MC 24- wohin mit dem Kabel ...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    hatte vor 2 Wochen meine MC24 und sämtliche Empfänger zum Check an Graupner geschickt....ging auch schnell, nach 9 Tagen war alles wieder hier.

Heute hab ich eine DSC- Buchse verbaut, dabei ist mir aufgefallen das ein Kabel nicht befestigt wurde ! Haben die scheinbar vergessen....Ist an dem Metallhalter des HF- Moduls angelötet, wenn man von hinten in den Sender schaut rechts vorne an der Ecke des Halters, schwarz und ca. 40mm lang, am Ende mit ßse. Wo muss das fest ? Bin zwar heute ohne Probs geflogen aber für irgendwas wirds sicher gut sein....
    Ich vermute es ist die Masseleitung und kommt unter die Mutter oben rechts der darunterliegenden Platine, IST DAS KORREKT *
    Kann da bitte mal jemand in seine MC24 schauen?
  • Markus Gann
    Member
    • 13.04.2004
    • 360
    • Markus
    • Reutlingen und Umgebung

Hi Q Bert,

ja es scheint 'ne Masseleitung zu sein. Hab' leider keine Digicam zur Hand, deshalb muss ich jetzt eine kleine Geschichte erzählen:
    Bei geöffnetem Sender und abgenommenem HF-Teil drehe ich den Sender auf den Kopf und schaue dann dann direkt auf den Antennenanschluss. Wenn ich jetzt den Sender in meine Richtung neige sehe ich direkt auf die Aluhalterung für das HF-Teil. In der Nähe der Gehäusekante (direkt auf der anderen Seite sitzt der Antennenanschluss) gibt es bei mir drei Schrauben: ganz links ist eine schwarze Kreuzschlitz, etwas weiter rechts noch eine und dann folgt unmittelbar eine metallfarbene Schraube. Daran ist die ßse mit der Masseleitung befestigt. Die Leitung führt Richtung Gehäuseoberteil (den Boden habe ich ja abgenommen) und ist dort an eine weitere ßse gelötet, welche auch ans Gehäuse geschraubt ist. Hoffe du kannst das Nachvollziehen.

GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Q Bert
      Q Bert

Hi,
      danke für die schöne Beschreibung, bloß meine Gehirnzellen sind wohl noch etwas lahm um diese Zeit.......

-meinst du unter die Kreuzschlitz ca. 10mm neben der Antennen-Kugelklemmschraube ?was anderes ist da nicht in Reichweite....

-vielleicht hab ich ja Glück und heute treibt sich eine anderer MC24 Besitzer auf dem Flugplatz rum, dann könnte ich mal nachsehen.

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Hi Bert,

Deine Vermutung ist richtig.
        Das Kabel ist bei meiner MC24 (gerade geöffnet) an der Kreuzschlitzschraube.

Die Schraube ist metallisch farbig und nur auf der rechten Seite (Antenne nach unten) vorhanden.
        Die anderen Schrauben sind schwarz.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Thomas Pohl
          Member
          • 31.05.2001
          • 166
          • Thomas
          • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
          ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ich denke es geht um dieses Kabel:

(Mußte alles bissel zur Seite schieben)

LG Thomas Pohl

Kommentar

• Q Bert
            Q Bert

Hi,
            ja genau das Kabel meine ich, hab heute auch tatsächlich einen MC24- Besitzer getroffen, da wars auch genauso an der Platine befestigt.
            Dann werd ich das mal nachholen was die bei Graupner vergessen........

Danke Euch

Kommentar

Lädt...
            X