FC-18 mit Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

FC-18 mit Raptor 50

Hallo!
    Habe seit kurzem einen Raptor 50 und die FC-18.
    Nun stellen sich einige Probleme.
    Zum beispiel: wenn ich nach dem Starten des Motors die Drehzahl erhöhen will und auf IdleUP1 schalte, geht leider der Motors aus, da die Umschlatung zu schnell erfolgt. Also wäre eine Verzögerung nicht schlecht. Aber geht das überhaupt mit der FC-18 V1 *

Also ich stelle mir das so vor:
    Gas/Pitch Knüppel kurz vor ninimum, Motor Starten, ein wenig Gas geben, dann IdleUP1 (kurve: 50-55-60-75-100) (Pitch ist noch im negativen Bereich, der Knüppel so auf ca 25% seines Weges), dann Drehzahl erreichen lassen und dann fleigen.

Naja soweit die Theorie. Jedoch klappt das Umschalten auf Idleup1 aus dem oben genannten Grund irgendwie nicht.

Wer von euch fliegt denn nen Rappi mit ner FC-18 und kann mir mal etwas helfen bzw mir seine Daten mal geben*?

Mit der Suche habe ich leider nicht viel gefunden.

Danke schon mal im Voraus.

MfG
    DarkSoul666
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

FC-18 mit Raptor 50

Wenn der Motor ordentlich eingestellt ist, geht er nicht aus. Also behebe bitte das Problem und bekämpfe keine Symptome. Umschalten sollst du aber eh erst, wenn du schon halbwegs eine Drehzahl draufhast (ca. 1000rpm). Sonst haut es dir womöglich den Heli um, und das wäre nicht so erfreulich.

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

FC-18 mit Raptor 50

Ach so....also dann doch erstmal "manuell" mit dem Pitch/Gas Knüppel die Drehzahl hochfahren*

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

FC-18 mit Raptor 50

Genau

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

FC-18 mit Raptor 50

Ach so...da fällt mir ein. Gester nauf demflugplatz ist mir aufgefallen das der motor ca bei knüppelmite gerade mal ca 20% Leistung hatte....so klang es zumindest und der rotor kam auch kaum in Schwung. Also wenn ich soweit Gas geben würde bis der Rotor ca 1000 UPM drauf hat wäre ich schon heftig im Positiven Pitchbereich. Naja wenn ic hdann umschalte.....geht das dind ja ab wie eine Rakete lol.

Woran kann das leigen das der Motor so wenig leistung bei Knüppelmitte hat*

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

FC-18 mit Raptor 50

Falsche Geometrie beim Gasgestänge?

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

FC-18 mit Raptor 50

Also bei meiner fc-18 ( allerdings V3 Plus) kann ich ne verzögerung einschalten, welche einfach die getriebe schohnt!
              Normalerweise ganz normal gas geben und auf fast systemdrehzahl bringen, so dass der hubi aber noch sicher steht.. dann in idle up 1 schalten... da sollte normalerweise garnix passieren! dann abheben wie sonst auch! :rolleyes:
              Was anderes ist idle up 2 ( benutze ich nicht) denn dort wird wärend dem schwebeflug umgeschaltet und die drehzahl sollte sich erhöhen, wobei der hubi nicht steigen soll... desswegen wird auch hier eine verzögerung eingebaut, damit man langsam entgegensteuern kann und der Heli auf seinem fleck bleibt!

Gruß Julian

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

FC-18 mit Raptor 50

Wo genau stellst du denn die Verzögerung ein* In welchem menü??
                Ach so..die Gestänge sind alle ok.....

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

FC-18 mit Raptor 50

Hi.
                  Bei der FC-18 V1 kannst du keine Verzögerung einstellen. Wenn dein Motor bei Knüppelmitte erst 20% Leistung bringt, kann mit deinem Gasgestänge irgendwas nicht stimmen. Stell die Anlenkung mal so ein, dass du von 0% bis 100% Knüppelweg auch 0% bis 100% Vergaserweg hast. Dann sollte der Motor bei 50% Knüppelweg ja mindestens mal mit 50% Leistung laufen. Da muss irgendwo ein Fehler in deiner Einstellung sein.
                  Wenn du das dann soweit hast, kannst du damit anfangen, dir für GV1, 2 und eventuell noch für GV3 eine Gaskurfe zu basteln. Ich habe das immer so gemacht, das ich in allen 3 GV`s bei Knüppelmitte den gleichen Wert hatte. Somit kannst du den Heli am Boden bei Knüppelmitte mit 0° Pitch drehen lassen und die gewünschte GV einschalten, ohne dass irgendetwas passiert. Beim umschalten in der Luft ändert sich die Drehzahl ebenfalls nur geringfügig, was kein Problem ist.

Aber erst muss die Anlenkung vom Servo zum Vergaser stimmen.

Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

FC-18 mit Raptor 50

Hallo

Es könnte natürlich auch sein das der Motor noch viel zu fett läuft.
                    Dafür spricht auch das er bei plötzlichem Gasgeben ausgeht.

Also Dark Soul666 wie läuft dein Motor?

LG
                    Hans

PS.: Es könnte natürlich auch noch an der Gaskurve liegen das die zu niedrieg eingestellt ist.
                    Wie sind denn die Punkte deiner Gaskurve eingestellt?

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

FC-18 mit Raptor 50

Also die Gaskurve sieht folgendermaßen aus: 50-55-60-75-100
                      Naja und zu fett läuft er eigentlich nicht....ein freund von mir hat ihn erstmal grob eingestellt.....der fliegt schon länger als ich und hat auch mehr plan als ich

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

FC-18 mit Raptor 50

Hallo Dark Soul666

Die Gaskurve erscheint mir normal.

Hast du den Servoweg vom Gasservo begrenzt?
                        Wenn das der Fall ist solltest du ihn korrigieren.

Der idealfall ist ein Servoweg von 0-100% an der Anlage eingestellt entspricht einem Drosselweg vom Vergaserküken von 0-100% (Dies kann man an den Löchern vom Gestänge einhängen.

Sollte nämlich der Servoweg bei Dir begrenzt sein speziell im unteren Bereich dann stimmt auch die Gaskurve nicht.

Trotzdem denke ich das der Motor auf der fetten Seite läuft denn ansonsten würde er nicht absterben wenn du auf IDLE 1 schaltest.
                        Wie auch meine Vorredner schon geschrieben haben gehört auf jeden Fall das Problem bekämpft und nicht die Symptome.

Wenn du natürlich den Motor bewußt auf der fetten Seite laufen lässt weil er sich noch im Einlaufstadion befindet dann solltest du halt die Gaskurve anpassen.

Am einfachsten aber du holst dir deinen Freund und ihr schaut euch das Vor-Ort gemeinsam an.

LG
                        Hans

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

FC-18 mit Raptor 50

Ok danke erstmal für die tips....werde das am wochenede mal testen

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

FC-18 mit Raptor 50

Hallöchen nochmal

Gerade ist mir eine Seite untergekommen wo genau die Einstellung des Gasgestänges beschrieben ist.

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Ich hoffe es hilft Dir.

LG
                            Hans

Kommentar

• DarkSoul666
                              DarkSoul666

FC-18 mit Raptor 50

Hm....naja werde mir das heute abend mal alles in ruhe angucken und das dann morgen auf dem Feld testen....

Kommentar

Lädt...
                              X