Ladekabel der T-14 MZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Ladekabel der T-14 MZ

Hi Leute,

wer ist den schon "stoltzer" Besitzer eines T-14 Ladekabels?
    Ich habe mir meines gerade abgeholt - mir ist die Lade runtergefallen.

Das Kabel beginnt mit dem Futaba-eigenen Stecker, geht dann in ein 4mm Kabel über und endet dann plötzlich in zwei Litzchen die man bestenfalls für Servos verwendet (schätze mal so gro 0,35-0,5). Diese versuchen sich am Ende von zwei Bananensteckern festhalten (was eines von beiden bei mir nicht einmal beim Transport in der Verpackung geschaft hat (es ist einfach rausgerutscht). Löten war hier scheinbar zu teuer, deshalt ist es eh nur geschraubt (mit wenig Erfolg).

Laden soll man mit 2,2A maximal. Wie das über die zwei Drätchen gehen soll ist mir derzeit noch schleierhaft (ich bin aber auch kein Elektronikexperte). Persönlich hätte ich nur etwas größere Durchschnitte gewählt

Der Preis ist auch mit über 20 EUR ziemlich heftig.

Aber was soll man tun. Wenn man nicht immer eine 220V Steckdose mit sich rumschleppen kann bleibt einem eh nix anderes über.

Die Anlage ist der reinste Wahnsinn und das Service von Robbe hab ich mehr als lieb gewonnen (besser geht´s kaum noch). Dieses Ladekabel ist aber der eindeutlige Beweis, das wir T-14 MZ Besitzer von Futaba/Robbe nicht in allen Belangen ernst genommen werden (gib ihnen eiin Drätchen, schreibe Robbedrauf und schon sind sie zufreiden - oder auch nicht)

Mich würde eure Meinung/Erfahrung zu dem Ladekabel (oder wie man diese Microverdratung nennen darf) interessieren.

Grüße
    Niki
  • heliboy007
    heliboy007

Ladekabel der T-14 MZ

Habe gerade ein Antwort von Robbe-Service bekommen (schnell wie immer).
    Futaba stellt so etwas einfach nicht her und Robbe hat hier scheinbar versucht schnell ein Lösung zu finden (leider nur mit mäßigem Erfolg - zumindest in meinen Augen).
    Der Preis kommt laut dem Mail durch die Anschaffung von neuem Werkzeug für den exotischen Stecker zustande - na ja.

Hoffe wirklich das Robbe das doch noch eine Alternative findet.

Laut dem Mail ist das Laden mit 2,2A bedenkenlos möglich (verstehe ich immer noch nicht, werde es aber testen).

Der mitgelieferte Adapter (220V) läd laut dem Mail mit 1,5A (was für den schonenden Ladevorgang zu Hause sicher sinnvoll ist).

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Ladekabel der T-14 MZ

Es gibt ab etwa 25€ bei ebay Spannungswandler von 12V auf 220V. Die könnte man für das Originalladegrät verwenden (und für alle anderen 220V Geräte mit geringer Leistung&#33.

Außerdem gibt es preiswerte Ladegeräte unterhalb 20€, die sowohl mit 220V als auch mit 12V laden können. Diese sind für den Sony Akku gedacht, der auch in die T14 passt.

Müsste Robbe halt mal schauen, ob sie nicht besser auf so ein Teil ihren Aufkleber kleben können, wenn von Futaba nix kommt

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Ladekabel der T-14 MZ

Hallo,

der Spannungsabfall auf dem Kabel ist bei Lipos nicht so tragisch, geht halt allenfalls minimal länger bis sie voll sind.

Andere Hersteller liefern 3200er Kokam Zellen (für 60A) mit 2mm Goldstecker, DAS ist tragisch.

Gruss,
        Andi

Kommentar

• heliboy007
          heliboy007

Ladekabel der T-14 MZ

Hi Leute,

ich hab das Kabel gerade probiert.
          Ausstattung: SPS9400 40A Netzteil (sollte ja reichen)
          Simprop IntelliControl V3 (7,4V; 2200mAh; 2,2A)
          Ladekabel von Robbe

Der Akku war zu 35% voll (laut Anzeige). Danach habe ich 1:50 Stunden mit der manuellen Li-Einstellung des Laders geladen (danach abgebrochen).
          --> Erfolg gerade mal 94% voll

Der Lader zeigt dauern so rund 8,4V an und gerade mal im Durchschnitt 0,75A (kurzzeitig 1,5A, gegen Ende nur 0,3A). Da geht natürlich nix rein.
          Die Spannungsanzeige des Gerätes ist auch bei den NiCd-Akkus von mir immer deutlich höher gewesen als die Akkuspannung - das hat mich also nicht wirklich nerviös gemacht).

Eigentlich hatte ich gedacht , dass wenn man mit 2,2A einen 2200mAh-Akku lädt das 1C bedeutet und der Ladevorgang nach 1Stunde abgeschlossen sein sollte.

Robbe empfielt ja eh andere Ladegeräte (lustigerweise von Robbe selbst ) 8)

Mach ich was falsch?
          Besonders wundert mich, das der Lader nur mit so einem geringen Strom läd obwohl ich 2,2A angebe.

Wenn einer von euch (z.B. Christian ) Erfahrung mit dem Teil und einem anderen Lader hat so möge er das doch hier posten. Ich hätte den Akku wenn möglich schon gerne schneller geladen (zumindest am Feld, zu Hause lade ich eh mit dem Netzgerät)

Danke
          Niki

Kommentar

• Niko
            Niko

Ladekabel der T-14 MZ

Könnte mal jemand ein Foto des Steckers posten? Oder auch zwei ...?

Mal schauen, ob da nicht was machbar ist :O

Kommentar

• heliboy007
              heliboy007

Ladekabel der T-14 MZ

Foto vom Stecker kann ich heute oder morgen Abend gerne mal posten - wird aber net so viel helfen, denke ich.

Die Variante mit dem Spannungswandler klingt irgendwie auch interessant.
              Helft mir mal beim rechnen: Wie viel Watt muss das Teil draufhaben um nicht überfordert zu sein (wenn ihc nicht total falsch rechne müsste alles über 30W ok sein - unter 100W hab ich eh noch nix gesehen).
              Oder leig ich da falsch?

Hat jemand gute Erfahrung mit so einem Teil?
              Wenn wäre das kleinste (größenmäßig) Gerät das zu bekommen ist genau das richtige - passt dann in den Koffer rein)

Interessant wäre auch wie Spannungsstabiel die Wandler sind. Ist ja für einen Lader auch nicht irrelevant.

Grüße
              Niki

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Ladekabel der T-14 MZ

Ich benutze so ein Teil seit vielen Jahren (Computer, Video, Modellbau usw.). Ich habe aber noch nie gemessen, wie spannungsstabil das Ding ist. Funktioniert aber problemlos.

Mit den 30W liegst du richtig (Spannung x Strom = Watt)

Kommentar

Lädt...
                X