Merkwürdige Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

Merkwürdige Störungen

Hallo,

habe bei meinem Robbe Spirit seltsame Störungen beobachtet. Servos zappeln (natürlich nur der Servoarm ) Kreisel-LED blinkt unregelmäßig.

Istzustand:
    Spirit (mit Kontronik-Set und ppm) im PKW-Kofferraum, Sender FX18 an, Akku angesteckt. Beim Aufsetzen der Haube ging die Zappelei dann los.

Ich dachte zunächst an einen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Kontrolle der Kabel und Stecker brachte jedoch kein Ergebnis.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die Störungen bei Fingerkontakt mit dem Alugehäuse des Antriebsmotors ausgelöst werden (reproduzierbar).

Außerhalb des Autos waren diese Störungen nicht mehr vorhanden.
    Also geflogen und alles war gut.
    Im Kofferraum waren die Störungen jedoch nach wie vor vorhanden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss ich hier noch weitere Störungssuche/Beseitigung betreiben ?

Vielleicht bin ich beim Heli fliegen auch nur unheimlich elektrisch :rolleyes:
    Gru� Björn aus W-tal
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Merkwürdige Störungen

hi,

der kofferraum schirmt die signale ab. hatte gestern meine funke im kofferraum liegen und meinen segler in der hand. alle servos zuckten. funke raus, ok. funke rein, wieder zucken.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

Merkwürdige Störungen

Hallo Anfänger,

der kofferraum schirmt die signale ab
      Ist schon klar. In meinem Fall war jedoch der Heli und die Funke im Kofferraum und die Störungen waren im Kofferaum nur wenn ich den Motor angefasst habe.
      Außerhalb des kofferraumes verursachte das Anfassen des Motorgehäuses keine Störungen.

@ all: Gibt es dazu eine Erklärung ?
      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Merkwürdige Störungen

Sicher war deine Antenne im Kofferraum nicht ausgeschoben bzw gar nicht eingeschraubt. Das kann schon reichen. Würde ich nicht als beunruhigend sehen wenn's im Kofferraum zuckt. Die Abschirmung des Auto-Bleches kann durchaus auch andere Effekte haben.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Merkwürdige Störungen

hi,
          Da das Metall vom Auto die Funkstrahlen reflektiert, dann es zu den Zuckungen kommen. Das ist ganz normal und lässt sich leider nicht verhindern. Das gleiche Verhalten hat man in genauso in Aufzügen. Kannst ja mal ausprbieren. :rolleyes:
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Spiritus
            Member
            • 07.10.2004
            • 363
            • Bjoern

Merkwürdige Störungen

ok.

Werde mir also keine weiteren Gedanken über die Störungen machen (Senderantenne war eingeschraubt jedoch nicht ausgezogen).
            Trotzdem merkwürdig, dass die Störungen nur beim Anfassen des Motorgehäuses entstehen ?(

Heli fliegen im Aufzug hat sicher auch seinen Reiz
            Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Merkwürdige Störungen

Aber bitte nur mit Verbrenner im Aufzug.
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
              X