MC22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrich
    Henrich

MC22

Hi!
    Ich freunde mich gerade mit meinem Hubschrauber und meiner neuen MC22 an. Habe jedoch Probleme, die Zusammenarbeit von K1-Trimmung und Gaslimiter zu verstehen.
    Der Gaslimiter liegt bei mir auf einem Schalter mit einem eingestellten Festwert.
    Jetzt ein paar Aspekte, wie ich sie verstehe. Bitte um Kommentare!

1.) Die Werte der Gaskurve beziehen sich ausschließlich auf K1-Trimmung in Neutralposition. (Bei Veränderung der K1-Trimmung verschieben sie sich nicht.)

2.) Durch Veränderung der K1-Trimmung wird die gesamte Gaskurve angehoben oder abgesenkt. (Sieht man nur an der Servo-Anzeige).

3.) Wenn man die K1-Trimmung versehentlich angehoben hat (macht das Sinn, wenn man´s bewusst macht?), kann es sein, dass man mit dem Gaslimiter den Motor nicht mehr abstellen kann.

4.)Wenn man die K1-Trimmung versehentlich abgesenkt hat, kann es sein, dass der Motor bei Pitchminimum abstellt .

Frage: Macht es Sinn, die Gaskurve so einzustellen, dass man mit dem Knüppel (bei K1-Trimmung in Minimumpositon) den Motor gar nicht abstellen kann, dem Gaslimiter aber einen so großen Offset verpasst, dass der Motor bei offener Trimmung im erhöhten Leerlauf läuft, bei geschlossener Trimmung sicher abstellt?
    Die Bedienungsanleitung hilft mir da gar nicht weiter! ?(
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

MC22

hi,

leg den gaslimiter auf einen schieber. das mit dem schalter ist schlecht.
    der gaslimiter hat eine eigene leerlauftrimmung. wenn der gaslimiter zu ist und man trimmt, trimmt man nur auf den gaslimiter. wenn man den gaslimiter hochschiebt, siehst du, wie die leerlauftrimmung wieder auf null hüpft. jetzt hast du die leerlauftrimmung auf k1.
    stell es so ein: gaslimiter im gebermenü auf 100% stellen, oberer und unterer anschlag. stell im servomenü servo 6 gas so ein, dass der motor im leerlauf ruhig läuft mit gaslimiter zu. stell die gaskurven so ein, dass du, wenn du den gaslimiter hochschiebst, schon an deine enddrehzahl kommst. im gebermenü kannst du noch hinten bei der zeit eine verzögerung eingeben. ich hatte 2,5 sec. da kannste den gaslimiter hochschieben und das gas erhöt sich langsam. wenn du dann bei gaslimiter zu die leerlauftrimmung vom gaslimiter runterschiebst, geht der motor auch aus.
    ich persönlich habe eine kunststoffklammer in der spritleitung vor dem vergaser. die drücke ich zu und der motor geht dann auch und tourt vorher nochmal auf. so verbrennst du den ganzen sprit im motor und es bleibt nichts mehr drin an sprit oder ich fliege den tank bis auf den letzten tropfen leer, bis der motor aus geht. vorbeugen vor korrosion.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Henrich
      Henrich

MC22

Hi Anfänger,
      Du hast also die K1-Trimmung immer auf Null? Geht Dein Motor aus, wenn Du die K1-Trimmung ganz zu machst? Und ist das gut? (Habe noch wenig Praxiserfahrung, will aber nicht, dass mein Motor bei Pitch-Minimum ausgeht&#33

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

MC22

hi,

ich habe meine gaskurven so programmiert, das ich selbst bei pitch minimum noch ca 75% von der eingestellten drehzal per gaskurve für den jeweiligen flugzustand habe. meine k1 trimmung ist immer auf 0. meiner geht bei trimmung ganz unten aus. mache ich aber nicht. stelle den motor nie über trimmung ab, sondern drücke den schlauch über eine klammer vor dem vergaser zu, dass der motor den rest kraftstoff in sich verbrennt oder ich fliege ihn leer. somit verhindere ich korrosion durch nitro und methanol im motor. das nennt sich heiss abstellen.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ralf Härle
          Ralf Härle

MC22

Hi Henrich!

Du hast da was falsch verstanden.
          Ich versuchs mal möglichst ausführlich zu beschreiben. Die mc-22 hat ein super Feature: nämlich 2 Funktionen auf dem Trimmhebel von K1.
          Doch zunächst mal der Gaslimiter: Dieser ist ausschließlich und nur für die Freigabe der Gaskurve zuständig und nicht zur Regulierung der Leerlaufdrehzahl!!! Dies kann man sehr schön im Menü Kanal1 ---> Gas sehen. Der Gaslimiter sorgt dafür, daß das Gasservo einen bestimmten Wert nicht überschreitet, egal was auch am Sender gemacht wird. Er legt also das OBERE Limit des Servos fest. Und man stellt ihn so ein, daß wenn der Gaslimiter offen ist (+100 %), die Gaskurve vollständig freigeben ist und der Gasservo seinen maximalen Weg fahren und den Vergaser ganz (je nach Flugphase bzw. Wunschdrehzahl) öffnen kann. Ist der Limiter ganz unten (-100%) So sollte der Motor in einem stabilen Leerlauf sein und NICHT abstellen! Die Gaskurve ist nun unwirksam und der Pitchknüppel ausschließlich für Pitch zuständig.
          Nun zum Trimmhebel von K1:
          Der hat wie gesagt 2 Funktionen: Ist der Gaslimiter offen, dann ist er für die Pitchtrimmung zuständig ---> wenig sinnvoll ---> Trimmung 0.
          Ist der Gaslimiter jedoch zu, dann kann man mit dem Trimmhebel einen stabilen Leerlauf einstellen. Wenn man von dieser Trimmposition die Trimmung komplett in Richtung weniger Gas fährt, sollte der Motor ausgehen (Vergaser ganz zu, aber das Servo darf nicht mechanisch anlaufen). Das Tolle an der mc-22 ist dabei, daß sie sich jetzt den letzten Stand (stabiler Leerlauf) der Trimmung gemerkt hat und bei EINEM Klick in Richtung mehr Gas wird diese Stand wieder angesprungen und man kann den Motor anwerfen...

Dabei ist es eigentlich völlig unerheblich, ob der Gaslimiter auf einem Schieber oder Schalter liegt. Denn erstens braucht man sowieso nur die Endstellungen des Limiters (auf oder zu) und zeitens kann man eine Zeitverzögerung programmieren, um einen sanftes Hochfahren der Drehzahl zu gewährleisten.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Henrich
            Henrich

MC22

Hi Ralf,
            vielen Dank für Deine Antwort. In einem Punkt liegst Du allerdings falsch. Bei offenem Gaslimiter wirkt die K1-Trimmung auf das Gasservo (und nur auf das&#33 und nicht auf das Pitchservo. Pitch ist nicht trimmbar.

Gruß von Jan

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

MC22

Sie hat die Funktion, als würdest Du die gesamte Gaskurve linear nach oben oder unten schieben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dabei das Gaslimit als Obergrenze respektiert wird. Wäre sinnvoll, damit das Servo nicht anläuft.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

MC22

Ist der Limiter ganz unten (-100%) So sollte der Motor in einem stabilen Leerlauf sein und NICHT abstellen&#33;
                Hab jetzt nicht geguckt welchen Heli Henrich hat, deshalb eine kleine Ergänzung:

Beim TT50 Pro ist der Motor, wenn er richtig eingestellt ist, mit großer Wahrscheinlichkeit aus bei Limiter 0 - der muss sehr Fett laufen und stirbt dann eben ab. Macht aber nix und ist auch eigentlich egal.

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

MC22

Hallo,

@ Viktor:
                  Wenn der Motor beim zuziehen des Gaslimiters ausgeht ohne die Trimmung nach hinten zu ziehen hast du deinen Servoweg am Gasservo falsch eingestellt, egal wie fett oder mager der Motor läuft. Bei Gaslimiter 0 und Trimmung vorne sollte der Motor im Standgas laufen. Wenn er ausgeht einfach den Servoweg vom Gasservo asymetrisch solang verkürzen bis der Motor sauber läuft.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

MC22

@ Stef....

ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

MC22

Wozu ist der Gaslimiter eigentlich gut*
                      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Ralf Härle
                        Ralf Härle

MC22

Bei offenem Gaslimiter wirkt die K1-Trimmung auf das Gasservo (und nur auf das&#33 und nicht auf das Pitchservo.
                        Hi Henrich&#33;

Du hast natürlich völlig recht. Ist aber total bubu, da das so oder so wie gesagt meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Bei mir ist dieser Trimmhebel (bei offenem Limiter) immer auf Null. Gas stelle ich mit der Kurve und meinen Flugphasen ein...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X