MC24 - Feineinstellung Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

Frage an die Experten in der MC24 Programmierung: ich suche eine Möglichkeit, den Trimmbereich des Pitchknüppels zu vergrößern.

Folgender Setup: Genesis mit Rossi-Motor, Gaslimiter eingestellt, Einstellung des Leerlaufverhaltens des Motors über die Trimmung des Gasknüppels (Pitch). Zum Starten des Motors schiebe ich den Motor genau in die Mitte, starte den Motor und versuche dann den Leerlauf mit dem Trimmknüppel fein zu justieren. An meinem NT mit OS-Motor hat das bisher immer geklappt, mit dem Rossi-Motor habe ich jetzt aber das Problem, das der Motor sehr viel Gas zum Starten braucht; wenn er dann einmal angesprungen ist, könnte ich das Gas sehr weit zurücknehmen, um einen schönen Leerlauf zu erreichen. Dazu reicht der Trimmbereich "nach unten" aber nicht mehr aus - ich muss den Gaslimiter wieder etwas unter die Mitte schieben. Frage also: Wie kann ich den Trimmbereich etwas vergrössern?

Bernhard
  • renso
    renso

hi,

in den knüppeleinstellungen.
    nr weiss ich nicht auswendig.
    dort kannst du die prozente verändern.
    wenn dies nicht reicht, musst du deine anlenkung ändern um in dem bereich
    mehr weg zu bekommen.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,

Frage also: Wie kann ich den Trimmbereich etwas vergrössern?
      Im Menü "Knüppeleinstelung" Code 31 den Wert von Gas/Pitch verändern

Kommentar

• Thilo
        Thilo

Hallo!

Wenn du nur den Trimmbereich änderst, achte aber darauf, dass du mit dem Pitchknüppel kein Gas freigeben kannst!

Programmiert doch mal ein neues Heli-Modell mit folgendem Beispiel:
        Menü 32 Gebereinstellung: Gasl. 12 auf einem Schalter, Weg symetrisch bei 100%
        Menü 31 Knüppeleinstellung: K1-Trimm auf Gaslim., Tr.Red. Pitch/Gas auf 100%

Dann Gaslimiter zu, Trimmung ganz oben, Pitch auf Minimum

Wenn man jetzt den Pitchknüppel Richtung Max-Pitch schiebt, kann man in der Servoanzeige beobachten, dass der Gaskanal zu fast 25% freigegeben wird! Das ist schon 'ne ganze Menge an Drehzahl. Komplett unsafe.

Um das zu vermeiden muß man im Menü 32 Gebereinstellungen den Weg Gasl.12 auf SYM125% einstellen. Dann ist das oben beschriebene Phänomen im Trimmbereich weg und der Limiter macht im oberen Bereich auch sicher auf.

Wenn jetzt aber im Menü 31 Knüppeleinstellung die Tr.Red. Pitch/Gas auf z.B. 150% gestellt wird, gibt der Pitchknüppel wieder Gas frei (15%), obwohl der Limiter zu ist!

Hat dazu jemand 'ne Lösung?
        Ich habe mich schon stundenlang damit herum geschlagen. Da nützen keine Servowegänderungen Kanal 12, keine Mittelpunktverschiebungen - das ist der mc-24 irgendwie nicht zu entlocken, dass der Pitchknüppel auf keinen Fall Gas frei gibt, wenn der Gaslimiter zu ist.

Ach ja: Software ist Profi-ROM von vor ca. 2 Jahren...

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Dann Gaslimiter zu, Trimmung ganz oben, Pitch auf Minimum

Wenn man jetzt den Pitchknüppel Richtung Max-Pitch schiebt, kann man in der Servoanzeige beobachten, dass der Gaskanal zu fast 25% freigegeben wird! Das ist schon 'ne ganze Menge an Drehzahl. Komplett unsafe.
          Das ist doch vollkommen korrekt, schließlich hast Du ja die Gastrimmung offen! Wenn die Gastrimmung aktiviert ist, ergibt sich sinnvollerweise ein Wechselspiel zwischen Gastrimmung und Gaslimiter. Eigentlich logisch, ansonsten funktioniert ja die Gastrimmung überhaupt nicht und Du müßtest trotz Gastrimmung über den Gaslimiter den Motor anlassen, was ja keinen Sinn ergibt. .

Ich stelle meine Anlage so ein, dass ich mit der Gastrimmung den Leerlauf komplett einstellen kann und bei offener Gastrimmung der Gaslimiter anfängt, das Gasservo freizugeben. Dies geschieht über den untersten Punkt der Gaskurve, bei mir mit einem Wert von ca. 72%, muß halt dem jeweiligen Trimmbereich angepasst werden. Damit kann ich bei stabilem Leerlauf des Motors den Pitchknüppel betätigen, ohne dass sich der Leerlauf verändert. Also genau das, was Du möchtest.

PS: Eine kleine Bitte:
          Komplett unsafe.
          Nicht immer gleich mit solchen Kraftausdrücken um sich werfen, wenn man ein System mal nicht verstanden hat. Dass Tausende andere damit klar kommen, zeigt doch, dass es nicht ganz so schlimm sein kann.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Thilo
            Thilo

Hallo, Meinrad.

Es ging in diesem Thread bisher darum, den Trimmweg nur durch die Erhöhung des Trimmbereiches zu vergrößern. Wenn du das von mir beschriebene Beispiel einmal programmiert hättest, könntest du sehen, das die Trimmung sehr wohl funktioniert, ohne das der Pitchknüppel Gas frei gibt, wenn der Geberweg bei 125% steht. Wenn aber der Geberweg unten bei 100% bleibt und oder der Trimmbereich vergrößert wird, gibt der Pitchknüppel bei geschlossenem Limiter Gas frei. Und das ist eher nicht gewollt und meiner Meinung nach unsicher.

Ich komme sehr wohl mit dem System zurecht und verweise daher auf einen Aspekt, aus dem ein Sicherheitsrisiko entstehen kann. Ich weiß, was du da programmierst. Ein Hinweis, wie man Fehler vermeiden kann, hat noch nie geschadet. Es kann doch wohl kein Problem für dich sein, dass ich darauf hinweise!?

Ich habe in meinem Post die Frage in den Raum gestellt, ob jemand für dieses spezielle Problem eine Lösung hat. Du hast eine über die Verstellung des ersten Punktes der Gaskurve. Gut. Wenn der Low-Punkt der Gaskurve den Wert des oberen Trimmwertes hat ist das richtig. Wenn aber jemand aus irgend einem Grund eine Schwebegaskurve mit Low-Punkt 100% hat- z.B. weil er bisher noch keinen Limiter programmiert hatte? Jetzt wird der Limiter programmiert und die Anhebung des Low- Punktes nicht beachtet - schon kommt es wieder zu der von mir beschriebenen Gasfreigabe über Pitch.

Ich kann mit dieser Eigenart des Trimmbereiches sehr gut umgehen und habe schon einigen mc-24-Nutzern dabei geholfen, ihre Modelle SICHER einzustellen.

Wo "Komplett unsafe" ein Kraftausdruck ist entzieht sich meiner anscheinend mangelhaften Sprachausbildung. Aber dein Wissen scheint zum Glück umfassend zu sein.

In der von mir beschriebenen Programmierung werden 25% Gas freigegeben, wenn du zum Beispiel beim Tragen des Helis zum Startplatz an den Pitchknüppel kommst. Das sind bei meinem 15er Webra mit RSV2000 schon so hohe Drehzahlen, dass ein(e) Unfall/Verletzung garantiert ist. Das entspricht nicht meinem Verständnis von Sicherheit bei der Programmierung des Gaslimiters.
            Anders ausgedrückt: ich halte diesen eventuell möglichen Fall der Programmierung für komplett unsicher. Der Gaslimiter sollte an der Obergrenze der Trimmung jedes weitere ßffnen des Gasservos verhindern und das macht er in den von mir beschriebenen Situationen nicht.

Ich weise hier deshalb weiterhin auf eventuell mögliche Probleme bei der Programmierung hin, egal ob dir das Recht ist, oder nicht.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Hallo Thilo,

tut mir leid, aber ich habe nicht vor, in dieser aggressiven Art zu diskutieren.

Meinrad

Kommentar

• renso
                renso

Hallo Thilo,

tut mir leid, aber ich habe nicht vor, in dieser aggressiven Art zu diskutieren.

Meinrad
                hääääh?

kommen bei dir andere beiträge als bei mir*
                ich sehe keine kraftausdrücke oder agressives...

Kommentar

• Thilo
                  Thilo

Hallo nochmal!

@ Meinrad:
                  Das freut mich! Ich nämlich auch nicht. Dass du meine Art zu schreiben agressiv findest, nachdem du mich als dumm darstellen wolltest ist zwar befremdlich, aber für mich erledigt.

@ Renso:
                  Danke, da bin ich ja beruhigt.

@ all:
                  Es möge doch jeder geneigte Leser und mc-24-User selbst prüfen, ob ich hier etwas falsches geschrieben habe.

Ich möchte das Ganze noch einmal zusammenfassen:

Es kann Programmierungen geben, bei denen der Gaslimiter in Abhängigkeit der Gaskurve nicht wie zu erwarten den Pitchknüppel im Pitch-Minimumbereich völlig wirkungslos setzt. Darauf sei hier aus Sicherheitsgründen hingewiesen.

Ich denke mir diese Ungereimtheiten der Programmierung nicht aus. Das von mir beschriebene Problem ist mir jetzt häufiger aufgefallen bei der Programmierung/Hilfe bei der Programmierung von mc-24 anderer Piloten.

Daher mein Satz:
                  Wenn du nur den Trimmbereich änderst, achte aber darauf, dass du mit dem Pitchknüppel kein Gas freigeben kannst!

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Hallo,

danke für die Hinweise. Hat geklappt!

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X