Frühwarnsystem für PCM Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Jo, eh!
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

@Wings Only

Hallo, was Du über die Möglichkeit Störungen mit einem Servoverstärker zu erfassen und rückzumelden schreibst hört sich aber äußerst interssant und hilfreich an. Gibst Du dazu auch genaueres preis, was zum Nachbau bewegen könnte ?

Ciao
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ach ja, und noch zum eigentlichen Thema :

Von Schulze gibt es recht gute PPM Empfänger, die die Eingangssignale einer Plausibilitätskontrolle unterziehen, damit unlogische Signale und Störungen recht gut rausfiltern und über eine HOLD Funktion verfügen. Ebenso wird über eine einfache Anzeige die Anzahl der Störungen während des Fluges sichtbar gemacht.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hallo Alex,

klar: die Erfassung von "Funklöchern", was ich aber nur für sinnvoll mit Orts- und Zeiterkennung halte. Nochmals siehe: http://members.aon.at/flug.fiala/failsafe.html

Oder wie es bei meinen Versuchen war: in etwa 10min Flugzeit hatte ich weniger als 20 Empfänger-Holds, worauf ich die Sache beendete, da mir die genaue Ortsangabe des Failsafe-eintritts fehlte.

Interessant wäre auch der Häufigkeitsvergelich verschiedener Modelle, quasi eine Störempfindlichkeits-Protokoll.

Die PPM-Störerfassungen funktionieren ganz anders und unvergleichbar.
          Hier wird auf Plausibilität innerhalb des maximal und minimal zugelassenen Impulses geprüft.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

@wings only

die mc22-Technik programmiert in den Empfänger KEINE Verzögerungszeit (kein "Empfänger-Hold")ein.

Daher siehts Du JEDEN verworfenen Frame. Allerding auf der JEWEILIGEN Prüfsummengruppe.
            Ich hatte mittlerweile Gelegenheit mir die Failsafe Modi einer MC 22 genauer anzusehen.

*altes Graupner PCM (512 Schritte):

man kann entweder Hold oder Failsafe mit Verzögerung von 0,25sec bis 1sec vorwählen und zwar nur global.

*neues Graupner PCM (SPCM; 1024 Schritte):

entweder Hold oder Failsafe, keine Beeinflussung der Verzögerungzeit möglich. Auch nur global.

Ich konnte keine Möglichkeit finden, die Verzögerung auf Null zu setzen.
            Hab ich etwas übersehen? Wie kann man denn keine Verzögerung vorwählen und wo sind die Menüpunkte dazu?

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hi,

Du hast nichts übersehen&#33;
              Bei einem mc22-Sender ist die (Empfänger-HOLD-) Zeit systembedingt auf NULL. Es wird somit KEIN - oder NULL - Wert an den SPCM-Empfänger übertragen.

Beim ersten Prüfsummenfehler in der jeweiligen Prüfsummengruppe/Servogruppe werden die Servos gesteuert.

Sie erhalten je nach Wunsch den gleichen Impuls wie einen Frame vorher oder laufen sofort Richtung eingestelltem Failsafe. Jedes für sich natürlich.

Deine ßberprüfung verifiziert meine schon vor 3 Jahren veröffentlichten Untersuchungen bei der mc22.

Einen NICHT VORHANDENE Verzögerung braucht man auch nicht vorwählen, die gibt es eben NICHT.
              Das entsprechende Empfängerregister bleibt auf default, vermutlich NULL.

ACHTUNG: Beim an und für sich gleichem MC24-SPCM gilt das nicht, da ist das Empfänger-HOLD IMMER einige Frames lang.
              Daher kaschiert es ßbertragungsfehler fast bis zum Totalausfall, aber es verhindert auch Servozucker.

Für Helis: Wenn Du Pitch DOWN und/oder Gas OFF als Notfunktion hast fliegt der mc24 Heli ohne die geringsten Zucker, es reichen ihm ca. alle 5 Frames ein korrektes Signal - also nur ca. 20% richtige Information - während ein mc22-Heli Gas-Schwankungen und Pitchschwankung in Richtung Failsafe-Einstellung haben wird.
              UND die Fehlverbindungen nicht kaschiert.

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
              X