Richtige Programmierung des Senders?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Lang
    Member
    • 07.04.2005
    • 160
    • Thorsten
    • Erding

Hallo Leute,

da ich neu bin und dies meine erste Frage ist (natürlich Lese ich fleißig) erstmal ein Hallo an alle.

Und natürlich auch gleich zu meiner Frage.

Es geht um die Einstellung des Senders bezüglich eines Drehzahlreglers.

Es wird immer von +-100% Servoweg gesprochen wegen der Auflösung - soweit klar.

Aber betriff das auch die Gaskurve im Helimischer? Evtl. mache ich das was Grundsätzlich falsch. Habe wohl ein Verständnissproblem.

Ich gehe meist so vor.

1. Servowege 125 %
    2. Anlenkung bei Servo mitte auch ca. Vergasermitte und rechtwinklig (so annähernd zumindest)
    2. K1 Kanal Kurve linear 0 - 100
    3. Helimischer - Kanal1 - Gas - hier "beschränke" ich die Kurve so dass das Servo nicht anläuft. also meistens Werte von 70 bis 95% je nach Servo. Auch die V Kurve vom 3D mode.

Sollen hier etwa auch 100% (in etwa) eingestell sein oder betrifft das nicht die Auflösung des Servos?

Bitte helft mir ich steh da im Moment ziemlich auf dem Schlauch und komme täglich zu einer anderen Meinung bzw. höhre täglich eine andere in meinem Umfeld.

Ach ja - Sender : Graupner MX 22 oder MC 22
    Regler: TFPro

danke vorab

Thorsten
  • jungvolk
    jungvolk

Hi Thorsten,

Grundsätzliches sollten die mech. Grenzen der Servos über das Menu Servoeinstellung vorgenommen werden.

Dort über den Servoweg bzw. Servobegrenzung die Min- und Max-Werte so einstellen, das nichts mechanisch blockieren kann.

Danach können für die verschiedenen Funktionen (Pitch, Gas, Nick/Roll) in den entsprechenden Mischer Menue's (Helimischer bzw. DualRate/Expo) die Feinheiten eingestellt werden.

Für das Gas-Servo stimmt deine Einstellung: bei Mittelstellung des Servo ist der Vergaser 50% offen und die Gestänge zum Servo sind Rechtwinklig (um eine lineare Ansteuerung zu erhalten)

Im Heli Mischer (Kanal1 -> Gas) muss jetzt die Gas-Kurve für die jeweilige Flugphase eingestellt werden.

z.B. fürs Schweben bei Min-Pitch -50%Gas bei Schwebe-Pitch 0%Gas und bei Max-Pitch +50%Gas (wobei die genaue Einstellung erflogen werden muss)

Beim einbau eines Drehzahlreglers wird diesem über einen seperaten Kanal (z.B. Kanal8) eine Solldrehzahl vorgegeben und dieser steuert dann selbstständig das Gas-Servo an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruss Uwe

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

Hi ,

häng doch am Servo weiter innen ein, dann kommst auch höher mit den Prozenten
      Meine Werte beim OS50 -8 bis 110%

LG René

Kommentar

• Thorsten Lang
        Member
        • 07.04.2005
        • 160
        • Thorsten
        • Erding

Hi,

naja nicht ganz.
        Ich wollte eigentlich eher wissen welche Einstellungen nun den Servoweg - also die Auflösung des Servos die bei Drehzahlregler wichtig ist nun gilt.

Dachte eigentlich das es eben nicht beim Servoweg beschränkt werden soll.
        Bin mir aber nicht sicher -

Welche der Beschränkungen oder Kurven wirkt sich auf die Auflösung bzw. Steps für das Servo aus? Sind es alle? Soll das Gestänge so eingestellt werden das in jedem Mischer die 100% annähernd erreicht werden usw.

cu
        Thorsten

Ha - gute Idee - weiter innen einhängen - irgendwie stehe ich tatsächlich auf dem Schlauch - wäre eine möglichkeit - danke

Aber irgendwie lässt mich die Frage nicht los ob den nun bzw. welche Wege und Mischerbeschänkungen alle auf die Servoauflösung gehen bzw. diese verändern.
        Jemand ne Ahnung?

thx
        Thorsten

Kommentar

• jungvolk
          jungvolk

Hi nochmal,

also bei meinem GV1 Drehzahlregler muss dem Regler die Max und Min Position des Servos eingespeichert werden (woher soll der Regler auch wissen wie weit der Servoweg ist)

die Auflösung die der Regler danach macht bzw. wie genau der Regler das Gas-Servo ansteuert. hängt wohl vom Regler ab. bzw. von der Länge des Servohebels

Gruss Uwe

Kommentar

• Thorsten Lang
            Member
            • 07.04.2005
            • 160
            • Thorsten
            • Erding

Hallo Leute,

hab glaub ich das ganze Internet durchsucht ob denn nun bzw. welche senderseitigen Reduzierungen (Servowegbeschränkung, Kanal1 Kurve , Kanal 1 Gas Kurve im Helimischer usw. ) die Auflösung des Gasservos "einschränken". Leider nix gefunden.

Hätte mich schon interessiert. Aber was solls - falls es noch jemad weiß lasst es mich wissen.

Bis dahin begnüge ich mich mal damit die Kugel am Vergaser nach innen zu setzen.

Vielen dank für eure Antworten

Thorsten

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Die Auflösung wird geringer, wenn du den Servoweg kleiner machst. Dass das allerdings (in vernünftigen Grenzen) irgendeine praktische Bedeutung hat, bezweifle ich.

Kommentar

• mckeks
                mckeks

nurmal so nebenbei:
                würde mich mal interessieren, ob alle die kanäle gleich belegen?

Kommentar

Lädt...
                X