MC 24 Helimischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

MC 24 Helimischer

Hallo ich nutze die MC 24
    Habe sie vor ca 5 Jahren gekauft. Dann zwei Jahre geflogen und jetzt stand sie knapp drei Jahre im Schrank. Das zum Werdegang. Bis jetzt bin ich eigentlich nur wieder kleine Flächenmodelle mit der Anlage geflogen was auch ganz gut geht. Allerdings macht mir die Programierung meiner Helis Sorgen. Wenn die Anlage angeschaltet wird habe ich Automatisch verschiedene Mischer aktiviert. auch bei 1-Servo Taumelscheibe. Ich schaffe es einfach nicht alle abzustellen. Ausserdem habe ich auf Pitch im Mittelbereich ein kleines Zucken auf dem Heck. Nachdem ich die Geberanschlüsse in der Anlage umgesteckt habe ist dies aber weg. Wo dran kann das liegen hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner MC24 gemacht? Hatte auch kurz bevor ich sie eingemottet habe das Phänomen gehabt das ich plötzlich keine HF Abstrahlung mehr hatte. Hat einen schönen Crash beim TD NT zur Folge gehabt. Die Mc24 war jetzt 3 mal beim Graupner Service der mir jedesmal sagt das absolut keine Störungen vorhanden sind. Beim dritten mal wurde sogar angeblich die Hauptplatine getauscht. Zmindest stand das auf der Rechnung. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Den zum rumstehen bzw. zum wegwerfen ist sie doch zu schade.

Mfg
    Moin
  • heliminator
    heliminator

MC 24 Helimischer

Moin,
    bei den Mischern würde ich einfach mal so verfahren: Modell löschen und ein neues anlegen.
    Der einzige Mischer, der per default aktiv ist, ist die Zumischung zum Heck, der statische Drehmomentausgleich.
    Ich muss nochmal stöbern, wo der gesetzt ist (habe mich von der mc24 getrennt..).
    Edit: gerade gefunden: Helimischer, Code 71, Einstellung Kanal1-> Heckrotor.
    Hier sind als Standard +/- 20 oder 30% drin, also eine leicht von links nach rechts steigende Gerade. Beide Endpunkte anfahren ind mit CLEAR auf 0 setzen.

Zucker auf Heck im Mittelbereich bei Pitch: ein oder mehrere Geberpotis haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und werden daher unscharf.
    Tauschen.
    Wenn du die Anlage nochmal zu Graupner schickst, um den Tausch der Potis bitten.
    Und zwar deutlich, mit grossen Buchstaben und unterstrichen formulieren, dass bitteschön ALLE 4 Potis zu tauschen sind.
    Zusätzlich vermerken, dass du um Rücksendung der alten Potis bittest.
    So stellst du sicher, dass sie wirklich getauscht werden.
    Ich will hier Graupner nix nachsagen, kommt nur aus der Erfahrung heraus, dass ich ebenfalls ALLE Potis getauscht haben wollte und die nur eines austauschten..
    Nicht mehr nachvollziehbar, welches..

Plötzlich keine HF-Abstrahlung mehr? Da war nicht zufällig die Anzeige zu sehen:
    "Speicherfehler! Aktuelles Modell wird gelöscht! Mit Enter bestätigen!" ??

Gruss erstmal,
    Thilo

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

MC 24 Helimischer

Hallo Thilo
      Was für eine Speichermeldung zu sehen war kann ich dir nicht sagen. Ich habe Geistesgegenwärtig die Anlage sofort abgeschaltet und wieder neu an in der Hoffnung den Einschlag vermeiden zu können. Hat aber rein gar nichts gebracht. Als ich dann zum Modell kam funktionierte alles wieder bestens. (Modellsuche über Servogeräusche im benachbarten Waldstück.) Den Tipp mit den Potis werde ich sofort nachgehen nur wie kurz ist denn die Lebensdauer wenn die nach zwei Jahren Hobbybetrieb also im Schnitt 2-3mal im Monat im Einsatz die Flügel strecken. Besitze noch eine Futaba FC 18 die bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel hat bei der aber alles noch super fit ist.
      Moin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

MC 24 Helimischer

llo Christian,
        hast du externe Knüppelschalter im Einsatz, was für eien Senderantenne benutzt Du?

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

MC 24 Helimischer

So ich glaube das wars gewesen. Habe den Sender gerade eben rausgeholt um den Tipps nachzugehen. Nach dem Einschalten hörte ich kurz das düdelidü dann war sie tot. Macht keinen Mucks mehr keinerlei Funktion. Wenn man den Decckel abnimmt und schaltet ein hört man ein leises Summen. Also wieder ab in den Service. sollte noch jemand einen Tipp haben den ich beim Service melden muß dann wäre ich dafür sehr dankbar. Ist einfach ne ärgerliche Sache wenn man bedenkt das ich in der Ausstattung gut 2700 DM gezahlt habe. Ganz zu schweigen von den Servicekosten. Das reicht schon fast für eine T 14.
          Moin

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

MC 24 Helimischer

Hallo Dieter
            Die Anlage ist ausgestattet mit 3 Punkt Knüppelschalter, einen Schnittstellenverteiler, Profitrimm Modul, L-S Modul div. Zusatzschalter, Geber und der Standard Edelstahl Antenne.
            Mfg Chris
            Moin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

MC 24 Helimischer

Hallo Christian,
              dann fällt mir noch der Senderakku und seine Verkabelung samt Akkustecker- buchse als (Fehler) möglichkeit ein.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

MC 24 Helimischer

Hallo Dieter
                Das war auch meine erste Idee. Deshalb habe ich ja den Deckel aufgemacht. Dabei viel mit aber auf das ein summen von einer der Platinen kommt was definitiv auf Stromversorgung hindeutet.
                Mfg Chris
                Moin

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

MC 24 Helimischer

Hi,
                  da kann ich Dieter beipflichten, die Stromversorgung sollte man sich auch mal ansehen, nach 5 Jahren ist der Akku mit Sicherheit nicht mehr der Beste.
                  Lass' übrigens die Finger von den "SAFT" Akkus, die sind nach einem Jahr oder weniger futsch. Ein Satz vernünftige Sanyos, z.B. 3300er NiMH machen da mehr Freude.

ßbrigens: wer hat das Zubehör wie den Schnittstellenverteiler eingebaut?
                  Ich frage deswegen, weil ich meine mc24 damals gebraucht erstanden hatte und der Vorbesitzer auch schon was eingebaut hatte (weiss gar nicht mehr, welche Komponente).
                  Und dabei hatte wohl das Flachbandkabel einen abbekommen, was zum besagten "Speicherfehler" führte.
                  Das - zur Ehrenrettung - hat dann der Graupnerservice entdeckt.
                  Wenn da irgendwas einen "Kurzen" produziert, wäre schon eine logische Erklärung gefunden.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

MC 24 Helimischer

Hallo Heliminator

Die Sachen sind vom Graupner Service eingebaut worden. Habe die Anlage direkt in dieser Ausstattung ausgeliefert bekommen. Aber trotzdem ist die Idee nicht schlecht. Werde gerade mal das Flachbandkabel checken. Die Zellen sind übrigens 2400 Sanyo Nicd. Denn nachdem der Original rote Graupner Akku 3 mal geladen war hatte der das zeitlich gesegnet und der 2400er Pack hat sowieso keine richtige Aufgabe mehr bei mir gehabt weshalb er in den Sender verbannt wurde.
                    Mfg Chris
                    Moin

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

MC 24 Helimischer

Hi Chris,
                      Und wenn da "was summt", vor allem, wenn man Teile berührt oder bewegt, könnte durchaus eine Kabelverbindung oder Steckverbindung einen Wackler haben.
                      Ich hatte letztes Jahr einen "Wackler" in der Empfängerstromversorgung, der sich nachher als Kabelbruch innerhalb der Isolation direkt nach der Aufzinnung des Kabels für die Lötstelle herausstellte.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

MC 24 Helimischer

Also berühren bringt nichts. Obwohl ich nach dem Austausch des Akkus (Versuchshalber) Wieder ein kurzes Düdelidü beim einschalten vernehmen konnte. Ist die Anlage danach wieder toter als tot (bis aufs summen).

Mfg Chris

PS: Das Teil geht jetzt sowieso wieder mal an den Service denn es ist halt auch so ein gewisses Sicherheitsgefühl wenn man einen Heli für 2,5 K fliegt und ein undefiniertes ungeklärtes Problem im Sender hat.
                        Moin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

MC 24 Helimischer

Hallo Christian,
                          vielleicht hilft es dem Service, wenn Du deine 3 Reparaturrechnungen als Kopie zur Dokumentation beilegst.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

MC 24 Helimischer

Das ist eine Gute Idee
                            Aber ob es soviel bringt ist fraglich evntuell wenn man denn richtigen Mann auf der anderen Seite hat. ßbrigens hats was gebracht den Geber 4 auf 5 zu stecken, keine Probleme mehr mit den Zuckungen im Mittenbereich. Ich habe mich sowieso mit dem Rom Softwareupdate Gedanken getragen. Vielleicht bringts ja was wenn ich die 150€ nochmal zusätzlich drauf lege. Kennt vielleicht Irgend jemand einen beim Graupner Service? Die letzte Aussage die ich von denen hatte war das die Anlagen gerade da gebaut werden wo Kapazitäten sind, also von Großbritanien bis nach China und es kommt drauf an welche Serie man erwischt dann könnte es schon mal Probleme geben! Krasse Aussage oder?

Mfg Chris

Moin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

MC 24 Helimischer

Servus
                              So der Sender ist aus dem Service zurück. Erschrecken schnell. Haben eine Platine getauscht "laut Rechnung". Sender funzt wieder optimal. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken eine Wendelantenne einzubauen um Fehlerquellen zu eliminieren.

Mfg Chris
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X