3-Punkt oder 5-Punkt Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy01
    tommy01

Hallo, bin neu im Forum. Möchte nach 20 Jahren wieder mit dem Modellbau beginnen. Diesmal gleich mit nem E-Heli. Technisch gesehen bin ich aber zurzeit am Stand der Steinzeit. Habe bereits sehr viel im Forum herumgestöbert und gelesen. Auf zwei für euch wahrscheinlich völlig banale Fragen habe ich aber keine Antwort gefunden.

1. Vor 20 Jahren gab es einen Sender und einen Empfänger. Bei den neuen Anlagen ist sehr oft ein HF-Modul dabei. Was muss ich darunter verstehen.

2. Lese immer wieder dass eine 5-Punkt Kurve besser ist als eine 3-Punkt Kurve. (Heli). Bei Benzinern klingt das für mich verständlich. Aber hat die 3-Punkt-kurve auch bei Elektro-Helis irgendeinen Nachteil. Muss dazusagen, dass ich nie Benziner fliegen werde.

Danke für eure Antworten.
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    willkommen (zurück) im Hobby!
    Das HF Modul in den Sendern wird heute wohl deswegen oftmals separat angeboten, weil man sich zwischen einem Modul für festen Quarz-Betrieb bzw. mit Synthesizer entscheiden kann.
    Auch benötigen unterschiedliche Regionen unterschiedliche Frequenzbereiche
    (Deutschland 35 bzw. 40 MHz, Frankreich wohl 41 MHz, USA 72 MHz oder so).

Auch die alten Sender hatten einen HF Teil, nur eben nicht pro Sender austauschbar.

Zur 3- vs. 5-Punkt Kurve:
    Wie du richtig annimmst, spielt das eher bei Verbrennern eine Rolle.
    Bei den heutigen E-Heli Antrieben, die zumeist durch bürstenlose Motoren und entsprechende Regler dargestellt werden, ist die "Gaskurve" eh' eine waagrechte Linie, deren Höhe die Solldrehzahl darstellt.
    Insofern würde hier sogar ein Punkt für die "Gasgerade" genügen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• tommy01
      tommy01

Herzlichen Dank für die raschen Antworten. Hab noch ne Frage. Genügt für E-Helis die MC19 oder ist tatsächlich die MC22 erforderlich. Bei FUTABA hab ich die FF7 gesehen. Finde jedoch nirgends eine Bedienungsanleitung auf Deutsch. Ist zwischen der FF7 und der FF9 wirklich solch ein Unterschied, dass der Preisunterschied gerechtfertigt wäre. Oder komm ich als Anfänger mit der FF7 aus. Will wirklich nur E-Helis fliegen. Danke für eure Antworten.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Bei uns wird auch die MC-19 elektrisch geflogen und die Anlage ist als Pultsender sehr beliebt, weil sie nicht so teuer wie eine MC22 ist. Natürlich ist die MC22 besser.

(Von Graupner soll´s irgendwann was neues geben oberhalb der MC 12. )

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Bei der Senderfrage bin ich immer ganz hin & hergerissen.

Viele Aufgaben, die früher vom Sender erledigt werden mussten, werden jetzt onboard erledigt, z.B. durch bessere Kreisel und Regler. Von daher reicht auf den ersten Blick ein einfacherer Sender.

Aber: Ein guter Sender haelt 10 Jahre. Die unterschiedlichen Anschaffungskosten spielen ueber den Zeitraum keine wirkliche Rolle mehr. Die teureren Sender sind haeufig auch vom mechanischen Aufbau der Knüppel etc. besser. Ich habe eine FC-28, bei der ich eine Vielzahl der Funktionen nicht unbedingt benötige. Im Verlgeich zu der FX-18, die ich vorher hatte (und mit der ich auch die Düse geflogen bin) vom Konzept und vom mechanischen Aufbau ein ganz anderer Schnack.

Olli

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Herzlichen Dank für die raschen Antworten. Hab noch ne Frage. Genügt für E-Helis die MC19 oder ist tatsächlich die MC22 erforderlich. Bei FUTABA hab ich die FF7 gesehen. Finde jedoch nirgends eine Bedienungsanleitung auf Deutsch. Ist zwischen der FF7 und der FF9 wirklich solch ein Unterschied, dass der Preisunterschied gerechtfertigt wäre. Oder komm ich als Anfänger mit der FF7 aus. Will wirklich nur E-Helis fliegen. Danke für eure Antworten.
            Als Anfänger und reiner E-Heli-Flieger kommst du auch mit einer FX-18 aus.
            Die FF7 ist eigentlich ganz ok hat aber keine prop. Schieber. Ich werd mir jetzt wohl die FF9 zulegen, aber nur weil ich auch Verbrenner fliegen will. Bei der FF9 kann man auch unterschiedliche Expo-Werte für die Flugphasen vorgeben, was ich sehr hilfreich finde.

Kommentar

Lädt...
            X