An die Experten der X-3810

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Hallo,

ich habe seit längerem die X-3810 ADT im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Bedienung und Programmierung ist sehr übersichtlich. Bis auf einen Punkt, ich bin auf der Suche, wie ich dem Kanal 8 einen Schalter zuordnen kann (ist bei der X-3810 AUX).

Ich habe von einem Bekannten (während er im Urlaub ist) den Stabilizer ausgeliehen bekommen. Diesen möchte ich gerne über einen Schalter als "Fangnetz" schalten können. Der Sensor ist in Kanal 8 eingesteckt. Ich wollte den Schalter für das "Fahrwerk" rechts oben nehmen aber irgendwie klappt das nicht..... Ich kann den Stabilizer nur über die Flugphasen schalten, in Schwebestellung ist er an, in den anderen beiden Flugphasen ist er aus.

Wie kann ich diesen Schalter programmieren am besten noch mit einem Drehschalter zusammen um die Empfindlichkeit zu regeln*?

Bin echt ratlos.....und im Handbuch steht für sowas nichts drinnen (auch nicht, wie man den Schalter fürs ausfahrbare Fahrwerk programmiert).

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Coolcop
    Coolcop

Hi,

leider muss ich Dich enttäuschen. Du bist an der Grenze Deiner Anlage angekommen. Die 3810 ist nicht in der Lage Schalter frei zu programieren. Du hast für Aux wie für jeden anderen Schalter einen fest vorgegebenen Kanal. Es gab Leute, die haben die Schalter innerhalb der Anlage verlegt. Schau am besten mal, welcher Schalter für Aux vorgesehen ist.

Wenn Du fragen hast meld Dich per PN

Gruß

MM

Kommentar

• Steffen KreÃ?
      Member
      • 09.07.2002
      • 103
      • Steffen

Hallo Coolcop,

danke für Deine Info. Habe dazu auch gerade noch mit Graupner telefoniert und ich glaube es schaut tatsächlich nicht gut aus. Der Herr meinte, evtl. mit einem Mischer....

Ich bekomme die nächsten Tage noch einen GV-1, da kriege ich wahrscheinlich die nächsten Probleme mit der X-3810. Bin schon am ßberlegen, ob ich mir die MX-22 anschaffen sollte (ich würde gerne bei Graupner bleiben, da auch alle meine Empfänger Graupner sind).

Es gibt ja einige Piloten hier im Forum mit einer X-3810. Fliegt Ihr denn alle nur mit den Standardfunktionen (ohne Drehzalregler, sonstigen Schnickschnack)?

Viele Grüße
      Steffen
      Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Hallo Steffen,

Dein Problem lässt sich recht einfach mit einem Mischer lösen.

Mischer:

Gear - AUX3
        Rate: zB. +50
        -50
        SW:ON

So kannst Du AUX3 mit dem Gear-Schalter betätigen.
        Der Nachteil ist, dass Du einen der ohnehin knappen Mischer opfern musst.
        Ich bin aus diesem Grund vor einiger Zeit von der X3810 ADT auf die PCM9X II umgestiegen. Die lässt bei mir bisher keine Wüsche offen.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X