Senderakku für MX 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Senderakku für MX 22

Hallo,

darf man den Senderakku (NiMH) ohne weiteres draufladen oder sollte man vorher entladen (Memoryeffekt)?

Gruß Thomas
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

Senderakku für MX 22

Hallo Thomas,

NiMH Akkus kennen den Memory Effekt nicht. Von der Seite ist drauf laden ok. Nun ist der Akku eine Serienschaltung von 8 Akkus. Da kann es ab und zu ganz ratsam sein, die Stange zu entladen, um alle 8 Akkus wieder auf den gleichen Stand zu bringen.

Gruß
    Michael
    meine private Homepage

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Senderakku für MX 22

Danke für die Info!

Gruß Thomas

Kommentar

• hawaigaign
        hawaigaign

Senderakku für MX 22

Allerdings. Wie soll man entladen? Denn Entladen über die Buchse in der MX darf man laut Graupner nicht. Ich hab bis jetzt umständlich Akku abgesteckt und mit einen "Spezial-Pfusch-Stecker" entladen.

Hat wer ne bessere Idee?

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Senderakku für MX 22

Erstens einen vernünftigen Akku kaufen
          Zweitens den direkt mit vernünftigen Stecksystem ausrüsten
          Moin

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Senderakku für MX 22

NiMH Akkus kennen den Memory Effekt nicht.
            Hallo
            Stimmt nicht, haben das nur nicht so ausgeprägt. Lipos kennen keinen Memory Effekt.
            Moin

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Senderakku für MX 22

Der Meinung bin ich auch. KEINEN Memory-Effekt ist falsch. NiMH haben sehr wohl einen Memory-Effekt, der zwar nicht so dramatisch ist wie bei NiCd aber trotzdem müssen auch diese Akku's regelmäßig entladen werden.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Senderakku für MX 22

Allerdings. Wie soll man entladen? Denn Entladen über die Buchse in der MX darf man laut Graupner nicht. Ich hab bis jetzt umständlich Akku abgesteckt und mit einen "Spezial-Pfusch-Stecker" entladen.

Hat wer ne bessere Idee?
                Hallo,

ich hab mal aus Unachtsamkeit das falsche Ladeprogramm bei meinem Pegasus Profi 02 eingestellt und dann hat es mir muntere 3,5 A aus der MX22 gezogen (obwohl die Sicherung schlimmes verhindern hätte sollen :evil. Nach etwa 15 Minuten bin ich draufgekommen. Zum Glück gebe ich den Akku immer aus dem Akkufach raus, wenn ich lade. Somit wurde es im Sender nicht ganz so warm . Erst hatte ich bedenken, ob die MX das ausgehalten hat. Ich hab sie dann zerlegt und alles kontrolliert. Zum Glück alles bestens, sollte man aber nicht ein zweites Mal probieren.

Was ich sagen will: ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch entladen können sollte. Wenn der Strom in die eine Richtung fließen darf, und wie bei der MX keine Diode vorhanden ist (sofern man sie nicht aktiviert), dann soll er das auch in die andere Richtung dürfen. Nur halt nicht zu viel einstellen (so wie ich irrtümlich )&#33;

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

Lädt...
                X