Robbe FX 18!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie79
    Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

Ich habe wieder mal ein kleines Problem und möchte mich aus diesem Grund an alle User oder noch besser an alle die wenden, die auch den FX 18 Sender nutzen.

Ich habe ein komplett Set geschenkt bekommen in dem der Hubschrauber Robbe ORNITH zusammen mit dem Sender FX 18 enthalten ist.
    Mit dem Zusammenbauen des Hubis komme ich recht gut voran (soweit ich das als Neuling selbst einschätzen kann).
    Beim Sender ist ein Schiebreglerdabie , welcher in der Mitte des Senders angebracht werden kann. Da ich nun nicht weis, für welche Funktion dieser Schiebregler gedacht ist, wollte ich mal fragen, auf welcher Seite ich diesen anbringen soll.
    Des weiteren sind da noch diverse Anschlussmöglichkeiten für zwei Kippschalter vorhanden. Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese haben und wo ich diese am besten anbringe.

Ich weis, es wäre viel einfacher das mit Hilfe eines Vereins zu machen, ich wollte es dennoch erst mal soweit versuchen wie ich es selbst schaffe und eben mit eurer Hilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Robbe FX 18!

Z.B. um die Empfindlichkeit des Gyros einzustellen, dann würde ich den links einbauen. Schalter sind z.B. für Flugphasen. Was intern wo angeschlossen werden kann, steht auf S.10 der FX-18-Anleitung. Lies dir mal alles über die Heli-Einstellungen ab S.40 durch. Dort wird auch beschrieben welchen Schalter man für was verwenden kann und wo der dann intern anzuschliessen ist. Bei der FX-18 ist man da nicht ganz so frei wie z.B. bei der FF-9.

Kommentar

• Rookie79
      Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

@Heli_Freak

Danke, die Beschreibung hab ich auch gelesen, aber ich kann mit den Begriffen noch nicht viel anfangen, da ich noch neu auf dem Gebiet bin.

Wäre trotzdem nett, wenn ich weitere Infos bekommen könnte, da es mir bisher noch nicht gelungen ist, die Schalter und Regler anzubringen.

Gruß

Rookie

Kommentar

• Bassix
        Member
        • 12.10.2004
        • 234
        • Renaldo
        • Niederkassel-Rheidt

Robbe FX 18!

Hallo ...

Also den Schieber habe ich auch Links eingebaut, diesen an Kanal 5 angeschlossen um die Kreiselwirkung einzustellen. Zb. Headling Log oder Normal Modus.

Einen Kippschalter habe ich habe ich ebenfals ab kanal 5 (Weiß) abgeschlossen, der ist für die Funktion Motordrossel um den Heli auszuschalten.

Du kannst den 2weiten Mischregler auch für die Gasvorwahl nehmen, ich habe dies jedoch nicht . Für die Gasvorwahl 1 und 2 benutze ich einen 3fach Kippschalter dieser wird an den kanal 6 und 7 angeschlossen.

Den längeren kippschalter der im set enthalten ist habe ich an kanal 8 für die AR angeschlossen. Wie gesagt alles steht ab seite 40 im Handbuch, das eigendlich auch nur ab dort für dich interesant !

Gruß Bassix
        http://www.fotoreitz.de/
        Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Rookie79
          Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

@Bassix

Danke für die Anleitung, ich hab den Schiebregler auch links befestigt und hoffentlich auch richtig angeschlossen.

In meinem Set sind 2 Kippschalter dabei, aber da ich noch nicht weis, wofür ich welchen Schalter einsetzten kann, muss ich weiter um Rat fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

andy

Kommentar

• Bassix
            Member
            • 12.10.2004
            • 234
            • Renaldo
            • Niederkassel-Rheidt

Robbe FX 18!

Hi...

Du hast es aber oben gelesen oder ?

Einen Kippschalter habe ich habe ich ebenfals ab kanal 5 (Weiß) abgeschlossen, der ist für die Funktion Motordrossel um den Heli auszuschalten.

Den längeren Kippschalter der im set enthalten ist habe ich an kanal 8 für die AR angeschlossen.

Gruß Bassix
            :-)
            Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Rookie79
              Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

@Bassix:

Sorry für meine blöden Fragen!!

Also ich hab den Sender jetzt vor mir und ebenfalls die Kippschalter. Ich hab in der Beschreibung gelesen, das man Schieber / Schalter an Kanal 5 anschließen soll. Darunter verstehe ich entweder Schieber oder Schalter.

Was meinst du eigentlich mit AR*

Danke

Gruß

Rookie

Kommentar

• Rookie79
                Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

@Bassix:

Was würdest du sagen, bzw. wo hast du denn die Kippschalter angebracht??
                links oder rechts oben??

Danke

Gruß

Rookie

Kommentar

• Hopla
                  Member
                  • 07.02.2005
                  • 209
                  • Ronny

Robbe FX 18!

Hallo,

also die Schalter solltest Du meiner Meinung nach schon einbauen.
                  Grund: Flugzustandsumschaltung.

D.h. Das Du da drüber vereinfacht ausgedrückt den Motor (GAS) und die Pitch funktion steuerst. Seite 42. Kapitel 10.5 Gasvorwahl Nomral (Norm)

So hier hab ich jetzt als Elektroflieger die Gasvorwahl bei Norm von Gas min, neutral bis Maximum auf - 100% eingestellt, damit bei mir der Motor nicht anläuft. (Bei Dir müsste das Standgas sein glaube ich, da soll mich bitte jemand verbessen, wenns falsch ist...)
                  Die Pitch min, neutral bis max Kurve hab ich dann entsprechend angepasst, als Anfänger solltest Du meiner Meinung nach nicht zu viel negativ Pitch einstellen können - 4° sollte ausreichend sein.

So jetzt kannst Du einen Schalter an Steckplatz 6 anschliesen und damit den GV-1 aktivieren (letzter Absatz links unten S. 43) um die Gas - Pitchkurve so umzustellen, das Du in Knüppelmittel Position deine Schwebeflug drehzahl hast und sich mit zu nehmenden Pitch auch das Gas leicht erhöht, damit durch die zusätzliche Belastung die Drehzahl konstant gehalten wird.

Gasvorwahl 2 für 3D denke ich wirst Du so wie ich am Anfang noch nicht brauchen

Aber den anderen Schalter kannst Du für die Autorotation Seite 44 Kapitel 10.8 erstmal als Motor aus schalter verwenden...

So ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel blödsin erzählt, da ich auch erst neu dabei bin und eigentlich nur elektro Fliege...

Aber da wird dann sicherlich jemand was dazu schreiben...

Gruß

Ronny

Kommentar

• Rookie79
                    Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

@Hopala

Erst mal vielen Dank für deine Erklärungen. Du hast mir schon weitergeholfen, da ich mit der Beschreibung noch ein wenig überfordert bin, muss ich auf so einfache Erklärungen wie hier im Forum zurückgreifen und muss sagen das ich es echt klasse finde, das es soetwas gibt. )

Ich werd mir jetzt mal die Beschreibung und dann deine Erklärung her nehmen und die Schalter einbauen( zumindest versuche ich es)

?(

Aber die Frage, wo ich die jeweiligen Schalter anbringe ob nun links oder rechts ist egal oder??

Danke

Gruß

Rookie

Kommentar

• Hopla
                      Member
                      • 07.02.2005
                      • 209
                      • Ronny

Robbe FX 18!

Hi,

also ich hab den schalter Norm GV1 auf der linken Seite, da hab ich auch Pitch und Heck. Auf der rechten hab ich den Autorotation. D.h ich kann theoretisch im notfall von beiden Seiten den Motor ausmachen...

Ich rate Dir auch auf jeden Fall einen Simulator für den PC zu kaufen, der ist zwar teuer in der Anschafung, hat sich aber auf jeden Fall gegenüber eines Abstuzes (Zeit und Geld) dann schon rentiert.
                      Reflexe und Schalterstelleungen lassen sich dann so ganz gut üben...
                      Vielleicht baut man ja dann den Schalter doch auf die andere Seite.

Ach ja das mit dem Forum hier finde ich spitze!!!!!
                      Da hat man mir auch schon sehr geholfen...

Gruß

Ronny

Kommentar

• Bassix
                        Member
                        • 12.10.2004
                        • 234
                        • Renaldo
                        • Niederkassel-Rheidt

Robbe FX 18!

Hi

dem Rony kann ich nur zustimmen...

Wo Du die Schalter anbringst ist Dir überlassen, immer so wie es für Dich oder deine Steuergewohnheit am einfachsten ist.
                        Zb. habe ich Pitch links und AR (Autorotation) auch links...

Gruß Bassix
                        :-)
                        Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Rookie79
                          Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

@Hopla

Sag mal, zu welchem Simulator würdet ihr mir raten?? Aerofly Professional oder der Reflex XTR?? ich möchte einen verwenden, der auch kompatibel und gut ist.

Gruß

Andy

Kommentar

• Rookie79
                            Rookie79

Robbe FX 18!

Hallo!!

@Hopla

Sag mal, zu welchem Simulator würdet ihr mir raten?? Aerofly Professional oder der Reflex XTR?? ich möchte einen verwenden, der auch kompatibel und gut ist.

Gruß

Andy

Kommentar

• Bassix
                              Member
                              • 12.10.2004
                              • 234
                              • Renaldo
                              • Niederkassel-Rheidt

Robbe FX 18!

Hi...

Also kompatibel sind mit passendem Interface sind beide !!! Zum Heli fliegen ganz klar der Reflex XTR damit habe ich es auch gelernt !!! Ich durfte auf der Intermodellbau auch den Aerofly Professional testen aber ich denke der ist besser für Fläche und nicht für Helis !!!

Gruß Bassix

Der FlugmodellFotograf

Kommentar

Lädt...
                              X