Von der Pilotenhand zur Servobewegung:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hallo Interessierte,

eine Leseprobe eines neuen Berichtes:
    ---------------------------

Synonyme: Responsetime, Verzögerungszeit, Verlustzeit, Antwortzeit, Latenzzeit etc.

Wie bei jedem technischen oder biologischen Vorgang gibt es auch bei Fernsteuerungen Zeitverluste zwischen dem Start eines Ablaufes und seiner Beendigung.

Als "Start" im Sinne dieses Themas definiere ich die Veränderung einer Knüppel-/Schalterstellung,
    als "Ende" den Anlauf des dazugehörigen Servos und
    als "Vorgang" alles was zwischen diesen beiden Ereignissen liegt.

Dieser "Vorgang" und seine Detailkomponenten werden hier behandelt.

Die unterschiedlichen Stellgeschwindigkeiten verschiedener Servos und das Erreichen der endgültigen Servo-/Ruderstellung sind nicht Teil diese Themas.

Ende Vorwort

Für Schnellleser zum "Nutzeffekt" hier anklicken:

Natürlich gehts dort auch retour auf den Anfang des Berichts.

Ich will damit einmal schlüssig beweisen, was eine geringere Verzögerung zwischen Sender und Empfänger wirklich bedeutet.

Auf die ja jetzt Futaba bei der T14MZ mit wehenden Werbe-Fahnen aufgesprungen ist!
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • bastianderboss
    bastianderboss

Das heißt ich muss mir jetzt ne Uralt-Fernbedinung kaufen wenn ich irgendwann mal bei Wettbewerben mitmachen will!

Gruß BAstian

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

@Bastian

Richtig. Z.B. Mc 24 FC 28 oder 9Z. Sowie wie alle anderen Wettbewerbspiloten.
      Moin

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Hi BAstian

So lange Du den Begriff "Fernbedienung" verwendest, ist noch kein aktueller Bedarf für zu gewinnende Wettbewerbe. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Be happy, Rudy

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hm ... hab ich ma zufällig das richtige gekauft?

Grüßle

EE

(MC22/PPM)

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Jetzt wäre ich doch neugierig auf die Zahlen der T14MZ

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Morgen alle!

@Klaus:
              Ich auch! Neu bekannt und für Helis interessant ist natürlich die gleichzeitige Impulsausgabe an die Kopf-Servos, wurde hier schon besprochen.

Angeblich bekomme ich eine zum Beaugapfeln, die gerade wo anders getestet wird. Wann? Unbekannt, leider. Werde mal wieder "anklopfen"

@Eddi:
              Zufällig! Ein gnädiges Schicksal!

@BAstian, Nachtrag:

Mein morgendliches Halbschlaf-Kreativbewusstsein hat mir bewiesen, dass Du gar nicht so unrecht hast.

Voraussetzung der schnellen Primitivsender-Verwendung im Heli - ich weiß, das da was techn. modernes "Primitives" in Entwicklung ist -:

1) Kopfsteuerung ausschließlich über mechanische Servomischer,
              2) Drehzahl-Konstanthaltung an Bord
              3)..... und was es da noch helispezielle Feinheiten gibt, bin ja Wings Only

zu 1) ßberhaupt keine Probleme durch asynchron angesteuerte Servos, wie leider derzeit bei Sender-Kopfmischung gegeben! Und keine Verluste durch die neue Kopfservo-Blockabsendung bei PCM-G3

Die Antik-Sender musst Du vergessen, waren viele noch AM UND/ODER haben nach der heutigen Rechtslage zu viel HF-Abstrahlung und auch zu kurze Betriebszeiten.

Be happy, Rudy

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bei "intelligenten, programmierbaren" Empfängern und "Einfachsendern" mit geringster Zeitverzögerung stellt sich dann für mich die Frage der Rechengeschwindigkeit in der Empfängerelektronik.

Ich finde den Bericht sehr interessant, aber aussagekräftig wäre für mich das Gesamtsystem von Pilotenhand zum Servohorn.

Bin übirgens auch auf die T14 Zahlen gespannt ...
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi,
                  Ich finde den Bericht sehr interessant, aber aussagekräftig wäre für mich das Gesamtsystem von Pilotenhand zum Servohorn.
                  GENAU DAS ist doch der Inhalt des Berichtes, oder habe ich irgendwo einen "formalen Fehler" gemacht?

Steht doch auch hier im Thema, oder nicht?
                  Was macht das Servo-Horn? Eine Servobewegung, oder?

In der Threaderöffnung steht noch:
                  Als "Start" im Sinne dieses Themas definiere ich die Veränderung einer Knüppel-/Schalterstellung,
                  als "Ende" den Anlauf des dazugehörigen Servos und
                  als "Vorgang" alles was zwischen diesen beiden Ereignissen liegt.
                  I stand on the line, really!

Gruß, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ok, jajaja ... habs gecheckt.

Danke.

Die Frage ist dann eben, wie schneiden "intelligente" Empfänger an Einfachsendern noch ab.

Aber wie ich Dich kenne, wirst Du das ja auch noch testen ...
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

bin gestern das erste mal mit der t-14mz geflogen. habe da den direkten vergleich zu meiner mx-22. als ich das erste mal in den schwebeflug ging, wackelte der heli hin und her. so empfindlich ist die funke oder so schnell. man muss, um den heli genau wie bei der mx-22 auf einer stelle zu halten, viel langsamere und kleinere ausschläge machen. auch das fliegen z.b. rundflug/leichter kunstflug, da liegt der heli richtig an den knüppeln. wenn roll, dann kommt er sofort. hier sind auch kleinere und langsamere ausschläge zu verwenden.
                      ich würde von mir aus sagen, dass man den unterschied "gravierend" merkt. Bin aber auch auf vergleichsmessungen von dir gespannt.
                      den mich interresiert eins: solange es schon die pcm und spcm anlagen gibt, hat sich die kanalbreite, die 10khz, nicht vergössert. auch bei der t-14mz nicht. wir bringen die die massen an sendesignal da durch, auf der 10khz breite. normal müsste das 2048 doppelt so schnell sein, wie das 1024, doch futaba schreibt nur, dass es ca. 40% schneller ist. ob das damit zusammenhängt.
                      noch ein beispiel zum schluss: gestern habe ich den heckrotor voll ausgeschlagen, beim stehenden hubi mit motor aus. habe den knüppel in der vollstellung losgelassen. der knüppel federte hin und her, bis er in der mittelstellung zum ruhen kam. der heckrotor (Servo S9254) hat alle diese knüppelbewegungen mitgemacht und in der selben, sage jetzt mal frequenz, mitgeschwungen, bis der knüppel in der mittelstellung war.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• thinkbig
                        thinkbig

@ Anfänger

noch ein beispiel zum schluss: gestern habe ich den heckrotor voll ausgeschlagen, beim stehenden hubi mit motor aus. habe den knüppel in der vollstellung losgelassen. der knüppel federte hin und her, bis er in der mittelstellung zum ruhen kam. der heckrotor (Servo S9254) hat alle diese knüppelbewegungen mitgemacht und in der selben, sage jetzt mal frequenz, mitgeschwungen, bis der knüppel in der mittelstellung war.
                        Das macht ein 9254 (oder anderes schnelles Servo) auch bei meiner FC-28 in
                        Verbindung mit dem R149DP.
                        Interessant wird es, wenn mehrere Servos gleichzeitig arbeiten müssen, denke
                        erst dann zeichnet sich eine schnellere ßbertragungsrate aus.

Gruß,
                        Ralf

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

@ Rainer
                          Die Frage ist dann eben, wie schneiden "intelligente" Empfänger an Einfachsendern noch ab.
                          Für den ACT-DDS10 kann ich es Dir gemessen beantworten:
                          Im Vergleich mit einem "Primitivempfänger" C17 oder C19 braucht der ACT-DDS10 für das komplette Impuls und Failsafe-Management AUF JEDEM KANAL ca. 7,5msec länger.
                          Die "Verschiebung" ist somit kanal-konstant.

Nachzulesen hier: http://members.aon.at/flug.fiala/act-dds10.html

@ Daniel

- 1024 oder 2048 Servo Stellgenauigkeit hat mit der Anlagenschnelligkeit überhaupt nichts zu tun

- Neu Anlage mit anderen Parametern: klar musst Du die erst bei Expo etc. auf DICH kalibrieren!

- Die 40%ige Gewinn-Angabe in der Werbung bezieht sich auf ein vorheriges Futaba-Produkt, nicht auf zB. die mc22.

- Kanalbreite 10kHz: Das ist ja noch das große Geheimnis, was da Futaba mit "G3" wirklich macht. Splitten? Ein verbessertes Differenz-PCM?...? Keine Ahnung.

- "Knüppelschnalzen": ja, gleiche Frequenz schon, kann sein. ABER die "Phasenverschiebung" durch die Latenz-, sorry Futaba Responsetime kannst Du nicht erkennen. Das Tack-Tack des Knüppels beim Knüppelmitte-Durchgang hört man zwar, da müsste aber man schon beides mit einer Highspeed-Kamera aufnehmen um die beiden Schwingungen und das verzögerte Einsetzen des Servos zu erkennen.

Mit einem 2-Strahl Speicheroszi oder mit langer Nachleuchtdauer gehts auch ganz leicht: 1. Strahl Knüppelpoti, 2. Strahl Servopoti ; jeweils-Mitte und außen.

Vermute Du hattest den 2048 G3-Empfänger im Einsatz?

Da kommt schon alles härter, weil die Kopfservos gleichzeitig steuern, ohne den pseudoweichen Anlauf durch die bisherigen Impulsketten für die dadurch verschoben anlaufenden Servos.

Wird spannend!

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                          X