FF9 und Einziehfahrwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyfabi
    andyfabi

FF9 und Einziehfahrwerk

Servus zusammen,

wie kann ich bei der FF9 die Servogeschwindigkeit im Helimenü drosseln?

Bau gerade Logo10 in den Airwolf und da möchte ich mit dem Schalter das Fahrwerk betätigen. Unter Delay im Helimodus ist nur "RATE-RUD" zu finden mt der Prozentangabe.

Das man bei der FF9 nicht das Gasservo verzögern kann weiß ich.
    Aber ein Servo auf Steckplatz 7 oder 8?

Wenn das nicht geht muß ich wohl dazwischen ein separates Delaykabel einbauen.

?(
  • heliminator
    heliminator

FF9 und Einziehfahrwerk

Hi,
    ich stand genau vor demselben Problem.
    FF9 und Verzögerung fürs Ezfw.
    Mit der Senderprogrammierung habe ich keinen Weg gefunden,
    daher habe ich die Sache mit dem robbe Verzögerungsmodul gelöst, "SERVO-DELAY", Produkt-Nr. 1-8197.
    Gabs passender Weise recht günstig auf ebay.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• andyfabi
      andyfabi

FF9 und Einziehfahrwerk

Das dachte ich mir schon.

Die FF9 Super kann das schon glaube ich. Werde es dann mit dem Kabel lösen müssen.
      Bei Lindinger ist es für 18,90€ drin. Mal sehn ob ich in Ebay was passendes finde.

Kommentar

• andyfabi
        andyfabi

FF9 und Einziehfahrwerk

Ich habe vor ein paar Tagen bei Robbe angerufen und wollte wissen ob die neue FF9 Super ein Delay für Fahrwerk etc. hat. Leider konnte mir der gute Herr auch nicht so recht weiterhelfen.
        Was mich allerdings zum überlegen gebracht hat war dann diese aussage ?(

Der Mischer selbst verfügt über ein Delay, ich sollte den Mischer mit sich selbst mischen und dann auf diesen Umweg die Verzögerung auf einen Schalter legen.

Er hatte leider seine Anlage nicht da um es zu probieren. Ich sollte Ihn in ein paar Tagen anrufen vielleicht würde er was rausbekommen.
        Bin aber noch nicht dazu gekommen anzurufen, sofern ich den Typ beim Service überhaupt wieder an die Leitung kriege bezweifle ich sowieso.

Kann mit dieser Aussage eventuell jemand was Anfangen ?( ?(

Kommentar

• JensLein
          JensLein

FF9 und Einziehfahrwerk

Hallo Leute,

ich bin gerade am Fertigstellen und Programmieren meines Airwolf!

Auch des Fahrwerks wegen, was den 9.Kanal bei meinem Airwolf belegt, habe ich mir die FF9 Super geleistet. Von einer Verzögerung des Schaltkanals habe ich noch nichts gesehen. Nur bei der jeweiligen Flugphasenumschaltung kann bei der neuen FF9 eine Verzögerung programmiert werden. Der 9.Kanal hat selbst nicht mal eine Servowegbegrenzung, die ich mir gewünscht hätte, aber zum Glück jetzt doch nicht brauche, da die Servowege ausreichen!

Ein vorab extra gekauftes Simprop-Delay-Kabel zur Verzögerung der Fahrwerksgeschwindigkeit habe ich wieder rausgeworfen, da es die Eigenart besitzt, dass beim Einschalten des Empfängerstroms erst mal die angeschlossenen Fahrwerkservos in ihre Endstellungen laufen, bevor sie die vorgesehene Position einnehmen!
          Ist das bei dem Delay von Robbe auch so?

Dann kann sich der Andy nämlich den Kauf eines solchen Teiles sparen! Ist nämlich blöd, wenn der Heli beim Einschalten am Boden steht und das Fahrwerk erst mal einzieht oder es zumindest versucht, bevor es in Grundstellung geht!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• heliminator
            heliminator

FF9 und Einziehfahrwerk

Hallo Jens,
            nein, das robbe "Servo-Delay" macht genau das, was man von ihm erwartet.
            Beim Einschalten der Anlage bleiben die Servos in der Position, in der sie bleiben sollen.
            Bzw. sie fahren die Position an, die sie lt. Sendersignal einnehmen sollen, für den Fall, dass man sie manuell aus der Sollposition herausbewegt hat.
            Was aber natürlich keine Eigenart des Delay-Moduls ist :-)

Also: funktioniert einfach.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• andyfabi
              andyfabi

FF9 und Einziehfahrwerk

Hi JensKropp,

das heißt also bei dir wenn du auf z.B. auf IDL1 schaltest kannst du das Fahrwerk mit der Verzögerung reinfahren?

Bin gespannt hab mir jetzt mal ein Delay Modul bestellt.

mfg

Kommentar

• JensLein
                JensLein

FF9 und Einziehfahrwerk

Hallo Andy,
                hoffe, Du hast Dir das Delay-Modul von Robbe bestellt!

Re. Thilo: Danke für die Info über das Robbe-Delay!

Im Moment schalte ich das Fahrwerk durch einen seperat zugeteilten Schalter auf Kanal 9, den ich aber eben nicht einzeln verzögern kann, also nicht Scale und hierfür eben ein gescheites Delay-Modul benötige, eben kein Simprop! X(
                Das ich das Fahrwerk mit der Umschaltung von z.B. Normal auf Idle 1 -Flugphase schalten und somit dann auch mitverzögern kann, das hab ich noch nicht ausprobiert!
                Theoretisch könnte das aber durch Beimischen des Kanals gehen! Muss ich echt mal ausprobieren!

Gruß Jens!

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

FF9 und Einziehfahrwerk

Hallo Andy,
                  nur so zur Info,
                  hab mal nachgeschaut, das Delay-Kabel von Lindinger ist genau das von Simprop, welches bei mir nicht funktioniert hat!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• andyfabi
                    andyfabi

FF9 und Einziehfahrwerk

Hi JensKropp,

sag bescheid sobald du was raus gefunden hast. Würde mich auch interessieren.
                    Ich bin ja mal gespannt wenn das Modul da ist ob ich das hinbekomme.

Zur ßberbrückung lege ich das EZ auf den Seitlichen Schieberegler. Geht zur Not auch.

cu, Andy

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

FF9 und Einziehfahrwerk

Hallo,

ich hab mir da noch mal einige Gedanken drüber gemacht.

Wenn ich das EZF wirklich mit der Umschaltung Normal auf Idle1 mische, würde das mit der Verzögerung sicher gehen, eigentlich logisch. Ich müsste allerdings vor einer Landung nun wieder in Flugzustand Normal schalten, was bei mir z.B. bedeuten würde, dass sich eventuell, je nach Knüppelstellung, der Drehzahlregler dann ausschaltet.
                      Das könnte ich nun aber beheben, wenn ich das EZF mit der Umschaltung Idle1 auf Idle2 mische (wenn das geht, weil´s der gleiche Schalter ist) und das Drehzahlreglerproblem wäre gelöst, da ich beim Zurückschalten auf Idle1 eine erhöhte Min.-Drehzahl habe und der GV-1 egal welche Knüppelstellung anliegt, nicht abschaltet.

Nun fiel mir aber das Allerschlimmste auch noch ein! ?(
                      Was bei einer Autorotation?
                      Ich müsste bei einer Autorotation mit dem Scalemodell 8o bei dem dann sowieso entstehenden Stress auch schnell noch meine Fluphasen auf Idle1 zurückschalten, damit das Fahrwerk ausfährt.
                      Allerdings hab ich mir nun eigentlich angewöhnen sollen, bei den Trainern bei einem Motorausfall den Auro-Schalter zu betätigen und wenn ich das nun hier aus Gewohnheit machen würde, lässt sich das Fahrwerk nicht mehr ausfahren, weil der Auro-Schalter sich über alle Flugphasenschalter hinwegsetzt und diese dann ignoriert werden.
                      Das ist aber noch alles Theorie! Aber so einfach bemischen ist wohl nicht!

Also ist wohl doch beste Möglichkeit noch, sich ein gescheites Delay-Modul zuzulegen! Also so ein Robbe-Teil bestellen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• andyfabi
                        andyfabi

FF9 und Einziehfahrwerk

Hallo,

bei einer Autorotation würde ich das EZF drin lassen. Ich denke das dann der Schden nicht so groß ist.
                        Es geht doch ziemlich aufs Fahrwerk bei einem harten Aufsetzer, nicht das es dann das Fahrwerk durchdrückt.

Schönen Tag noch :]

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

FF9 und Einziehfahrwerk

bei einer Autorotation würde ich das EZF drin lassen. Ich denke das dann der Schden nicht so groß ist.
                          Es geht doch ziemlich aufs Fahrwerk bei einem harten Aufsetzer, nicht das es dann das Fahrwerk durchdrückt.
                          Hallo Andy,

wenn ich z.B. meinen Airwolf ohne EZF notlanden müsste, würde dieses sicher nicht kaputt gehen, das stimmt!

Aber was ist mit dem Heli?

Beim Airwolf ist, wenn ich ihn ohne EZF direkt mit dem Bauch auf Gras stelle, trotz des Hauptrotordurchmessers von 1,8m noch etwas Platz von den Blättern zum Boden, auch wenn er schräg steht, weil da nun mal noch die ausgeprägten Seitenkästen sind und das Umkippen verhindern.

Bei einem Modell wie der Agusta mit EZF, der Dauphin oder der Westland Lynx ist dann aber sehr wahrscheinlich, dass das Modell nach der Landung über den Bauch abrollt, also seitlich umkippt und die HRB mit der Restenergie in den Boden schlagen und ist dann nicht so toll. ;(

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                          X