MPX mc 2030

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

MPX mc 2030

Hallo Freunde

Mich interesiert brennend was an meinem Sender (MPX Commander 2030) mit der Dual-Rate gemeint ist .Sie würde sich nur für Nick und Roll einstellen lassen (Servowege). Dazu müßte ich aber einen Schalter einbauen.Nun ist die Frage ob ich die Dual-Rate überhaut als Anfänger brauche und ob sie etwa mit dem Expo zu vergleichen ist? Expo hat mein Sender jedoch nicht.
    Was ist also der Unterschied zwischen EXPO und DUAL-RATE ?

Vielen Dank schon mal

Martin

Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

MPX mc 2030

Dual Rate ist die Möglichkeit, per Schalter den Servoweg einzuschränken. Stellst Du also z.B. Dual Rate auf 60% ein, dann würde das Servo, welches normalerweise sagen wir mal 45° aus der Neutrallage bis zum Knüppelanschlag macht, nur noch 27° machen.

Exponentialsteuerung dagegen bedeutet, dass sich das Servo nicht mehr proportional zum Knüppel bewegt, sondern in der Nähe der Neutralstellung im Verhältnis zur Knüppelbewegung langsamer läuft und umso schneller läuft, je näher der Knüppel seinem Anschlag kommt.
    Der Gesamtweg des Servos bleibt dabei, im Gegensatz zu Dualrate, erhalten.

Beide Funktionen verfolgen den Zweck, die Steuerung nahe der Neutralstellung (ausgetrimmter Zustand) feinfühliger zu machen, wobei die Expo-Steuerung den Vorteil bietet, dass im Notfall trotzdem sofort ohne Betätigung eines Schalters der gesamte Steuerweg zur Verfügung steht.

Ich habe Beides bei meinen Helis bisher nie gebraucht und Du wirst es als Anfänger erst recht nicht brauchen. Ein 3D-Pilot mit seinen extremen Steuerwegen mag aber durchaus davon profitieren.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hodde
      Hodde

MPX mc 2030

Moin,
      solange man am Pult fliegt mit schön langen Knüppeln kann ich Gerd's Aussage zustimmen. Aber wehe du fliegst mit dem Daumen und somit auch kurze Knüppel - dann ist Expo unverzichtbar!

DualRate (D/R) kann Expo nicht ersetzen, denn wie Gerd schon ganz richtig schrieb wird damit der verfügbare Servoweg eingeschränkt.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

MPX mc 2030

hi,

@hodde: ich fliege handsender (beide steuerknüppel sind ganz kurz) und habe auf keinem kanal expo einprogrammiert. man will doch, dass der heli am knüppel hängt wie eine ninja zx-10 r mit 184ps am gas, oder!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

MPX mc 2030

Naja...

...ist und bleibt eben "Geschmackssache"... )
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

MPX mc 2030

hi,

das stimmt! :rolleyes:
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hodde
              Hodde

MPX mc 2030

hi,

@hodde: ich fliege handsender (beide steuerknüppel sind ganz kurz) und habe auf keinem kanal expo einprogrammiert. man will doch, dass der heli am knüppel hängt wie eine ninja zx-10 r mit 184ps am gas, oder!
              Mann must du feimotorische Daumen haben!

Kommentar

Lädt...
              X