Akku für 14MZ von Drittherstellern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket
    rocket

Hallo,

für alle die eine 14mz haben und auch das Problem das 14mz Zubehör zurzeit nur schwer zu beschaffen ist hier meine eigenen Erfahrungen mit Drittakkus:
    Seit geraumer Zeit benutze ich Sony NP-F570 (gleiche Kapazität) und NP-F330 (weniger Kapazität) in meiner 14mz ohne Probleme.

Klar erlischt angeblich die Garantie, nur da die 14MZ noch nicht mal einen InfoLithium Anschluss o.ä. wie z.B. Sony hat kann ich mir nicht vorstellen das die verwendeten Akkutypen irgendwo ausgelesen werden können, bzw der Futaba Akku einen entsprechenden Chip enthält der ausgelesen werden kann.

Der Akku von Sony passt genau und lässt sich mit dem Futaba als auch umgekehrt Futaba Akku mit Sony Lader aufladen.

Ciao Klaus
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Das wurde auch schon von Robbe auf der Messe unter der Hand weitergegeben. Das Beste daran ist, dass man eine Unmenge von universellen Videoladern verwenden kann.

Kommentar

• thx-61
      thx-61

Super,
      da muss man erst mal drauf kommen.
      Kostet im Netzt so ca.80,- €.

Da er für Sony Camcorder gebraucht wird,könnte mann doch wohl davon ausgehen,das Zubehör auch von 3.Herstellern gebaut wird und die Leistung sich bald noch erhöht.

Gruss
      Frank

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

ich habe gerade ein wenig gegoogelt, der Sony Akku kostet so um die 65,-. Mein Händler bietet mir den Original Robbe Akku (Bestellnummer 4553) für ca. 70,- Euro an (wenn er lierbar wäre), so gross ist da dann Unterschied nicht mehr.

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

hallo moderator.

ich finde diese Beiträge hier passen super zu dem aktuell gerade laufenden thread zur 14MZ könnte man die beiden zusammenziehen ?

Grüße,
          Walter
          BEASTX Development Team

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Auf den Robbe Bilder sieht der Akku aus wie die Akkus meiner Nikon D70. Und von Fremdanbietern kosten die Akkus um die 10€.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

naja, zwischen "aussehen wie" und passen ist dann doch ein Unterschied

Kommentar

• thx-61
                thx-61

Hallo,
                nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht über diese Akkugeschichte.

Der Futaba Akku ist derzeit einzigartig, es gibt zur Zeit keinen mechanisch und
                elektrisch identischen Akku.Den von Sony (NP-F 570), kann man nicht nehmen,
                da er 7,2 Volt Nennspannung hat, der T14 Akku aber 7,4 Volt!!!
                Zum einen sinkt die Betriebszeit deutlich ab, und die Kapazitätsanzeige stimmt
                nicht. Zudem stimmen Ladeabschaltspannung vom T-14 Lader (8,4Volt) nicht
                mit dem NP-F570 Akku (8,2 Volt) überein. Der NP-F 570 Akku wird also eigentlich
                überladen.

Der Originalakku besitzt eine interne Schutzschaltung gegen:
                Tiefentladung, ßberspannung, sowie eine reversible Kurzschlusssicherung und
                eine irreversible Schmelzsicherung.Fliessen bei einem Kurzschluß mehr als
                ca. 6,5 Ampere so wird die Schmelzsicherung zerstört - Akku stromlos = defekt.
                Im übrigen wird der Akku beim Laden mit dem 12 Volt Kable 8448 ein gewisses
                Eigenleben bezüglich des Ladestromes führen.
                Hier korrigiert unter Umständen die Schutzschaltung den Strom nach unten, egal
                was am Lader eingestellt ist.

Gruss
                Frank

Kommentar

• rocket
                  rocket

Hallo Frank,

gut beobachtet bei dem Lader hast Du sicherlich recht da ist es besser den typspezifischen zu benutzen.

Da ich jedoch beiden Akkus einsetze, Du auch - kann ich Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen? Die Nutzbare Zeit geht wegen 0,2V Differenz in der Entladeschlussspannung nicht merklich nach unten /ebenso sollte in erster Näherung der Kapazitätsverlust nicht wesentlich von <~7% abweichen (und das auch nur bei ziemlich pessimistischer Schätzung).
                  Beide Akku&#39;s besitzen ~15-16Wh. Ebenso sind diese als LiIo gekennzeichnet, zumindest laut Aufdruck. In der Sony sind garantiert Toschiba, Panasonic oder ähnliche LiIo Becher drin die von Haus aus eine Schutschaltung / pro Zelle besitzen. Was die Schmelsicherung betrifft, darauf verzichte ich eben.

Na und wenn die Zubehörteile für die 14MZ bald lieferbar sind dann stellt sich die Frage eh nicht mehr, ausser über den VK-Preis.

Trotzdem viel Spass mit der 14MZ ob mit oder ohne Futaba Akku es ist eine tolle Anlage.

Gruss Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Jedenfalls gibt es jede Menge No Name Akkus dieser Sony Typen bei Ebay unterhalb 20€.

Die zwei zehntel Volt Differenz sind bei dem ohne hin weiten Spannungsbereich der LiIo oder LiPo Zellen sicherlich kein Problem (falls das überhaupt stimmt, ich würde den Futaba Akku nach dem Laden mal messen; der müsste dann 8,4 V haben. )

Ich lade aber generell keine NoName Video- oder Digi-Cam Akkus IM Gerät und würde das bei der 14MZ auch so machen. Es gibt universelle Lader für alle Gegebenheiten für ein paar Euro (z.B: ein Akku + Lader für 220 und 12V für weniger als 30€...)

Kommentar

• Heiner Juenkering
                      Robbe.de
                      Mitarbeiter
                      • 18.04.2003
                      • 501
                      • Heiner
                      • GMV Geseke in Geseke

Ich möchte meine Meinung auch noch loswerden.
                      Beim Kauf eines Produkts mit mehr als 1000 Euro, würde ich vor den Einsatz von Fremdprodukte warnen. Ich selber gehe bei so etwas kein Risiko ein. Der Schaden könnte hinterher grösser sein als die Ersparnis...
                      Take the power to the sky...
                      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                        YYR - Yes Yes Rudi

Ich halte das Gerücht das der Futaba Accu soooooo was besonderes ist für einen absoluten schmähhh....

Warum sollte man bei einer neuentwicklung absolut Baugleiche Accutypen bauen, wenn es mit einen einfachen Lipo Pack einfacher und billiger zu machen währe.

Da gleiche ist mit der Speicherkarte.
                        Da wird auch gesagt, nur eine von Futaba nehmen....
                        Na, klar, ist ja wesentlich teurer...

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

das mit der speicherkarte finde ich zum lachen. nur von futaba nehmen. habe bei mir eine von sandisk drinne. die "futabakarte" ist von toshiba&#33;
                          zum lachen, oder&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; :tongue: :tongue:

beim akku könnte ich es ja verstehen. kann man die dritthersteller akkus auch mit dem, als zubehör erhältlichem ladekabel, auch direkt im sender laden? futaba schreibt ja, dass der akku eine eingebaute "schutzfunktion" hat oder nicht.
                          anderer grund: habt ihr gemerkt wie heiss der akku wird, wenn man die anlage programmiert oder fliegt&#33; nicht das die dritthersteller akkus auf so hohe entladeströme nicht ausgelegt sind und eventuell im flug der akku in seiner leistung einbricht und das schöne fliegende objekt nähert sich dann immer schneller dem boden und man bekommt grosse augen.
                          aber eins verstehe ich nicht an dem thread.

wenn am sich eine anlage kaufen kann für einen "listenpreis" für 1900€, warum will man dann am akku sparen und einen dritthersteller akku kaufen, der eventuell nur 10€ günstiger ist, als der originale. finde das ist ein tropfen auf den heissen stein. wäre genau das selbe, wenn man sich für weitere modelle nur einen r-149dp empfänger kaufen würde, anstatt des R 5014 DPS. nur weil der 279€ liste kostet. da verspielt man ja auch alle vorteile der anlage, warum man sich diese überhaupt zugelegt hat.

meine meinung&#33;
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Es geht doch nicht darum, ob man mit Fremdakkus Geld sparen kann, sondern dass die bereits geäußerten Bedenken an der Vefügbarkeit des Originalakkus haltlos sind.
                            Man bekommt quasi überall problemlos Akkus und Ladegeräte für die Anlage.

Es dürften maximal etwa 2.0A fließen, solche Ströme und auch höhere, werden auch in den üblichen Einsatzfeldern der Sony Akkus gezogen.

Es ist natürlich logisch, dass man einen No Name Akku genau besehen sollte, ob er auch geeignet ist. Wer eine T14 bedienen kann, wird aber wohl auch noch so schlau sein einen Akku testen zu können
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• heliboy007
                              heliboy007

Es kommt doch bald ein Ladekabel für die T14 heraus.
                              Wenn man dann mit Lipoladern wie einem Orbit Microlader Pro ladet, auch welche Spannung geht der dann 7,2 oder 7,4V?

Kommentar

Lädt...
                              X