Welche Kurzantenne?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Welche Kurzantenne?

Hi Leute!

Bin auf Eure Erfahrung angewiesen.

Möchte mir eine Wendelantenne kaufen, da mich das lange Teil vor dem Gesicht mächtig nervt

Die Frage für mich ist also nicht, ob Kurzantenne oder nicht (da scheiden sich die Geister, eh klar), sondern:

WELCHE Kurzantenne soll es sein?

Habe eine Graupner MC22 als Sender und eine Graupner SMC19 als Empfänger an Board - natürlich 35 Mhz.

Muss es nun die Orig. Antenne sein, gibts was besseres, ..... oder oder oder....

TXS für die Hilfe!
  • Mike
    Mike

Welche Kurzantenne?

Hallo Viktor,
    ich benutze seit Jahren eine Becker Kurzantenne und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Welche Kurzantenne?

Ich benutze zeitweise auf meiner FC 28 den gelben "Power-Stick". Hat ne ziemlich coole Frabe und bisher gabs noch keine Probleme bezüglich Empfang. Aber ich muss sagen so ne kleine Sch....-Verlängerung vorm Gesicht ist doch auch nicht so schlecht. Denn was sind unsere Helis sonst??
      MFG

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Welche Kurzantenne?

Hallo,
        ich würd es mal so sagen, lieber eine "originale LANGE serienmäßigen Teleskopantenne", als ein "langes" Gesicht nach ....
        PS: ansonsten u.U. Erklärungsnot!

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Welche Kurzantenne?

@Dieter F. Heinlin: Habe gerade einige deiner älteren Berichte zu diesem Thema gelesen. Haste deine Meinung noch nicht geändert??

Kommentar

• JK
            JK

Welche Kurzantenne?

Da stimme ich ausnahmsweise D.F.Heinlin zu. Kollege und ich haben uns mal vor Jahren neue originale Kurzwendelantennen von Graupner für Graupnersender gekauft und hatten komischerweise nach kurzer Zeit Probleme damit. Bei meinem Kollegen kam es sogar soweit das es sogar beim vor sich hinschweben Probleme gab, Sender bzw. HF-Teil waren i.o. denn beim aufschrauben seiner Antenne auf meinen Sender wanderte der Fehler mit.

Kommentar

• kingpin
              kingpin

Welche Kurzantenne?

Hallo,

hatte mir vor Jahre mal einen Power-Stick zugelegt die Dinger sind der letzte schei...!!!
              Ich würde von allen Kurzantenne abraten die taugen höchsten für die Halle.

Gruß
              Carsten

Kommentar

• Ralf Härle
                Ralf Härle

Welche Kurzantenne?

Hi Leute!
                Ich würde von allen Kurzantenne abraten die taugen höchsten für die Halle.
                So ein saud... Gschwätz, wie die Schwoba saga dädat...

Die Frage war nicht OB, sondern WELCHE Kurzantenne.
                @Viktor Deri
                Bei uns am Platz benutzen mittlerweile sehr viele (~80%) der Heliflieger (Verbrenner und im Freien) die Original Graupner-Kurzwendelantenne. Die meisten davon haben ne mc-24. Mit mir sinds zwei mc-22. Und keiner, kein einziger von uns hatte damit je Probleme.
                Kauf Dir das Dingens von Graupner und gut!

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Welche Kurzantenne?

Tja,
                  die Statistik, nun bei meinem Heimatverein sind mittlerweile 100% = 10 Helipiloten serienmäßige Teleskopantenne Benutzer.
                  2 "Kurzantennenbenutzer*" sind zurückgekehrt zur langen.

* 1er klagte über "mangelnden" Funkkontakt beim Anflug auf sich zu!

[© Graupner Wendelantenne
                  Produktinformation
                  Flexible Kurzantenne für optimale Bewegungsfreiheit und behinderungsfreien Einsatz bei allen GRAUPNER/JR-Pultsendern. Die Abstrahlleistung erreicht physikalisch bedingt nicht den hohen Wert einer Teleskopantenne, die auf volle Länge ausgezogen ist. Bei hohen Sicherheitsanforderungen, z.B. bei Hubschraubern, ist die Antenne nicht verwendbar.

Kommentar

• kingpin
                    kingpin

Welche Kurzantenne?

hi,

Bei uns am Platz benutzen mittlerweile sehr viele (~80%) der Heliflieger (Verbrenner und im Freien) die Original Graupner-Kurzwendelantenne. Die meisten davon haben ne mc-24. Mit mir sinds zwei mc-22. Und keiner, kein einziger von uns hatte damit je Probleme.
                    naja, warscheinlich kreisen sie alle um den Antennenstummel

Gruß
                    Carsten

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                      Wachsmuth GmbH
                      Onlineshop
                      • 31.05.2001
                      • 186
                      • Günter

Welche Kurzantenne?

Hallo zusammen,

ich verwende schon so lange ich zurück denken kann Kurzantennen.
                      Und das völlig ohne Probleme.

Dabei wissen die Piloten die mich kennen, das ich die optischen Möglichkeiten (Entfernung) beim Heli schon recht gut ausnutze.

Eine funktionierende Kurzantenne ist mir lieber als eine defekte, oder schlechte Teleskopantenne mit Kontaktproblemen zwischen den Gliedern.

Ich denke, das hierbei die Wahl auf das entsprechende Produkt des jeweiligen Herstellers verwenden sollte, Mischkonfigurationen, wie z.B. den Powerstick auf Graupner oder Futaba anlagen würde ich nicht einsetzen.
                      Ich kann es nicht begründen, einfach aus dem Bauch heraus.

Bei der Nutzung von Wendelantennen muss man die andere Abstrahlcharakteristik berücksichtigen.

MFG
                      Günter Wachsmuth

Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                      WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                        Wachsmuth GmbH
                        Onlineshop
                        • 31.05.2001
                        • 186
                        • Günter

Welche Kurzantenne?

Nachtrag........ wegen dem Hinweis " taugen nur für die Halle"

Wenn überhaupt sind nach meinem Verständnis Probleme in der Halle zu erwarten, und zwar dann, wenn mein Nachbarpilot mit einem direkten Nachbarkanal fliegt.

Der könnte unter Umständen (zu starker Fremdsender, Toleranz in der Frequenz, zu geringe Trennschärfe meines kleinen Indoor-Empfängers) bei den geringen Entfernungen mit voll ausgezogenen Teleskopantenne dazu führen, das der Fremdsender meine Sendersignale überdeckt.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                          Wachsmuth GmbH
                          Onlineshop
                          • 31.05.2001
                          • 186
                          • Günter

Welche Kurzantenne?

Bei der Nutzung von Wendelantennen muss man die andere Abstrahlcharakteristik berücksichtigen.
                          Ich nochmal. :-)

Ich wurde per PM gefragt, was es mit der Abstrahlcharakteristik auf sich hat.

Da ich denke, das es von allgemeinem Interesse ist, versuche ich es hier zu erklären.

Teleskopantenne:
                          Die größte HF Abstrahlung findet im 90 Grad Winkel zur Antenne statt.
                          Die geringste Abstrahlung in der Richtung, in der die Antenne zeigt.
                          Im Idealfall müsste die Antenne theoretisch vor dem Sender quer montiert sein.

Wendelantenne:
                          Die HF-Abstrahlung findet Keulenförmig, und genau in der Richtung statt in die die Antenne zeigt. Im Idealfall sollte man also auf das Modell zielen.

Daraus resultiert, das die Wendelantenne genau das richtige Werkzeug für die Rentner ist, die:
                          a: Nur am Sonntag nachmittag
                          b: Bei wenig (besser keinem) Wind
                          c: und leichtem Sonnenschein

fliegen, und dabei versuchen durch besonders ausgeklügelte Senderhaltung, dem Modell mit der Antenne die Richtung zu zeigen, in die es gerade fliegen soll. 8)

MFG
                          Günter Wachsmuth

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Welche Kurzantenne?

Hi!

Kurzwendelantennen
                            Eben, denn die Becker ist eine kurze Stabantenne.
                            Fliegen bei uns gut 50% ohne Probleme mit Flächenmodellen und Helis.

Ganz auf der sicheren Seite ist man natürlich mit Dieters Meinung zum Thema.
                            (ich gebe es zu, fliege mal Becker und mal Original - und habe mit beiden keine Probleme...)

Was aber die Wendelantennen betrifft, die hat keiner mehr bei uns im Einsatz, denn mit denen hatten alle ßrger!
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Thermik
                              Member
                              • 22.09.2001
                              • 166
                              • Olaf
                              • 15230 Ffo

Welche Kurzantenne?

Die Firma Becker hat seit einiger Zeit auch sehr kleine Teleskopantennen.
                              Diese sind 4-gliedrig - glaube ich und mattschwarz, Länge ca. 40 cm.
                              Einige Hangflieger bewegen damit Ihre Modelle und klagen keinesfalls über Reichweitenprobleme.

PS: ich halte NICHTS von Kurz- oder Wendelantennen-wir haben schon genug technische Unzulänglichkeiten. Sicher ist die Kontaktproblematik bei Teleskopantennen nicht von der Hand zu weisen, dann aber schlimmstenfalls lieber nach 2 Jahren wechseln (oder Edelstahl und vernünftig pflegen) als evtl. regelmäßig das Risikiko eines reichweitenbedingten Absturz in Kauf zu nehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X