diese Frage hab ich mich vor kurzem gestellt, als mein Rappi abgestürzt ist, weil der Quarz kaputt gegangen ist.
Daher meine Frage, wie funktioniert das ganze Zusammenspiel mit Quarz und Sender/Empfänger etc.
Gibt es spezielle Modellbauseiten wo das ganze beschrieben wird?
Dein Sender sendet auf einer gewisen Frequenz. Also sollte der Empfänger die gleiche Frequenz abhören. Irgentwie muss die Frequenz festgelegt sein und auch stabil gehalten werden. Das macht der Quarz.
Ein Oszillator (Schwingungserzeuger) schwingt fröhlich vor sich hin und erregt damit den Quarz. Der Quarz (bzw der Quarzkristall innerhalb der kleinen Blechdose) hat aufgrund seinen mechanischen Bauform eine bestimme Frequenz auf der er am Besten schwingt (Resonanz). Dieser Effekt nun wird dazu benutzt den Oszillator zu stabilisieren. Anderer Quarz = andere Frequenz. Das der Quarz nicht auf den 35,xxx MHz schwingt von denen immer geredet wird und das man das empfangene Signal noch heruntermischen muss, ist hier nicht so wichtig.
Da der Quarz nunmal mechanisch arbeitet ist er auch empfindlich für mechanische Einflüsse: Schläge, Temperatur, etc.
Lassen wir mal Temperatur aussen vor, weil das im Normalfall (Modelbau) unter Kontrolle ist, bleiben noch Dinge wie Abstürze über. Der Quarz kann durch den Einschlag einen Riss/Sprung bekommen wie z.B. ein Trinkglass. Aus dem Trinkglass kann man noch trinken aber irgentwann zerbricht es. Es kann auch zu Absplitterungen kommen, so das sich im Endeffekt durch die geänderte "Bauform" die Rezonanzfrequenz verschiebt.
Falsche Resonanz => falsche Frequenz in Empfänger => nix Steuern mehr
Für eine mehr technische Beschreibung guckst Du hier und suchst dort nach "Oszillatoren".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar