MC22 und PCM Empfangsbetrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

Hallo Leute,

gestern schönes Wetter Heli war geladen und raus zum fliegen, habe eine schöne große Linkskurve geflogen bis der Heli wieder auf mich zeigte und wollte dann nach rechts abdrehen, tja und dann kam der Schock der Heli flog direkt auf mich zu und die Fernsteuerung reagierte nicht auf meine Befehle bzw. der Heli blieb irgendwie im Fail Safe Mode da auf PCM Basis geflogen wird, so ca. 10 m vor mir habe ich endlich wieder steuern können Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie der Heli dabei dann geeiert hat da ich hier schon an den Knüppeln kräftig gerührt habe, da es sich um einen Scale Heli von über 6 kg handelt war ich Gott froh dass er mich nicht getroffen hat oder einen Zuschauer, jetzt überlege ich mir gerade den Doppel Empfänger ich glaube von der Fa. ACT einzubauen wer hat hier Erfahrung lohn es sich ?

Gruß Manfred
  • Klaus G.
    Klaus G.

Das wird auch nichts bringen ein Doppel Empfänger. Du solltest eher mal schauen warum es zu einem Empfangsproblem gekommen ist. Was für ein Empfänger benutzt du denn. Ich Persönlich kann dir nur die SPCM Empfänger empfehlen.
    Sind besser und schneller als das normale PCM.
    Eventuell hat kurz ne Kanaldoppelbelegung stattgefunden von einem Wildflieger.
    Als du ja wieder nah bei dir warst ist ja alles wieder gegangen. Eventuell ist auch deine Sendeantenne defekt oder deine Empfängerantenne ist schlecht verlegt.
    Könnte auch ein Defektes Quarz sein und und und.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Da muß nicht mal was defekt gewesen sein. Wenn der Heli direkt auf einen zu kommt wäre es ebenso denkbar, (vorrausgesetzt die Antenne ist längs im Rumpf verlegt) daß Senderantenne (ebenso vorraussetzung daß diese direkt auf's Modell zeigt) und Empfängerantenne eine Linie bildeten, also denkbar schlechteste Bedingungen. Wenn jetzt noch ein äußerer Enfluß, z.B ßberlagerung vom Nachbarkanal, dazukommt kann es sein, daß der Empfänger dicht macht.
      Vielleicht hilft hier schon sich Gedanken darüber zu machen, wie die Empfangsantenne verlegt ist. Nie über größere Strecken entlang von leitendem Material (Metall, CfK), da dieses dann im ungünstigen Fall abschattet. Ich weiß, im Heli läßt sich das nie ganz vermeiden. Und dann vermeiden mit der Senderantenne auf's Modell zu zeigen.
      Ein Vereinskollege hatte gerade die selben Probleme mit'm 3D NT und seiner Carbonhaube wo die Verlegung der Empfangsantenne eine ganz große Rolle spielte.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Ich würde nicht von PCM auf PPM umschwenken, sondern meinen Failsafe so programmieren, dass der Motor im Störungsfalle auf Leerlauf geht (natürlich neben Maßnahmen den Empfang zu verbessern). Das ist quasi eine zwingende Grundvoraussetzung für sicheren PCM Betrieb.

Alle weiteren Fragen zu diesem Thema wurden hier schon dutzendmale ausgiebig diskutiert und ich empfehle dringend das mal nachzulesen.

Kommentar

• Pete
          Pete

Hallo,

nichts gegen PCM, aber wenn ein 6kg- Heli steuerlos auf dich zufliegt, dann macht&#39;s keinen riesigen Unterschied wenn ein paar Meter vorher der Motor ausgeht oder ?
          Das Diversity-System ist bestimmt eine Alternative.
          Neben der mit einem Empfänger wohl nicht zu erreichenden Reichweite gibts auch noch die Analysemöglichkeit per After-Flight Funktion.
          Das Ganze bringt natürlich nur was wenn du die beiden Antennen in unterschiedlicher Ausrichtung verlegen kannst was beim Scale-Heli vielleicht nicht so einfach ist.
          Noch besser wäre natürlich ein PCM-Diversity Empfänger...

Peter

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo,
            ich würde die komplette Sende-Empfangsanlage inkl. Quarze&#33; dem Service zur ßberprüfung und Abstimmung bringen und "keine Kurz- oder originalähnliche Senderantennen" einsetzen.

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

@ Pete:

Das sehe ich grundlegend anders&#33;

Schon deshalb, weil ich lieber von einem Heli getroffen werden würde, dessen Energiequelle wenigstens weggeschaltet wurde. Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt

PPM bedeutet immer, dass das Verhalten des Helis im Störungsfalle nicht berechenbar ist. Im aktuellen Beispiel kann er auch weiter auf den Piloten zufliegen, vielleicht aber dann mit voll aufkreischendem Motor. Vielleicht will es der Zufall aber auch, dass er sich die Zuschauer als Ziel aussucht.
              Vielleicht zerlegt er sich auch spektakulär in der Luft, weil die Servos wirr über ihre Begrenzungen laufen und Kugelköpfe abspringen und oder der Motor zu nie gekannten Drehzahlen aufläuft (Vollgas bei wenig Pitch). Dann fliegen unzählige Teile auf die Anwesenden zu...

Außerdem ist es eine Erfahrung, dass man durch das Wegschalten des Motors die Chance hat wieder Kontrolle zu bekommen (Elektromotor erzeugt keine Störfelder mehr, Benziner Zündung ebenso, Knackimpulse gehen durch Drehzahlzusammenbruch zurück usw). Mit Glück kann man dann den Heli bewusst crashen oder sogar retten.

Ich habe alles eben Genannte schon selbst erlebt und als Konsequenz gilt für MICH:

Wider bessers Wissen ist der Einsatz von PPM in einem Heli ab einer bestimmten Größe fahrlässig.

Wir haben das Thema PPM-PCM schon viele Male tiefgreifend behandelt. Es lohnt sich wirklich das nachzulesen. Jedenfalls ist es eine grundlegende Maßnahme bei PCM Failsafe E-Motor auf aus, Verbrenner auf Leerlauf zu programmieren.

Kommentar

• Pete
                Pete

Hallo Uli,

du hast natürlich völlig recht daß beim Failsave der Motor ausgeschaltet werden soll um den Schaden zu begrenzen oder sogar zu verhindern.
                Bei vielen aktuellen PPM-Empfänger läßt sich Hold und Failsave programmieren, bei den DSL kann man das auch kanalweise programmieren.
                Allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig ein PPM-Empfänger das überhaupt erkennen kann.
                Neben den prinzipiellen Diversity-Vorteilen gibts noch die Möglichkeiten der Früherkennung von Störungen, nicht nur wie früher durch Wackler im Flug sondern auch recht objektiv durch den Signal-Lost-Zähler - und das fehlt leider den PCM-Empfängern.
                Diese Diagnose ist zwar kein Mittel gegen Störungen aber es zeigt schon mal ob ich mich an der Grenze bewege und hilft beim optimieren.
                Ich will euch hier kein PPM aufschwatzen aber durch die aktuellen Produkte ergeben sich neue Aspekte über die man nachdenken könnte.

Peter

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

ich bin auch etwas skeptisch, allerdings kann man mit heutigen Controllern sehr viel aus einem PPM Signal holen. PCM Prüfsummen müssen übrigens auch nicht eindeutig sein und die PCM Empfänger könnten mit modernerer Signalverarbeitung einiges besser sein.
                  Wie dem auch sei, Act hat mir 2 DSL-8 zur Verfügung gestellt ich werde die im Acrobat testen - sobald das Palm Programm auch auf meinem Palm läuft (die letzte Generation wird leider noch nicht unterstützt). 2 Antennen und eine gute Fehlerkorrektur sind schon ein Argument. Nur 2 Antennen im 90° Winkel einigermassen elegant an den Heli bauen ist nicht ganz einfach...

Aber wie dem auch sei in diesem Fall hier ist es keine gute Idee die Störungen zu verschleiern sondern man sollte nach Ursachen suchen - sonst macht man den gleichen Fehler wie wenn man PCM Empfänger einbaut um Empfangsstörungen zu eliminieren.

Gruss,
                  Andi

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi,

Allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig ein PPM-Empfänger das überhaupt erkennen kann.
                    Wenn es der richtige ist, dann sehr gut.

siehe http://members.aon.at/flug.fiala/act-dds10.html
                    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                    X