Was ist das jetzt eigentlich und wozu dient er*
Wozu dient ein Gaslimiter
Einklappen
X
-
Hallo, habe erst letztens hier im Forum und auch in der Anleitung meiner neuen MC 22 etwas über Gaslimiter gelesen, kann mir aber so richtig nichts darunter vorstellen.
Was ist das jetzt eigentlich und wozu dient er*Logo 550SX mit Microbeast
GruÃ? SaschaStichworte: -
-
Viktor Deri
Mit dem Gaslimiter begrenz Du einfach den Servoweg für das Gas.
Sprich: Wenn der Limiter in der Mitte steht, kann maximal die Hälfte des Servoweges vom Gasservo verwendet werden.
Wird dazu gebraucht um langsam zu beschleunigen, nicht irrtümlich vollgas zu geben, ......
Ach... andere können das genauer erklären
-
Viktor Deri
Ich nehme mal an, daß Du eine Gaskurve programmiert hast? Und diese wird wohl nicht bei Null beginnen sondern bei einer Drehzahl die Du für Schwebeflug benötigst.
Und jetzt überleg mal, wie Du den Heli anstarten willst, wenn die Gaskurve schon bei der Stellung ist, die Dir die Schwebedrehzahl bringt?!
Würdest Du starten, pfeifft Dir gleich der Rotorkopf um die Ohren weil er beschleunigen will. Mit dem Gaslimiter sagst Du ihm aber... "moment... jetzt gibts erst mal nur Standgas". Und erst wenn Du den limiter rauf schiebst bekommt er die Drehzahl weil Du ihm den Servoweg eben frei gibst.
Mensch... ich kann das einfach ned erklären
Es kommt auch darauf an wie Du bei Dir programmiert hast.
Kommentar
-
Jetzt hab ich das aber schon so´n bißchen verstanden mit dem Gaslimiter, muss jetzt nur noch wieder den Wälzer von Anleitung durchgehen und zusehen, wie ich die Sache wieder reingeprügelt bekomme in die Funke!Logo 550SX mit Microbeast
GruÃ? Sascha
Kommentar
-
Kommentar
-
Henrich
Hi,
ich befasse mich auch als Anfäger mit genau dem Thema. Kannst ja mal in den Thread "K1-Trimmung und Gaslimiter gucken. Der Drehzahlbegrenzer dient nur dazu, zum Anlassen und wenn man nicht fliegen will, das Gasservo nur bis zu einem erwünschten Gaslimit aufzumachen. Wenn Du ihn nicht braucht, lass ihn einfach weg. Mit der Trimmung gehts es ganz genauso, allerdings ohne das Sicherheitsfeature. Wenn Du mit der Funke in der einen, mit dem Hubi uin der anderen Hand zum Startplatz läust, wäre es gut, wenn das Gaservo auf Standgas "verriegelt" ist.
Ich habe es jetzt so gemacht:
Gaslimiter (Geber12) auf einen Schalter gelegt. Der Schalter hat 2 Positionen: Anlassen/Transport oder Fliegen.
Die K1-Trimmung lasse ich auf 0 stehen. ßberprüfe ich vor jedem Anlassen per Checkliste (als "Großflieger" kann ich nicht mehr ohne...). Zum Anlassen mach ich den Gaslimiter zu, gehe auf Pitchminimum und stelle die Trimmung auf 60%. Den Wert habe ich für meinen Hubi herausgefunden. Dann springt der Motor an und läuft gleich in Leerlaufdrehzahl. Wenn ich losfliegen will lege ich besagten Schalter um und mit einer programmierten Zeitverzögerung mach das Gasservo auf, dass der Motor eine Rotordrehzahl von 1400rpm macht bei Pitchminimum (eingestellt in der Gaskurve). Tja, und dann ist es die Aufgabe der Gaskurve, die Drehzahl über den ganzen Pitchweg konstant zu halten. Nach dem Landen schalte ich den Gaslimiter wieder ein, Motor geht auf Leerlaufdrehzahl, und zum Abstellen mach ich die Gaslimitertrimmung zu.
So funktionierts bei meinem Millenium mit der MC-22
Gruß von Henrich
Kommentar
-
Wolfgang Neumann
Hallo zusammen,
die Gaslimiterfunktion ist ein nützliche Zusammenstellung mehrerer Funktionen.
z.B. bei der Graupner MC22:
- Mit einem Schieberegler wird der Servo- oder Reglerweg für das Gas begrenzt bzw freigegeben.
- ßber die K1 Trimmung kann ich von "Standgas" auf "Motor aus" umschalten
- Steht beim Einschalten des Sender der Schieberegler nicht auf 0 (-100) ertönt ein akustisches Warnsignal und im Display erscheint eine Warnmeldung "Gas zu hoch".
Was für einen Nutzen habe ich nun von dieser Funktion:
- Die Verknüpfung zwischen Pitch und Gas ist je nach Flugphase in einer Kurve eingestellt. In der Regel eine Kurve für Schwebe und Rundflug (bei neg. Pitch Gas niedriger) oder für 3D / Rückenflug als V-Kurve (bei 0 Pitch Gas niedriger und bei pos. oder neg. Pitch Gas höher). D.h. in der Regel habe ich kein Standgas in der Kurve bzw. nur bei negativen Pitch. Ich kann also Funktionen bei laufenden Motor nicht testen ohne Gas zu geben. Hier kann ich also mit dem Schieberegler die Gasvorwahl begrenzen, so das bei mehr Pitch das Servo / Regler für Gas nicht betätigt wird. Auch habe ich die Funktion langsam den Motor auf Touren zu bringen um evt. das Hochlaufen bzw. Verhalten des Heli zu testen bzw. zu beobachten.
- Die Trimmung auf K1 verhält sich anders wie normal, wenn der Schieberegler zu ist O (-100) kann ich beim Verbrenner durch betätigung des Trimmer nach unten (-) den Vergaser ganz schließen und den Motor ausschalten. Drücke ich die Trimmung nach oben (+) geht dies nicht mehr schrittweise, sondern der Wert springt sofort auf den ursprünglich eingestellten Ausgangswert (Standgas) zurück. Somit habe ich im Prinzip mit dem Trimmhebel einen Motorschalter ein/aus.
- Das Warnsystem soll verhindern, dass beim Anlassen / Einschalten des Motors, er gleich auf volle Touren hochläuft, dies kann zu Verletzungen bzw. Beschädigungen am Modell führen. Gerade beim Elektroantrieb der ja ohne Kupplung funktioniert beschleunigt der Rotorkopf je nach Regler sehr schnell.
Ob man nun diese fertige Funktion nutzt oder nicht ist hier auch wieder reine Geschmacks- oder Gewohnheitssache und muß letzendlich auch jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt auch wie bereits beschrieben mit Sicherheit gute Alternativen bei gleicher Funktionalität. Das schöne an den Sender ist ja auch die freie Programmierbarkeit und so kann halt jeder die Funktionen für sich selbst festlegen.
Ich persönlich finde die Funktion gut und nutze sie auch beim meinem E-Heli, der ja über den Regler mit einer konstanten Drehzahl arbeitet.
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
@Meinrad
Mit der Trimmung den Motor anlassen ? Bei voll aufgeschobenem bzw nicht vorhandenem Gaslimiter ? Gut, ich kann damit die Gaskurve etwas hoch und runterschieben, aber nicht so viel, daß der Motor ins Standgas geht ...
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar

Kommentar