FF9 und Throttle Jockey Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andifly
    Andifly

Hallo zusammen!

Hat jemdand die FF9 zusammen mit dem Drehzahlregler Throttle Jockey Pro im Einsatz ?

Habe nur mit Mühe den Regler programmieren können!

Würde mich interess. wie Ihr den Regler auf den Sender abgestimmt habt.
    Kanal, Schalter, Mischer etc...

Also, wer diese Kombi im Einsatz hat - bitte um eine kurze Beschreibung

l.G

Andreas
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Wo hast du denn genau Probleme ? Hab den Regler auf Schalter C---so wie es gedacht ist .. Dann Gaskurve linear, 100% Servoweg auf Kanal 7, dann halt RC anschalten, Schalter C oben-unten-oben-unten dann blinkt die LED, Gasknüppel hoch, wieder runter, Wenn du den Digiservomode haben willst dann stell den Knüppel nochmal hoch, ansonsten lässt du ihn unten und verlässt den Kalibriermode mit Schalter C hoch runter hoch runter--fertig. Dann Servoweg auf Kanal 7 auf 95/95 stellen und die gewünschten Werte im Kreiselmenü einstellen...

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Andifly
      Andifly

Hallo!

Es haben einige bei uns am Platz den TJ und normal ist die Programmierung eine Sache von 30 sec.
      Nur bei meiner FF9 muss ich im Gov. Menü für den Wert 0% (also Regler aus) auf 75% stellen damit der TJ sich abstellen lässt. Funktioniert so weit ja einwandfrei, habe die Drehzahl 1 jetzt auf 60% stehen und Drehzahl 2 auf 65%. (da er ja von 75% als 0% ausgeht).
      Das 2.Porblem ist, dass nach der Installation vom TJ und dessen Programmierung der THR-CUT (Taster rechts vorne) zum Motorabstellen nicht mehr funktioniert. Dort reagiert der Schalter nur mehr auf plus-Werte)

AUX-Kanal am Empänger auf Kanal 7 angeschlossen, Gasservoweg 100%, Kanal 7 Serwoweg 100% - eigentlich alles genau nach Anleitung. Funktioniert bei anderen Sendern einwandfrei - nur nicht bei meiner FF9.

Der TJ lässt sich mit den beschriebenen Einstellungen auch einwandfrei bedienen- nur hätte ich gerne gewusst warum die FF9 da verückt spielt!

Versteh ich eigentlich nicht!

l.G

Andreas

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

als hilfe um die drehzahl zu finden. auf der homepage von der firma ist eine rechnung, wie man die drehzahl errechnet, wenn man das gv-menü benutzt. http://www.modelavionics.com/Jockey/RadioT...futabaT9CHP.htm
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Andifly
          Andifly

Danke Anfänger!

Das ist des Rätsel Lösung!

Danke

Andreas

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Moin.
            Ich hab ebenfalls Probleme mit der FF9 und dem TJ. Die Anleitung in Englisch versteh ich soweit ja. Aber was ist damit gemeint, den Drosselknüppel und die Trimmung auf "low position" stellen? Ist damit gemeint, dass ich die elektronische Trimmung bis Anschlag nach unten bringen soll oder nur bis Standgasposition oder den "throttle cut" Schalter auch auf "Motor aus"*
            Grüsse,
            Olo

@Andreas
            kannst Du mir mal Deine genauen Werte geben, wie es bei Dir funzt?
            Also Servoweg Kanal 3 *%
            Servoweg Kanal 7 *%

Funzt der Throttle Cut Schalter dann noch?

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Low Position ist das untere Ende des Servowegs (also Vergaser geschlossen). Du musst dir also vor dem Kalibrieren eine Gaskurve machen, mit der du von ganz unten bis ganz nach oben kommst. Dann stellst du den Servoweg auf Kanal 7 auf 95/95 und den Schalter C so, dass du schnell zwischen 0/100 umschalten kannst. Dann TJpro einschalten, Schalter C schnell zweimal rauf und runter. Dann den Gashebel einmal ganz runter, einmal ganz rauf und dann wieder runter (für Analogservo) oder oben bleiben (für Digiservo). Dann Schalter C nochmal umschalten, richtige Gaskurve wiederherstellen, Vernünftige Werte auf Schalter C legen (also eine Stellung auf 50, die anderen beiden wie du's halt brauchst). Dann musst du noch verifizieren (anhand der LED), dass der Regler bei Throttle Hold aus ist. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du nochmal von vorne anfangen und dabei den unteren Gaspunkt etwas erhöhen. Throttle Cut funktioniert - der Regler lässt auch Werte durch, die außerhalb des eingestellten Intervalls liegen.

Kommentar

• kermit1st
                kermit1st

Hallo andyfly,

ich hatte das gleiche Problem wie Du (bei mir war der TJPRO bei 75 % aus.
                Grund war, dass der TJP falsch kalibriert war. Nachdem ich nochmals alles nach Anleitung gemacht habe, war er schliesslich bei 50 % aus und ich konnte mir anhand der Berechnungsformel auf der modellavionics seite die Drehzahlen einstellen.

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                X