dem Sender hat, gibt es denn sonst noch gegenüber den "kleineren" ?

Für meine Zwecke, und die sind ganz klar abgesteckt, Sim üben, .. leichte Schwebeübungen, ... bissle hin&her fliegen (KEIN 3D oder sowas in der Richtung)sollte doch auch ein "kleinerer" Sender zu nutzen sein, oder ?
    als Beispiel MC12/16/20/22 oder FC16/18 o.ä.

Welche würdet Ihr für meine abgesteckten Ziele erst einmal empfehlen ? ?(

Danke für Eure Meinungen.
    Gruss Moscito
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Muss es unbedingt ne "Große" sein ?

ich finde die FF7 nen guten Kompromis, damit müste man erstmal ne ganze weile gut mit auskommen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Ovid
      Ovid

oder die FF9. Is nicht der riesen Sender, hat aber eigentlich für kleines Geld ein riesen Potential.
      mfg

Kommentar

• Niko
        Niko

Fang doch einfach mal hinten an!

Soll bedeuten:
        Stell dir einfach mal die Frage, was der Sender gekostet hat, wenn du ihn wieder verkaufst (erzielbare Preise bei z.B. Ebay).

Bei einer MC 24 würdest du dann depressiv werden

Aber: bei einem Sender, den niemand haben will, hast du 100% Verlust!

Auch ein Punkt: Graupner lässt sich Sachen die andere Hersteller z.T. bereits eingebaut haben, extra bezahlen (Beisp. Lehrer/ Schüler).

Also immer Komlettpreise vergleichen.

Was allerdings wichtiger als alles Geld ist: wer kann dir Hilfe geben wenn Probs auftreten? Hast du die Möglichkeit L/S zu fliegen?

Es macht durchaus Sinn, einen Ansprechpartner VOR ORT zu haben, der die Anlage kennt!

Kommentar

• FreddyFerris
          FreddyFerris

Such doch mal in den kleinanzeigen oder ebay nach der FF9 kann alles und ist billig
          Hab selber eine, bin 100% zufrieden!

Fred

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Kann dir nur zu einer MC22 raten, denn mit dieser Anlage bist du dann wirklich fertig, und brauchst Später keine andere kaufen. Obwohl, Eigentlich würde ich dir eher zu ner MC24 raten, doch das lasse ich jetzt lieber mal. Ist alles ne Geld Frage.
            Doch die MC22 hat ein gutes Preis-Leisungs Verhalten. Natürlich gehen auch vergleichbare anderer Hersteller, Multiplex oder Futaba z.b. Nur sie sollten dann halt auch wirklich "Vergleichbar" sein, vom Software Stand und von der Programmierung her.
            So wird dir jetzt jeder seine Perönliche Erfahrung und Meinung über Sender kunt tun, doch ich bin zu dem Entschluss gekommen jeder sollte seine Fehler selber machen. Denn nur daraus lernt man wirklich etwas. Ich selber habe am Anfang meiner Helifliegerei auch einen Billigsender gekauft, habe aber dann schluss Endlich dann doch einen vernünftigen gekauft. Meine Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. So ist es in allen Lebenslagen, nicht nur im Modellbau.

Kommentar

• Moscito
              Moscito

Hallo,

danke vorab schonmal für die Kommentare.

Zu dem Thema, wer kann Dir vor Ort Hilfe geben, wenn Probs auftreten:
              Werde am Wochenende mal bei unserem Modellbau Verein vorbei schauen und mich auch mal mit den Heli Piloten da vor Ort unterhalten.
              Kann mir gut vorstellen, gerade als Neueinsteiger, das so ein ComputerSender nicht mal eben ausm FF programmiert ist

Aber ich bin der Typ, der sich auch vorher schonmal gründlich informiert und auch Gedanken macht. Ist bestimmt nicht verkehrt. Vielleicht zu voreilig, aber so bin ich nunmal

Danke Euch.
              Gruss Moscito

Kommentar

• FreddyFerris
                FreddyFerris

in welcher gegend wohnst du?

Fred

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

geht auch mit kleineren anlagen, z.b. mx-12, ff-7. ich würde dir empfehlen, dass du dir z.b. eine ff-9 oder mc-22/mx-22 zulegst. mc-22 pultsender, mx-22 handsender, ff-9 handsender. irgendwann reicht eine mx-12 oder ff-7 nicht mehr aus. die mx-12 hat nur 6 kanäle und die ff-7 nur 7 kanäle. wenn später irgendwas dazukommt, z.b. einziehfahrwerk oder sowas, kann man nie wissen , dann musst du dir eine neue kaufen und für die alte bekommst du nicht mehr viel. lieber am anfang tiefer in die tasche greifen und eine anlage kaufen, die man " für immer" hat, als irgendwann doppelt zu kaufen. die computersender sind einfach zu programmieren.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Moscito
                    Moscito

komme aus der Gegend um Düsseldorf (PLZ Gebiet 4) @FreddyFerris

okay, also es geht scheinbar auch ne Nummer kleiner,...auf Dauer jedoch gesehen, wohl am Anfang tiefer in die Tasche greifen und sich gleich was anständiges holen. Wobei die kleineren auch anständig sind

und ComputerSender einfach zu programmieren ? Echt ? Hätt ich jetzt nicht wirklich gedacht, aber umso besser wenn Ihr das sagt *grins*

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

es ist wirklich kein problem. bei futaba kommen leider noch kürzel, wie atv und sowas zu sprache. ich konnte meinen heli in der ff-9 und mx-22 programieren, ohne das handbuch zu benutzen. aber in den bedienungsanleitungen stehen auch programmierbeispiele, wie man vorzugehen hat. alles halb so schlimm.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Die Anleitungen der Sender sind in den meisten Fällen schon sehr informativ. Ein wenig einlesen muss man sich jedoch in jeden Sender. Und für einen Anfänger sind zu beginn nicht so viele Dinge zu prog..

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Hi,

und wenn du Dich über die Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit der mc22/mx22 informieren willst: http://members.aon.at/flug.fiala/mc22.html
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Modellheli.com
                            Modellheli.com

ne futaba fx18 reicht mir schon seid 2 jahren.....

Kommentar

Lädt...
                            X