Failsafe einstellen? Wie, wo, was, warum...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Hi!

Ich habe mich mit dem Thema eigentlich noch nicht beschäftigt. Da ich jetzt aber beim rumsurfen im Forum immer wieder was davon lese, interessiert mich das Thema bisserl.

Habe eine MC22 und einen Rappy 50SE. Habe derzeit kein Failsafe eingestellt. Kann auch kaum was damit anfangen... noch

Könnt ihr mir mal erklären, was es bringt, wie es wirkt, wo es wirkt und was, wenn überhaupt, ich da einstellen sollte?

Nö... Handbuch von der MC22 habe ich derzeit nicht griffbereit Bin schon 12 Stunden im Dienst und habe noch 24 Stunden vor mir. Da brauch ich bisserl Ablenkung

TXS für die Infos!
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Es hängt davon ab, welchen Empfänger bzw. welche Modulationsart du verwendest.
    Bei PCM kannst Du nur allen Kanälen gemeinsam die Möglichkeit geben auf HOLD zu gehen, oder in eine vorgewählte Position zu fahren. HOLD bedeutet, daß einfach das letzte für gut befundene Signal beibehalten wird bis zum bitteren Ende.
    Bei SPCM kannst Du für jeden Kanal getrennt bestimmen, ob er in HOLD bleibt oder in eine vorgewählte Position fährt.

WIE man das jetzt konfiguriert, ist natürlich Geschmackssache und das Ergebnis hängt besonders beim Hubschrauber ganz entscheidend davon ab, in welcher Fluglage man sich in dem Moment befindet, in dem das Fail Safe reinläuft.

Ich hab's so : Pitch läuft auf 0° Gas auf Standgas und alle anderen Steuerfunktionen bleiben auf HOLD. Klar wird mir das den Heli nicht retten, aber zumindestens macht er keine ganz verrückten Sachen mehr und kommt mehr oder weniger schnell wieder auf die Erde zurück.

Bin vor Jahren mal zufällig Augenzeuge geworden wo ein Heli tatsächlich "davongeflogen" ist. Der Pilot hatte nen Totalausfall im Steigflug und das war's. Der Heli ist schön ausgetrimmt schnurgerade leicht schräg nach vorne in den Himmel gestiegen bis er an der Sichtgrenze war und ward nimmer wieder gesehen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• FreddyFerris
      FreddyFerris

Bei Futaba funken Gibts PCM und basta.. da kann man alles bestimmen

Fred

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Ich habe einen MC19 Empfänger und somit SPCM, denk ich mal

Aber was wird da programmiert? Gehen die Werte über die Funke in den Empfänger und werden dort dann gespeichert? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hi&#33;

Nö... Handbuch von der MC22 habe ich derzeit nicht griffbereit Bin schon 12 Stunden im Dienst und habe noch 24 Stunden vor mir. Da brauch ich bisserl Ablenkung
          Hallo Viktor,
          spätestens mit diesem Link, gibts keine Ausrede mehr....&#33;

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Es gibt sowieso nur PCM. Alles andere ist Werbung&#33;

Bei JR immer noch mit 512 und seit ein paar Jahren auch mit 1024 Schritten. Bei Futaba seit über 15 Jahren mit 1024 und neuerdings auch mit 2048 Schritten.

Das ist eindeutiger und vermeidet Verwechslungen.

@ Viktor:

Was immer Du auch machen wirst. Der Motor gehört auf Standgas (Verbrenner) oder aus (Elektro) programmiert. Alles andere kann böse ins Auge gehen&#33;

Kommentar

• Viktor Deri
              Viktor Deri

Ui.. und schon runtergeladen.

Auch ist mir jetzt einiges klarer.

Habe mir vorgenommen die Einstellungen so vorzunehmen:

Pitch Pos 0°
              die anderen auf Hold
              Und Gas auf Leerlauf.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Bei PCM kannst Du nur allen Kanälen gemeinsam die Möglichkeit geben auf HOLD zu gehen, oder in eine vorgewählte Position zu fahren. HOLD bedeutet, daß einfach das letzte für gut befundene Signal beibehalten wird bis zum bitteren Ende.
                Bei SPCM kannst Du für jeden Kanal getrennt bestimmen, ob er in HOLD bleibt oder in eine vorgewählte Position fährt.
                Hä?

Seitwann kann man bei PCM nur ALLE Kanäle gleichzeitig konfigurieren?

Bei der robbe FC28 läßt sich jeder Kanal einzel für HOLD oder FAILSAFE konfigurieren.

Mittlerweile lassen sich auch mit einigen PPM-Empfänger FAILSAFE-Konfigurationen aufbauen.

Zum Thema:
                Ich hatte auch das Vergnügen einem "Freiflugheli" hinterherzulaufen.

Ich selbst setze Gas und Drehzahlregler auf FAILSAFE, evtl ist es auch sinnvoll das Pitch und Heck auf FAILSAFE zu setzen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Das meinte ich mit Verwechslungen.

Die JR&#39;ler meinen mit PCM nicht PCM generell, sondern das veraltete erste JR PCM mit 512 Schritten im Gegensatz zum modernen SPCM, was ein PCM mit 1024 Schritten ist.

Beim alten JR PCM kann man in der Tat nur global hold oder failsafe wählen...

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Wir sprechen jetzt ganz speziell von GRAUPNER / JR, weil Viktor nämlich eine MC22 hat.
                    Da bei Graupner zwischen PCM und SPCM unterschieden wird (ist einfach nur ne Namensgebung, nennt es wie ihr&#39;s wollt) ist es für Viktor sicher am verständlichsten, wenn man bei diesen Bezeichnungen bleibt, wie sie im Graupner-Handbuch auch beschrieben sind. Und da gibt es nun mal Unterschiede und Einschränkungen.

@Viktor:
                    MC19 Empfänger ? <Grübel> Gibt es auch einen MC19 ? Oder meinst Du den SMC19 ?
                    MC19 wäre PCM (PCM 512 für alle Futaba&#39;ler) und SMC19 wäre SPCM (PCM 1024).

Der Empfänger speichert die vorgegebenen Einstellungen dauerhaft und ruft sie bei Bedarf auf.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor Deri
                      Viktor Deri

Ups... natürlich SMC19.

Kommentar

Lädt...
                      X