MX22: Gastrimmung und Pitchtrimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

als stolzer Besitzer einer neuen MX-22 bin ich gerade bei der Programmierung auf eine Schwierigkeit gestossen: ich moechte gerne Gas und Pitch über die beiden INC/DEC Schalter trimmen, aber nur wie?

Ich weiss wie der Gaslimiter funktioniert, aber hier habe ich einen E-Hubi. Trotzdem moechte ich gerne, so wie bei allen anderen Modellen, den Elektromotor ueber den Gaslimiter (Geber 9) scharf machen. De Gaskurve habe ich bei allen Flugphasen auf konstant +30% gesetzt. Die Pitchkurve ist bei allen Flugphasen identisch, nur jeweils 10% hoeher. Ich moechte gerne waehrend des Fluges in der Lage sein, a) den Elektromotor hoher oder niedriger zu stellen und b) die Pitchkurve anzuheben oder abzusenken. Und zwar am liebsten ueber die INC/DEC-Schalter, da ich so genau bestimmte Werte vorgeben kann.

Jetzt habe ich in der Anleitung der MX-22 (Seite 104) gefunden, wie ich einen Mischer definiere, der eigentlich flugphasenunabhaengig wirkt. Aber bloederweise werden die Positionen der INC/DEC Schalter flugphasenabhaengig gespeichert. Und den K1-Trimm kriege ich bei den Helis nicht weg.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Bernhard
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hmmm ... ich verstehe den Sinn einer Pitchtrimmung nicht. Damit würdest Du die gesamte K1-Kurve oder Pitch-Kurve nach oben oder unten schieben. Das hätte zur Folge, daß sich alle von dieser Kurve abhängigen Parameter ändern (z.B Gaskurve) und sich auch der Pitchbereich inklusive 0°-Punkt und Schwebepitch-Punkt verschiebt.
    Schätze deswegen ist es nicht vorgesehen, den Pitch zu trimmen.
    Geht das Problem nicht über verschiedene Flugphasen zu lösen ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Geht das Problem nicht über verschiedene Flugphasen zu lösen ?
      Aehh, nein.

ßber die verschiedenen Flugphasen will ich die Pitchkurve an sich verstellen, Gas aber immer gleich lassen.

Ich teste gerade meine selber entwickelte Tandemmechanik. Da ich keinerlei Vorbild habe, weiss ich nicht, wieviel Pitch ich brauche, um abzuheben, wieviel Roll um zu drehen, usw. Daher will ich mich vorsichtig herantasten. ßber die drei Flugphasen stelle ich nun die Pitchkurve um (Gaskurve bleibt immer konstant bei etwa +20%). Trotzdem möchte ich in der Lage sein, die Pitchkurve und auch die Gaskurve leicht anzuheben oder abzusenken, ohne extra in die Programmierung zu gehen. Und die beiden INC/DEC-Schalter sind dafuer eigentlich ideal, da ich sie wie die digitale Timmung immer exakt um wenige Prozentpunkte verstellen kann.

Die 9Z Fernsteuerung hat zum Beispiel die Möglichkeit, die Pitchkurve insgesamt nach oben oder unten zu verschieben. Vielleicht geht das auch mit der MX22?

Bernhard

Kommentar

• hawaigaign
        hawaigaign

Hi

Das sollte eigentlich leicht gehen. Bei der MX hängt ja am Kanal 6 der Gasservo, oder dein Regler. Der Kanal 6 hat eine eigene Kurve und wird zur Pitchkurve gemischt.
        Für deine Zwecke brauchst du nur, ich glaub in den Gebereinstellungen, einen Geber (in deinem Fall einen schieber) auf den Kanal 6 legen. Dann wird der Kanal ganz normal gemischt, und mit dem Schieber kannst du ihn noch trimmen. Aufpassen musst du allerdings, weil du mit dem Schieber was ich mich erinnern kann ganz schön viel trimmen kannst, also vorsichtig trimmen ;-)

so sollts gehen, wenn nicht, sags mir, dann schau ich nochmal nach. weil ich trimme mit einem schieber mit der mx, und soweit ich mich erinnern kann, hab ich das wie oben geschrieben programmiert. ich hoff ich täusch mich nicht ;-)

cu

hawa

Kommentar

Lädt...
        X